2024-05-10T08:19:16.237Z

Allgemeines
Sonnefelds Spielertrainer Bastian Renk (re.) ist mit der Zwischenbilanz seiner Truppe vollauf zufrieden F: Meier
Sonnefelds Spielertrainer Bastian Renk (re.) ist mit der Zwischenbilanz seiner Truppe vollauf zufrieden F: Meier
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Neuling Sonnefeld hat sich bestens akklimatisiert

Aufsteiger bereichert Landesliga-Nordost +++ Zwei Winter-Neuzugänge für die Renk-Truppe

Beim Landesliga Neuling TSV Sonnefeld, im Winter mit 30 Punkten Siebter in der Gruppe Nordost, tut sich etwas in der Winterpause. Mit dem defensiven Mittelfeldspieler Lukas Ghose (25) kommt ein Student aus Schleswig-Holstein, der dort zuletzt in der Verbandsliga Nordwest beim IF Stjernen Flensborg gespielt hat. Mit Tormann Fabian Schorn (26) vom Landesligisten ASV Vach stand bereits ein Neuzugang seit ein paar Wochen fest. Zudem melden die Oberfranken mit Stürmer Daniel Oppel vom Ligakonkurrenten 1. FC Lichtenfels einen Neuzugang für die nächste Saison. Der Vertrag mit Spielertrainer Bastian Renk ist noch nicht verlängert, vieles deutet ab auf sein Bleiben hin.
Beim TSV Sonnefeld herrscht Zufriedenheit Nach Startschwierigkeiten nach dem zweiten Aufstieg in Folge hat sich der Neuling gefangen. “Wir haben am Anfang einige Punkte liegengelassen. Das hatte aber auch damit zu tun, dass uns so wichtige Spieler wie Tayfun Özdemir und Aykut Civelek gefehlt haben, die wir nicht ersetzen können. Zum Schluss raus lief es immer besser für uns und mit 30 Punkten auf Platz sieben liegen wir sehr gut. Wir haben noch 13 Spiele und sollten vier Partien noch gewinnen können, die wir zum endgültigen Klassenerhalt noch benötigen”, bewertet Spielertrainer Bastian Renk die ersten beiden Saisondrittel sehr positiv. Immerhin gab es neun Siege und drei Unentschieden bei neun Niederlagen. Die beiden Derbys gegen den einst großen Nachbarn VfL Frohnlach konnten mit 2:1 und 5:0 gewonnen werden. Auch das 2:1 beim TSV Neudrossenfeld oder das 3:1 über den Spitzenklub 1. SC Feucht zählen zu den positiven Überraschungen.
Nun ist der Kader noch einmal verstärkt worden. Torhüter Fabian Schorn vom ASV Vach stand bereits seit ein paar Wochen fest. Auf der Torhüterposition war der TSV Sonnefeld bisher zu knapp besetzt. Nun hat sich noch ein Student dem Landesliga-Aufsteiger angeschlossen. Es kommt Lukas Ghose, der in Coburg studiert und der bisher in der Verbandsliga Nordwest in Schleswig-Holstein für IF Stjernen Flensborg gespielt hat, das ist in etwa mit der bayerischen Landesliga vergleichbar. “Er ist über einen Bekannten zu uns gestoßen, hat auch schon mittrainiert. Er hat das Niveau, um bei uns mitzuspielen”, beurteilt Renk den Wechsel des 25 Jahre alten defensiven Mittelfeldspielers. Für den Sommer gibt es auch schon einen Neuen und zwar wird dann vom Ligakonkurrenten 1. FC Lichtenfels Stürmer Daniel Oppel nach Sonnefeld kommen. Der 26-Jährige hat in den letzten eineinhalb Jahren in 48 Landesliga-Partien zehn Tore erzielt. Ob Renk auch über das Saisonende in Sonnefeld bleibt, ist noch nicht sicher. “Es ist noch nicht klar, es gibt noch ein paar Dinge zu klären. Ich denke aber, dass ich weitermachen werde”, so der 36 Jahre alte ehemalige Bayernliga-Spieler, der auch 30 Mal frü Frohnlach in der Regionalliga gespielt hat.
Aufrufe: 04.1.2018, 10:25 Uhr
Dirk Meier Autor