2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Pascal Hofer von der Spvgg Kleinaspach/Allmersbach im Spielercheck.
Pascal Hofer von der Spvgg Kleinaspach/Allmersbach im Spielercheck. – Foto: Timo Babic

„11 Fragen an“: Der FuPa-Spielercheck mit Pascal Hofer

Pascal Hofer von der Spvgg Kleinaspach/Allmersbach (Kreisliga A2) im Interview

Eine außergewöhnliche Corona-Saison 2020/2021 beschert uns wohl eine längere Pause. Zeit, sich den Spielern im Bezirk zu widmen. Pascal Hofer von der Spvgg Kleinaspach/Allmersbach (Kreisliga A2) beantwortet uns die 11 Fragen des FuPa-Spielerchecks rund um die schönste Nebensache der Welt.

Was ist dein schönstes Erlebnis, das du im Fußball erlebt hast?

Auf jeden Fall unvergesslich war der Landesliga-Aufstieg mit dem SV Allmersbach 2018. Wir waren dort ein sehr junges Team mit einem super Teamgeist.
Wenn ich allerdings an die Zeit bei der SG Sonnenhof Großaspach zurückdenke, waren da schon auch einige Highlights dabei. Die fast 14 Jahre, die ich dort in der Jugend gespielt habe, waren bestückt mit sportlichen aber auch freundschaftlichen Erfolgen. Diese Zeit hat mich definitiv geprägt. Zusammenfassend würde ich dieses Komplett-Erlebnis wohl an die Spitze setzen.
Letztlich sei auch das Fußballspielen in Finnland erwähnt, was man mal gemacht haben sollte. :D Bei fast -20 Grad spielen die Finnen dennoch in kurzer Hose und T-Shirt. Diese Spiele dort werde ich ebenso kaum vergessen können.

Was nervt dich in der Kabine am meisten?

Zu 100% klar: Wenn die Herrschaften nass aus der Dusche kommen und sich erst am Platz abtrocknen. Dabei wird alles nass und in Kooperation mit dem Dreck der Fußballschuhe eine riesen Sauerei. Gerade in beengten Kabinen, in denen es keine gesonderten Plätze für die Taschen gibt, ist dies echt lästig. Viele meiner jetzigen Mannschaftskollegen werden mir hier wohl wiedersprechen. Grüße an Steven.

Wer ist/war der beste Kicker, mit dem du jemals zusammengespielt hast?

Es gab da so einige ... Das wohl größte Talent, Kenan, ist trauerigerweiße verunglückt und nicht mehr unter uns. Aber ansonsten möchte ich da jetzt keinen hervorheben. Fußball ist ja bekanntermaßen ein Mannschaftssport.

Wer ist der härteste Zweikämpfer in eurem Kader?

Wenn man hart als zweikampfstark und trotzdem fair definiert, werden es Simon Föll oder Jason Taylor sein.

Wer ist dein größter Fan?

Meine Familie hat mich immer unterstützt und fast jedes Spiel gesehen. Dazu kommen meine Großeltern, die es förmlich erriechen, wenn mein Name irgendwo in einem Zeitungsartikel fällt.

Was war deine schlimmste Verletzung?

Der Kreuzband- und Meniskussriss.

Wie munterst du dich nach einer Niederlage wieder auf?

Als kleiner Junge hatte ich, wie wahrscheinlich die meisten Kicker, natürlich große Träume mit dem Fußball. Damals war ein verlorenes Spiel oft eine Erschütterung und man war tagelang schlecht gelaunt. Im schlechtesten Fall durfte man es sich die Tage darauf in der Schule des öfteren anhören. Damals half dann oft Musik oder das Training, dass ja ohnehin sehr häufig stattgefunden hatte. Heutzutage sehe ich den Sport anders. Nicht alles im Leben dreht sich um die Kugel und daher gehört verlieren dazu.

Worauf hättest du in deiner Karriere gerne verzichtet?

Auf den Schlüsselbeinbruch in der U17-Verbandsliga-Saison bei der SG. Dieser kam sehr früh in der Saison und zu einem in der Entwicklung äußerst ungünstigen Zeitpunkt. Ich habe damals nicht wieder den sportlichen Anschluss an das Team geschafft, das schon sehr eingespielt war. Das hat wohl die Weichen meiner Laufbahn endgültig gestellt.

Du darfst eine Regel im Fußball abschaffen oder einführen: Welche?

Ich möchte diese Frage nutzen, um auf die Abschaffung etwas anderem zu plädieren. Auch wenn diese einzelne Meinung nichts bewirken wird und eher gegen den heutigen Trend geht. Punktspiele auf Kunstrasenplätzen sollten nicht erlaubt sein. Wenn mich nicht alles täuscht, ist oder war dies in Bayern Gesetz. Leider passieren die meisten schweren Knieverletzungen auf diesem Belag.

Was ist dein Lieblingsverein und warum gerade dieser?

Manchester United. Als ich aufwuchs, verkörperte der Verein schnellen Fußball. Sir Alex hat damals top Arbeit geleistet und als der Wechsel von Cristiano Ronaldo fix war, brachen die für mich schönsten Jahre an. Aber auch Spieler wie Nani, Vidic, Van der Sar, Beckham und Giggs waren gern geschaute Akteure.

Welche drei Dinge müssen während einer Quarantäne auf jeden Fall im Haus sein?

Hygieneutensilien versteht sich. Abgesehen davon würde ich meinen Laptop, der mir Platz zur kreativen Entfaltung bietet, und einen gefüllten Kühlschrank erwähnen.
__________________________________________________________________________________________________

Du willst auch einen Fragebogen ausfüllen? >>> Hier findest du die Fragen
Aufrufe: 021.11.2020, 10:00 Uhr
FuPa / Timo BabicAutor