2024-04-16T09:15:35.043Z

Interview
Jens Eng vom TSV Schwieberdingen im Interview der Woche
Jens Eng vom TSV Schwieberdingen im Interview der Woche

Jens Eng: "Ich freue mich ungemein auf die neue Saison!"

Interview mit Jens Eng, Trainer vom TSV Schwieberdingen.

Jens Eng spielte schon für mehrere Vereine im Altkreis Leonberg und auch darüber hinaus. Im Interview spricht der Trainer des TSV Schwieberdingen mit Ligaverwalter Tobias Rünz (TSV Flacht) über FuPa.tv als Spielanalysetool, die vergangene Saison sowie aktuelle Veränderungen und die kommende Spielzeit.

Vorab vielen Dank Jens Eng, dass du dir Zeit nimmst für ein Interview. Am letzten Spieltag der vergangenen Saison wurde euer Heimspiel gegen den TSV Flacht auf FuPa.tv übertragen. Was hältst du von der Plattform FuPa? Zudem würden wir gerne wissen, wie du die Videoausschnitte beurteilst vom letzten Spieltag, helfen dir diese weiter als Trainer?
Jens Eng: Gerne. Ich bin begeistert von der Plattform. Gehört fast schon zu meinem täglichen Ablauf, dass ich mich hier kurz informiere. Ich finde auch, dass die Vereine sich hier super präsentieren können. Von daher ein dickes Lob an alle Beteiligten. Die Videoausschnitte sind sehr interessant. Ich habe mich erst kürzlich mit Thorsten Talmon (Trainer TSV Flacht) ausgetauscht über die Videoszenen und wie interessant es ist, Dinge zu sehen, die man im Spiel gar nicht oder anders wahrnimmt. Leider ist im Amateurbereich eine Videoanalyse sehr selten möglich.

Die Vergangene Saison habt ihr mit 22 Punkten Rückstand auf den Meister TV Pflugfelden auf Platz drei beendet, wie zufrieden bist du mit dem Abschneiden deiner Mannschaft?
Jens Eng: Grundsätzlich waren wir sehr zufrieden mit der letzten Saison. Unsere Punktausbeute war in Ordnung und wir konnten einen hervorragenden dritten Platz belegen. Der TV Pflugfelden hat eine sensationelle Saison gespielt, dass muss man akzeptieren und zu einer hochverdienten Meisterschaft gratulieren.

Welcher deiner Spieler hat in der vergangenen Saison die beste Leistung über die komplette Saison gezeigt und warum?
Jens Eng: Ich bin kein Freund davon, im Mannschaftssport einzelne Spieler hervorzuheben. Und schon gar nicht über eine komplette Saison gesehen.

Hannes Brenneisen mit den meisten Spielminuten für den TSV Schwieberdingen in der vergangen Bezirksligasaison.

Hannes Brenneisen Position: Abwehr Geburtsdatum: 03.06.1989 (27) Nationalität: Größe: - Gewicht: - Profilaufrufe: 253 TSV Schwieberdingen
Bezirksliga Enz-Murr
Spieler

Spielerstationen

Gesamt-Statistik 60 10 20 2/2 7 0 0 6 10 4795 1 15/16 TSV Schwieberdingen BZL Enz-Murr 30 5 7 2/2 3 0 0 3 5 2392 1 14/15 TSV Schwieberdingen BZL Enz-Murr 30 5 13 -/- 4 0 0 3 5 2403 0

Die besten acht Mannschaften der letzten Bezirksligasaison haben alle mehr Tore als der TSV Schwieberdingen geschossen, muss in der Offensive etwas verändert werden, so dass in der kommenden Saison mehr Tore erzielt werden?
Jens Eng: Das unser Offensivspiel in der abgelaufenen Runde nicht ganz optimal war, wissen wir. Dies machen wir aber nicht an den Offensivspielern fest. Als Mannschaft haben wir uns insgesamt schwer getan Chancen herauszuspielen. Hier gilt es anzusetzen. Wir müssen als Team Lösungen erarbeiten, um torgefährlicher zu werden.

