2024-05-10T08:19:16.237Z

Ligavorschau
F: Steven Mohr
F: Steven Mohr

Das Zünglein an der Waage

RL SÜDWEST: +++ TSV Steinbach reist zum Saisonausklang zum Kellerkind Pirmasens +++

Für den Fußball Regionalligisten TSV Steinbach endet die Spielzeit 2016/17 wie sie begonnen hat, nämlich mit einem Auswärtsspiel. Am Samstag, den 20. Mai 2017, reist der Tabellenfünfte zum FK Pirmasens in den Sportpark Husterhöhe. Die Gastgeber stecken tief im Abstiegskampf und haben sich zuletzt durch einen 1:0-Erfolg am vergangenen Wochenende beim FC Homburg ein Endspiel geschaffen. Anstoß der Begegnung ist um 14 Uhr. Schiedsrichter ist Tobias Fritsch aus Mainz.

Seit dem 17. März 2017 hat die Mannschaft von Trainer Matthias Mink kein Spiel mehr gewinnen können und musste sich auch beim letzten Heimspiel dem 1.FC Saarbrücken unglücklich mit 1:2 geschlagen geben. Am Samstag fehlen weiterhin die Führungsspieler Nico Herzig (Kahnbeinbruch linker Arm) und Dino Bisanovic (Probleme mit der Achillessehne). Für Co-Trainer Daniel Bogusz und die acht bereits vor dem letzten Heimspiel verabschiedeten Spieler Sargis Adamyan, Sebastian Brune, Giuseppe Burgio, Tunay Deniz, Vojno Jesic, Laurynas Kulikas, Jan Nagel und Mirko Schuster ist es zudem die letzte Partie im Trikot des TSV Steinbach.

Trotz acht siegloser Spiele in Serie und einer gesicherten Position in der Verfolgergruppe der beiden Aufstiegsaspiranten Mannheim und Elversberg, kann der TSV das Zünglein an der Waage im Abstiegskampf spielen. Während der FK Pirmasens jeden Zähler für die letzte Chance auf den Klassenerhalt braucht, muss die Mannschaft von Trainer Peter Tretter auch auf die Partien in Hoffenheim und Wetzlar schauen. Einen Sieg gegen Steinbach und eine Niederlage der Stuttgarter Kickers bei der TSG Hoffenheim II vorausgesetzt, würde „die Klub“ ans rettende Ufer schwimmen. Gewinnt der FKP nicht, dann kann Homburg die Pirmasenser mit einem Sieg beim SC Teutonia Watzenborn-Steinberg noch in den sicheren Abstieg schubsen. Bleibt der ehemalige Verein von Benjamin Auer, der seine Karriere in dieser Saison beenden musste, auf dem aktuellen 14. Rang, dann sind elf weitere Tage des Zitterns um den Klassenerhalt angesagt.

Aufrufe: 019.5.2017, 08:00 Uhr
RedaktionAutor