2024-04-19T07:32:36.736Z

Allgemeines
Josef Eibl wird den TSV Seebach am Saisonende verlassen
Josef Eibl wird den TSV Seebach am Saisonende verlassen – Foto: Helmut Weiderer

Bitter für Seebach: Coach Eibl verabschiedet sich

Der TSV-Erfolgstrainer wird den Landesligisten am Saisonende nach dreieinhalb Jahren verlassen

Der TSV Seebach muss sich um einen neuen Übungsleiter umsehen: Josef Eibl wird den Rangfünften der Landesliga Mitte am Saisonende nach dreieinhalb erfolgreichen Jahren verlassen. Der 34-jährige Lehrer, der mit seiner Familie in Salching bei Straubing lebt, wird eine neue sportliche Herausforderung in Angriff nehmen. Wer die Seebacher Fußballer künftig anleiten wird, steht noch nicht fest.

"Es war eine brutal schwierige Entscheidung für mich. Ich hinterlasse eine sportlich und charakterlich überragende Mannschaft. Zudem sucht das Seebacher Umfeld seinesgleichen. Die Verantwortlichen sind top und haben mich immer in Ruhe arbeiten lassen. Der Abschied fällt mir wirklich sehr, sehr schwer", sagt Eibl, der das Team um Kapitän Christoph Beck und Torjäger Tobias Biermeier im Sommer 2019 zur Bezirksliga-Meisterschaft und damit zurück in die Landesliga führte. Bei welchem Verein Eibl künftig arbeiten wird, wollte er noch nicht verraten: "Es ist noch nichts offiziell. Daher bitte ich noch um etwas Geduld. Es handelt sich um eine sportlich sehr reizvolle Aufgabe. Das ist der einzige Grund für meinen Abschied vom TSV Seebach. "

Peukert: »Wir bedauern seinen Entschluss, weil er fachlich und menschlich ein hervorragender Trainer ist.«


Der TSV Seebach war über die Pläne seines Trainers, der als Spieler viele Jahre Dreh- und Angelpunkt des SV Schalding-Heining war, von Anfang an eingeweiht: "Wir wussten Bescheid, dass Beppo eine interessante Anfragen vorliegen hatte. Natürlich haben wir gehofft, dass er uns dennoch erhalten bleibt. Er hat sich leider dafür entschieden, uns zu verlassen und das müssen wir akzeptieren. Wir bedauern seinen Entschluss, weil er fachlich und menschlich ein hervorragender Trainer ist", lässt Seebachs Fußballboss Gunther Peukert verlauten. Die Verantwortlichen um Peukert und Teammanager Max Wandinger müssen sich nun auf Trainersuche begeben. "Wir werden den Markt sondieren und dann mögliche Kandidaten kontaktieren. Ich bin überzeugt, dass wir wieder einen guten Coach bekommen werden", ist Gunther Peukert überzeugt.

Aufrufe: 017.1.2021, 16:47 Uhr
Thomas SeidlAutor