2024-05-08T14:46:11.570Z

Allgemeines
Die Spvgg Unterrot (rote Trikots) muss zum FC Kosova Kernen.
Die Spvgg Unterrot (rote Trikots) muss zum FC Kosova Kernen. – Foto: Tobias Sellmaier

Spitzenteams sind unter sich

Topduell in der Fußball-Kreisliga B2

Das Top-Duell in der Fußball-Kreisliga B 2 steigt beim Tabellenzweiten FC Kosova Kernen, wo der Spitzenreiter aus Unterrot seine Visitenkarte abgeben wird. Der TSV Sechselberg möchte mit einem Heimsieg gegen den SV Kaisersbach III wieder in die Spur kommen und den Abstand zur Spitze nicht ganz abreißen lassen. Die Partien in Lippoldsweiler, Rietenau und Fichtenberg beginnen am Sonntag um 16 Uhr. Auf den anderen Plätzen geht es um 15 Uhr los. Spielfrei haben: TSV Oberbrüden II und FV Sulzbach.

Großerlach jubelte am letzten Wochenende über den ersten Saisondreier. Mit 1:0 siegte die Elf bei der SG Erbstetten/Nellmersbach III. Die SG Murrhardt/Kirchenkirnberg bezwang Spiegelberg mit 4:1. „Das war ein Arbeitssieg. Wir haben uns schwer getan“, gibt Marcel John zu. Der SG-Aktive, der selbst wegen einer Verletzung nicht mitspielen kann, stellt seine Mitstreiter gegen Großerlach auf eine „harte Begegnung“ ein. „Hier müssen wir mit allem dagegen halten, denn wir wollen unsere Serie halten und gewinnen.“

Spiegelberg ist als einzige Mannschaft der Liga noch ohne Sieg. Zuletzt verlor das Schlusslicht bei der SG Murrhardt/Kirchenkirnberg. „Derzeit greift leider kein Rädchen ins andere“, bemängelt SVS-Vorstand Andreas Herrmann. Fornsbach überraschte mit einem 2:1-Heimsieg gegen Sechselberg. „Es war ein verdienter Sieg“, freut sich Michael Brucker. Der SCF-Abteilungsleiter erwartet von seinem Team auch am Sonntag eine konzentrierte Leistung. „Spiegelberg hat in den letzten Spielen nicht gerade überzeugt. Trotzdem wird es ohne die nötige Einstellung unsererseits nicht funktionieren, die drei Punkte mitzunehmen.“ Fehlen werden bei den Gästen der gesperrte Marcel Klink und der verletzte Vincent Willkomm.

Jetzt hat es auch Sechselberg erwischt. In Fornsbach kassierte die Elf mit 1:2 ihre erste Saisonniederlage. „Mit den letzten Spielen können wir einfach nicht zufrieden sein. Wir haben unnötig Punkte liegen lassen“, zieht David Bohn ein weniger gutes Fazit. Der TSV-Trainer lobt aber die Kampfstärke seiner Mannschaft, die auch im Heimspiel gegen Kaisersbach den Ausschlag geben soll. „Wir wollen wieder in die Spur kommen.“ Fehlen werden bei den Gastgebern Niklas Körner (verletzt), Daniel Wieland (Auslandsstudium) und Oliver Brix (Urlaub). Dafür ist Luca Weller nach seiner Sperre wieder dabei.

Lippoldsweiler verlor in Kaisersbach mit 2:5. Die Zweite des SV Unterweissach ließ sich vom TSV Oberbrüden II nichts vormachen und gewann deutlich mit 6:0. „Ich hoffe, dass uns die sechs Punkte aus den letzten beiden Spielen weiterhin Auftrieb und zusätzliches Selbstvertrauen geben“, sagt Tobias Hirzel. Der SVU- Teammanager rechnet sich mit der notwendigen Einstellung und Tagesform seiner Elf auch in Lippoldsweiler durchaus etwas aus.

Kernen liegt mit 21 Punkten auf dem zweiten Platz und hat bei zwei Spielen in der Hinterhand nur einen Zähler Rückstand auf den Spitzenreiter aus Unterrot. Zuletzt siegte der FC Kosova in Sulzbach-Laufen mit 6:1. Unterrot verteidigte mit einem ungefährdeten 3:0-Heimsieg gegen Fichtenberg die Tabellenführung. „Ein Derby-Sieg wie gegen Fichtenberg ist immer gut für das Selbstvertrauen“, sagt Ahmet Sahin. Der Unterroter Funktionär sieht trotz der Tabellenführung seiner Elf den FC Kosova im Vorteil. „Die scheinen sehr stark zu sein und haben bisher alles gewonnen.“ Der verletzte Patrick Rybolz fällt aus. Ein Fragezeichen steht hinter dem Einsatz von Maikel Abel.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Vereinsverwalter werden und eigenen Verein bei FuPa präsentieren: www.fupa.net/fupaner/anmelden

Fragen, Anregungen oder einen Fehler gefunden? Schreibt uns per Mail an fupa@bkz.de

Folgt uns auch auf:

Facebook: @FuPaBKZ
Instagram: @FuPaBKZ
Twitch: @FuPaBKZ
Twitter: @FuPaBKZ

Aufrufe: 023.10.2020, 12:00 Uhr
Backnanger Kreiszeitung / Dieter GallAutor