2024-03-28T15:56:44.387Z

Allgemeines
F: Maichle
F: Maichle
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Fehlerhafte Spielabsage mit bösen Folgen

Frauen-Bezirksliga: Sonnenbühl sagt ab - Sondelfingen II wird mitbestraft

Verlinkte Inhalte

Kurios: Eine fehlerhafte „Spielabsage“ führte in der Frauen-Bezirksliga zur Bestrafung beider Vereine.

Am 2. April sollte das Bezirksligaspiel der Frauen-Mannschaft zwischen dem TSV Sondelfingen und der SGM FC Sonnenbühl/TSV Talheim ausgetragen werden. Dass es nicht dazu kam, ist vor allem auf Unkenntnis zurückzuführen. Der Leidtragende war der Tabellenführer TSV Sondelfingen, der eigentlich spielen wollte.

Die Gäste aus Sonnebühl konnten wegen Spielerinnenmangel nicht antreten. Nachdem es dem Trainer nicht gelungen war, den zuständigen Staffelleiter telefonisch zu erreichen, nahm er mit dem Platzverein Kontakt auf und sagte die Partie kurzfristig ab. Der Sondelfinger Trainer ist davon ausgegangen, dass die Spielabsage geklärt sei und verständigte den eingeteilten Schiedsrichter.

Der Fall landete beim Sportgericht Alb mit sportrechtlichen Folgen: Beide Vereine wurden wegen Nichtantretens zu einer Geldstrafe jeweils 45 Euro bestraft. Das Spiel wird für beide Vereine mit 0:3 als verloren gewertet. Der TSV Sondelfingen hätte nach der WFV-Spielordnung richtig gehandelt, wenn er zum angesetzten Spieltermin mit seiner Frauen-Mannschaft spielbereit gewesen wäre. Der Schiedsrichter hätte dann vor Ort die richtige Entscheidung verfügt.

Aufrufe: 019.5.2017, 11:47 Uhr
kukuAutor