2024-04-25T14:35:39.956Z

Pokal
Auch dieses Jahr war es ein Team aus Sondelfingen das am Ende der 90 Minuten den Bezirkspokalsieg bejubelte F: Baur
Auch dieses Jahr war es ein Team aus Sondelfingen das am Ende der 90 Minuten den Bezirkspokalsieg bejubelte F: Baur
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Sondelfinger Damen holen verdient den Titel

In einer launischen Partie bei bestem Fußballwetter gewann der TSV verdient. Die Mädels des FCR verschliefen den Beginn komplett und fanden erst viel zu spät ins Spiel. Am Ende der 90 Minuten nimmt der verdiente Sieger den Pokal entgegen.

Verlinkte Inhalte

Fußball-Frauen Bezirkspokal Alb: TSV Sondelfingen II – FC Römerstein. – Bei strahlendem Sonnenschein betraten die Bezirkspokalfinalisten das Grün des unabhängigen Ausrichters vom TSV Riederich. Ein Schelm würde behaupten, man hätte bereits am Einlaufen der beiden Mannschaften erkennen können, wer als Sieger das Feld verlassen wird. Die Sondelfinger Fußballerinnen hatten eine große und lautstarke Anhängerschaft mitgebracht, die ordentlich Alarm an der Seitenauslinie machte. Entsprechend war die Körpersprache des TSV. Den Siegeswillen merkte man den Damen in Grün von Beginn an auf dem Feld an: bissiger, zweikampfstärker und mit dem Zug zum gegnerischen Kasten.

Folgerichtig fiel bereits in der sechsten Spielminute das 1:0 für die zweite Sondelfinger Damenmannschaft. Bereits zwölf Minuten später legte Sondelfingen nach. Nach einem Handspiel im Strafraum zeigte die Unparteiische auf den Punkt. Die an diesem Nachmittag hervorragende Kerstin Kawadias verwandelte den anschließenden Strafstoß souverän: 2:0.

Danach verlor die Partie zunächst etwas an Tempo. Kurz vor dem Pausenpfiff schlug dann jedoch die starke Alexandra Twardy in Stile einer ganz Großen zu: vom Rand des Strafraums schoss sie das Leder über die zu weit vor ihrem Kasten stehende FCR-Keeperin in die Maschen. Mit diesem Zwischenstand ging es in die Pause.

Die zweite Hälfte konnte nicht halten was die erste versprochen hatte. Zwar fiel erneut ein schnelles Tor in der 49. Spielminute. Doch das brachte die bis dahin dominanten Sondelfingerinnen dazu das Tempo rauszunehmen und weiter sich weiter zurückzuziehen. Auch die hohen Bälle in die Spitze blieben aus – in den ersten 45 Minuten war das noch das Mittel der Wahl gewesen, da die Römersteiner Defensive keine Antworten darauf finden konnte. Bis zur 70. Spielminute hoben sich beide Mannschaften weitestgehend auf. Doch dann drehten die bis dahin blassen Römersteiner Fußballerinnen plötzlich auf. In der 72. fiel dann er verdiente Anschlusstreffer. Vorausgegangen war eine Unachtsamkeit in der ansonsten souverän agierenden TSV-Defensive. Scheinbar hatten die Kräfte der Grün-Weißen zu diesem Zeitpunkt bereits nachgelassen, denn etwa sechs Minuten nach dem Römersteiner Anschlusstreffer, kassierten der TSV ein zweites Gegentor der Kategorie »kurios«: Nach einem Eckball greift Keeperin Bianca Pinter unglücklich über den Ball. Das Rund fällr stattdessen Annika Kirsamer auf den Kopf und von dort irgendwie über die Linie: 4:2. Gleichzeitig auch der Endstand eines ansehnlichen Pokalfinales.

Steffen Kemmedinger, seines Zeichens FCR-Coach, konstatierte nach dem Schlusspfiff merklich enttäuscht: „Wir haben die erste Halbzeit völlig verschlafen und in der Zweiten unsere Chancen nicht gut genug genutzt.“ Die Römerstätter Fußballdamen unterlagen damit bereits das zweite Jahr in Folge im Bezirkspokalfinale einem Team aus Sondelfingen.

Aufrufe: 025.5.2017, 21:30 Uhr
gmtAutor