2024-04-25T14:35:39.956Z

Interview
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

TSV Sparwiesen im FuPa-Teamcheck 2017

Andreas Straus im Interview

Auch in dieser Saison beleuchten wir während der Sommerpause die Vereine im Bezirk. Wir haben die Clubs gefragt, wie ihr Saisonfazit aussieht, wie sich das Team verändert hat und wie die Zielsetzung für die neue Saison aussieht. Im Blickpunkt: TSV Sparwiesen.

Trainer Andreas Straus stand uns für die Fragen zur Verfügung.

Verein: TSV Sparwiesen
Welche Liga: Kreisliga B 3 Donau/Iller

1) Wie zufrieden seid ihr mit der vergangenen Spielzeit? Wurden die gesteckten Ziele erreicht?
Mit der abgelaufenen Saison sind wir am Ende nicht ganz zufrieden. Wir haben eine sehr junge Mannschaft, die noch viel lernen muss. Die vor der Saison gesteckten Ziele (Platz 7) sind am Ende nicht ganz erreicht worden. Das versuchen wir in der neuen Saison besser zu machen.

2) Gibt es Veränderungen im Team? Transfers, Änderungen im Trainer- und Betreuerteam?
Wir haben keine Abgänge zu verzeichnen und einige Zugänge aus der eigenen Jugend. Änderungen gab es auch im Trainerteam. Ich übernehme ab dieser Saison den Trainerposten, da unser langjähriger Coach Marco Eckle zum Saisonende sein Amt niedergelegt hat. Nachdem ich Marco Eckle in den vergangenen Jahren bereits als Co Trainer unterstützte, freue ich mich nun auf meine erste Saison als "Chefcoach". Mein neuer Co Trainer wird Sascha Austen, der nun auch schon fast ein Jahrzehnt beim TSV aktiv ist.

3) Worauf liegt der Schwerpunkt in der Vorbereitung?
Wir versuchen die Mannschaft sowohl konditionell als auch taktisch zu verbessern.

4) Wie lautet die Zielsetzung für die neue Saison?
Nach Platz 9 in der vergangenen Saison, ist es dieses Jahr unser Ziel ein paar Plätze weiter vorne zu landen.
Doch wichtiger als die Platzierung am Saisonende ist die Weiterentwicklung der Mannschaft.

5) Gibt es darüber hinaus noch Neuigkeiten im Verein oder Umfeld?
Wir arbeiten mit Hochdruck daran, dass baldmöglichst mit dem Bau unseres neuen Rasenplatzes begonnen wird.

6) Auf was freut ihr euch in der kommenden Saison am meisten? Was wird das Highlight?
Die Highlights in der neuen Saison, sind natürlich, wie immer, die Derbys gegen die starke SGM Uhingen. Außerdem sind wir sehr gespannt, wie wir mit unserer jungen Mannschaft in der sehr gut besetzten Staffel mithalten können.

Meisterschaftsfavorit(en): ASV Eislingen, VfR Süßen
Konkrete Zielsetzung der Mannschaft: Platz 5 - 7

Aufrufe: 013.8.2017, 10:30 Uhr
Florian Huth | FuPa SüdwestAutor