2024-04-24T13:20:38.835Z

Ligavorschau
F: De Nitto
F: De Nitto
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Sveti erwartet zum Derby den FCR II

Vorschau auf den Spieltag der Reutlinger B-Ligen

Spannung herrscht im den unteren Fußballligen der Kreisligen B2 und B3 Alb.

Kann der SV Sveti Sava Reutlingen am Sonntag in der Kreisliga B2 Alb die Spitzenreiterposition in der Liga weiter auszubauen? In einem engen Kampf um die Tabellenführung zählt schließlich jeder Punkt. Die Zweitplatzierten aus Ohmenhausen versuchen durch einen Dreier gegen den TSV Altenburg oben an der Spitze dranzubleiben.

Kreisliga B2 Alb

Angesprochen auf die Favoritenrolle seiner Mannschaft relativiert Sveti-Coach Tomislav Tadic schnell: „Beim FC weiß man nie wie stark die auftreten. Sie spielen gegen uns immer über ihren Verhältnissen.“ Das ist einerseits die Natur eines Derbys: es wird gefightet bis zur letzten Minute, denn es geht um mehr als nur drei Punkte. Es geht um die lokale Deutungshoheit in Sachen Fußball, es geht um die lokale Fußballerehre. Folglich wachsen die Teams über sich hinaus.

Andererseits erwartet Tadic allerdings auch, dass die Zweite des FC sich im Kader der ersten Mannschaft bedient. Nach seiner Aussage eine gängige Praxis „Aus zwei Mannschaften eine zu machen. Das ist sportlich zwar nicht fair – aber macht uns auch keine Angst“, konstatiert er im Vorfeld zum Nachbarschaftsduell.

Kreisliga B3 Alb

Der Ligaprimus der B3, der TSV Riederich (1. Platz/ 46 Punkte) hat den Fußballclub aus Reutlingen (5./29) zu Gast. Auch der Zweite aus Degerschlacht (2./36) bekommt es mit einem Reutlinger Team zu tun: Anadolu SV Reutlingen (8./20).

Bei einem Torfestival der Extraklasse fegte der TSV Riederich die bedauernswerten Reutlinger damals mit 10:1 vom Platz. Auf dem Grün des FC. Das Spiel liegt nun etwa ein halbes Jahr zurück, doch vergessen haben die Reutlinger diese Klatsche nicht.

„Das war für uns so eine Art Hallo-Wach-Effekt. Nach diesem Spiel haben wir die künftigen Spiele wesentlich besser gespielt“, beschreibt der Übungsleiter des FCR, Andreas Novak, die Wirkung der Klatsche auf seine Elf.

Um am Sonntag eine Wiederholung des Ergebnisses aus der Hinrunde zu vermeiden, will das Novak-Team vor allem die Fehler des Hinspiels vermeiden: „Wir standen zu hoch, zu offensiv und wussten nicht um die Stärke des Tabellenführers TSV Riederich. Wir haben das unterschätzt.“Stattdessen werden gegen den Dominator der B3 nun am Sonntag Defensivqualitäten gefragt sein: „Tief stehen, die Null halten und den Gegner kommen lassen“, gibt Novak die Linie für die 90 Minuten am Sonntag vor.

Aufrufe: 021.4.2017, 08:15 Uhr
SWPAutor