2024-05-10T08:19:16.237Z

Allgemeines
– Foto: Foto Pfeifer

Ein Memoryspiel als Erinnerungsstück

RL SÜDWEST: +++ Fußball-Regionalligist TSV Steinbach Haiger erwartet knapp 3000 Fans zum Spitzenspiel gegen Saarbrücken / Extra-VIP-Zelt und Tribünen-Choreo +++

Haiger. Matthias Georg ist ein viel beschäftiger Mann. Vor allem natürlich, weil er Geschäftsführer des TSV Steinbach Haiger ist – und aktuell im Vorfeld des kommenden Spitzenspiels in der Fußball-Regionalliga Südwest am kommenden Samstag (14 Uhr) gegen Tabellenführer 1. FC Saarbrücken noch mehr als sonst zu tun hat. „Das ist eine große Herausforderung für uns. Aber wir haben diese Partie ja gewollt, jetzt bekommen wir sie auch“, blickt Georg mit ein bisschen Respekt und jeder Menge Vorfreude auf das, was ihn und die anderen Clubverantwortlichen des Rangdritten bevorsteht. Wir beantworten gemeinsam mit dem TSV-Geschäftsführer die wichtigsten Fragen in Sachen Logistik.

Wieviele Zuschauer erwartet der TSV Steinbach Haiger?

Bis Montagnachmittag waren knapp 2000 Karten verkauft, 600 davon in Richtung Saarbrücken. „Wir erwarten insgesamt rund 3000 Besucher am Samstag, und wir glauben, dass davon etwa 1000 Fans des Gegners im Stadion sein werden“, sagt Matthias Georg. Der Gästeblock wird auf alle Fälle ordentlich voll sein, weil dort gerade ge- und umgebaut wird. Sitzplatzkarten gibt es schon seit einiger Zeit keine mehr, aber sowohl für die überdachten als auch die unüberdachten Stehränge sind noch Tickets zum Preis von 10 Euro vorhanden.

Wie sieht es mit Parkmöglichkeiten aus?

Einen Shuttleservice wird es speziell für das letzte Heimspiel 2019 der Steinbacher nicht geben. „Aber ich empfehle allen, frühzeitig anzureisen“, so Matthias Georg. Möglichkeiten zum Parken gibt es am Paradeplatz, an der Stadthalle und an der Grundschule in Haiger. Dazu sind für Durchfahrtsschein-Inhaber direkt am Haarwasen auf inzwischen asphaltiertem Untergrund Plätze vorhanden. Nach Informationen dieser Zeitung ist auch der Hartplatz als Pkw-Abstellmöglichkeit für die Zuschauer eine Option.

Was bietet der TSV den Zuschauern rund um die Begegnung?

Zum einen neben dem „normalen“ VIP-Raum, der laut Georg aus allen Nähten platzen wird, bietet der TSV insgesamt 100 Gästen die Möglichkeit, sich in einem extra aufgestellten VIP-Zelt zu verköstigen. „Da sind fast alle Tickets, die sogenannten Silberkarten, aber schon weg“, sagt Matthias Georg. Diese Karten kosten 79 Euro. Für das leibliche Wohl sorgen rund um das Stadion deutlich mehr Essens- und Getränkestände. „Und wir müssen auch mehr Toiletten aufstellen beziehungsweise zur Verfügung stellen“, erklärt der TSV-Geschäftsführer. Auf der Sitzplatztribüne werden Klatschpappen ausgelegt, zudem plant der Fanbeauftragte Henning Eckhardt, wie schon beim 1:0-Sieg am 14. September gegen Kickers Offenbach, eine Choreo mit Fähnchen auf der Haupttribüne.

Was ist mit dem Rasen am Haarwasen, auch mit dem Blick aufs Wetter?

„Es ist sicher kein englischer Rasen zurzeit, aber der Platz ist sehr gut bespielbar“, verspricht Matthias Georg den Mannschaften. Natürlich hat der Geschäftsführer dabei auch die Wettervorhersage im Blick. „Ich schaue da schon zwei Mal am Tag auf mein Handy. Für Donnerstag und Freitag ist Regen angesagt, am Samstag soll aber Stand jetzt die Sonne durchlugen. Wir werden den Rasen diese Wochen nochmal lochen, damit das Wasser besser abläuft.“ Die Mannschaft weicht am Donnerstag zur Schonung des Geläufs zum Training auf Kunstrasen aus.

Gibt`s noch ein besonderes Schmankerl?

Tatsächlich hat sich der TSV Steinbach Haiger anlässlich des Duells mit Saarbrücken etwas Besonderes einfallen lassen. „Wir bringen am Samstag pünktlich zum Hit am Haarwasen ein Memory-Spiel des Vereins auf den Markt. Das ist doch ein cooles Weihnachtsgeschenk für unsere Fans“, glaubt Matthias Georg. Abgebildet sind auf den kleinen Plättchen unter anderem Spieler des TSV, Fotos von großen Spielen der Steinbacher (zum Beispiel das DFB-Pokal-Duell gegen den FC Augsburg) oder der berühmte „Gickel“. Kostenpunkt 19,90 Euro. Ein Erinnerungsstück an ein vielleicht denkwürdiges Spiel.



Aufrufe: 025.11.2019, 17:11 Uhr
Volkmar SchäferAutor