2024-05-10T08:19:16.237Z

Turnier
Durch zwei Tore von Bayram Basyigit (rotes Trikot) gewann der SV Setzen das Turnier um den Krombacher-Cup vor eigenem Publikum in der Verlängerung mit 4:2 gegen den stark aufspielenden FC Kreuztal. Foto: hajo
Durch zwei Tore von Bayram Basyigit (rotes Trikot) gewann der SV Setzen das Turnier um den Krombacher-Cup vor eigenem Publikum in der Verlängerung mit 4:2 gegen den stark aufspielenden FC Kreuztal. Foto: hajo

Setzen siegt beim eigenen Turnier

Fünfsinn-Mannen gewinnen Finale gegen Klassen-Rivale FC Kreuztal

Verlinkte Inhalte

Der SV Setzen hat am Freitagabend im Rahmen seiner 53. Sportwoche das mit 500 Euro dotierte Fußballturnier um den Wanderpokal der Krombacher Brauerei gewonnen. Im einem spannenden Finale siegten die Gastgeber mit 4:2 über den letztjährigen Pokalsieger FC Kreuztal und sicherten sich zugleich die 200 Euro Siegprämie.

Allerdings hatte es anfangs nicht nach dem schon lange ersehnten Erfolg für den frischgebackenen A-Ligisten SV Setzen ausgesehen, zumal die nach einem Totalumbruch neu formierte und sehr stark spielende Kreuztaler Elf bereits in der 2. Minute durch einen Elfmeter von Arton Baftijari in Führung gegangen und über weite Strecken dann auch klar überlegen gewesen war.

Als Moussa Aloui in der 22. Minute auf 2:0 erhöhte, schien die Partie schon entschieden, da sich fortan die Mannen von Kreuztals Trainer Mendim Hebibi vermehrt zurückzogen und aus einer verstärkten Abwehr immer wieder gefährliche Konter setzten, dabei aber so manch hochkarätige Chance ausließen.

Ein ganz anderes Bild boten beide Teams den Zuschauern im zweiten Durchgang, als das Setzer Team von Trainer Jan Fünfsinn immer stärker wurde und mit dem 1:2-Anschlusstreffer von Tobias Hirth eine furiose Aufholjagd startete. Doch erst in der letzten regulären Spielminute fiel der verdiente Ausgleichstreffer durch Patrick Schmidt.

In der zwei Mal fünfminütigen Verlängerung hatte dann der nun etwas spielstärkere SV Setzen die Oberhand und erzielte durch Bayram Basyigit drei Minuten vor Schluss das 3:2. Die Kreuztaler, die nun alles nach vorne warfen, um wenigsten noch den Ausgleich zu erzielen, scheiterten am glänzend aufgelegten Setzer Keeper Ole Schwarzfärber und mussten sogar im Gegenzug noch einen weiteren Gegentreffer von Bayram Basyigit zum 4:2-Endstand hinnehmen.

Im kleinen Finale siegte die junge Truppe vom SuS Niederschelden 2. mit einer überzeugenden Leistung durch einen in der 10. Minute erzielten Treffer von Michael Daub mit 1:0 über die SG Siegen-Giersberg.

„Es war wieder ein tolles Turnier. Das Wetter hat weitestgehend mitgespielt und die Mannschaften haben gut mitgezogen. Wir haben viele attraktive und torreiche Spiele gesehen. Auch mit der Zuschauerresonanz unter der Woche bin ich zufrieden. Ein großer Dank geht an die vielen freiwilligen Helfer, ohne die das Ganze nicht möglich gewesen wäre“, resümierte Markus Ruschin, der 1. Vorsitzende des SV Setzen, nach dem Finale.


Abgerundet wurde die 53. Sportwoche des SV Setzen am Samstag mit einem von 18 Mannschaften umkämpften Hobby-Turnier für Freizeitkicker, welches die Alte Herren vom SV Setzen mit 3:2 im Elfmeterschießen über die „Galaktischen“ gewannen. Platz 3 sicherte sich mit dem gleichem Ergebnis die DJK Weidenau beim Duell vom Punkt gegen den SV Kalis Tassen Hoch. Bereits zum Auftakt der Sportwoche hatte die Schützen der „Scheppe Föös United“ den 2. Setzer Elfmeter-Cup zu ihren Gunsten entschieden.

Aufrufe: 031.7.2017, 10:30 Uhr
hajoAutor