Der TSV Schwieberdingen hat in der Vergangenheit bereits höherklassig gespielt, ist das Ziel für die nächste Saison um den Aufstieg in die Landesliga mit zuspielen?
Jens Eng: Als ich vor zwei Jahren nach Schwieberdingen gekommen bin war unser Ziel, eine Mannschaft zu entwickeln, die unserer Meinung nach die Möglichkeit hat, um den Aufstieg in die Landesliga mitzuspielen. Zeitlich haben wir uns da nicht festgelegt. Wir wollen uns Schritt für Schritt weiter entwickeln und wenn dann die Möglichkeit dazu da ist, auch bereit dafür zu sein. Wann das sein wird, kann ich nicht sagen, denn dies hängt immer von vielen Faktoren ab, zum Beispiel Verletzungen oder der Konkurrenzsituation in der Liga.

Zur Person

Jens Eng ist seit 2014 ist Trainer des TSV Schwieberdingen. Der 38-jährige Bankkaufmann trainierte zuvor den TSV Merklingen und war als DFB-Stützpunkttrainer in Ludwigsburg tätig. Während seiner Spielerlaufbahn spielte der A-Lizenz-Inhaber neben Schwieberdingen für den TSV Eltingen, SKV Rutesheim, SV Gebersheim, TSF Ditzingen und FSV 08 Bissingen.

Bisher hatte ich alle Trainer in den Interviews gefragt was sie von der kommenden Saison mit 18 Mannschaften halten. Wie stehst du zur kommenden Saison?
Jens Eng: Ich freue mich ungemein auf die neue Saison. Es sind attraktive Teams hinzugekommen und einige Mannschaften haben sich vielversprechend verstärkt. Die Anzahl mit 18 Mannschaften finde ich sehr reizvoll. Ich mag den Wettkampf, daher freue ich mich über die zusätzlichen Spiele, bin mir aber auch bewusst, dass es in vielen Bereichen anspruchsvoller werden wird. Bereits die ersten Wochen mit den zusätzlichen Pokalspielen werden eine große Herausforderung.

Mit dem
TSV Münchingen steigt ein direkter Ortsnachbar in die Bezirksliga ab, wie sind die vier Absteiger aus der Landesliga einzuschätzen und besonders der TSV Münchingen?
Jens Eng: Die Absteiger aus der Landesliga sind für mich schwer einzuschätzen. Was ich in der Presse bisher verfolgen konnte, gab es bei allen Teams einen gewissen personellen Umbruch. Da bleibt es abzuwarten, wie sich dies auswirkt. Dem TSV Münchingen hätte ich persönlich nach der tollen Rückrunde den Klassenerhalt bei aller Rivalität gegönnt. Nichtsdestotrotz freuen wir uns natürlich jetzt auf die beiden Derbys.

Für die Offensive habt ihr euch unter anderem mit Marco Schröder vom TSV Phönix Lomersheim verstärkt. Er schoss in der letzte Saison 16 Treffer, was versprichst du dir von ihm und welche weitere Neuzugänge könnt ihr vermelden?
Jens Eng: Marco habe ich die letzten beide Spielzeiten mehrmals mit Lomersheim beobachtet. Er ist ein fleißiger und giftiger Spieler mit enormen Offensiv- und Abschlussqualitäten. Genau diese Fähigkeiten soll er bei uns einbringen. Weiter sind neu bei uns Lukas Eisele (TSV Münchingen), Julian Reiser (GSV Pleidelsheim), Ümit Saygi (Germania Bietigheim), Tolga Camlice (TSV Merklingen) und Sven Zurawka (TSV Münster). Hinzu kommt noch Torspieler Mike Ebert, der nach einer einjährigen Pause wieder einsteigt.

Sommervorbereitungsspiele

Mi., 20.07.16 19:15 A SV Althengstett So., 24.07.16 15:00 A SV Gebersheim Sa., 30.07.16 A Blitzturnier beim SV Germania Bietigheim So., 31.07.16 A VfL Winterbach Di., 02.08.16 A SpVgg Renningen So., 07.08.16 A FV Löchgau Mi., 10.08.16 A TSV Korntal Sa., 13.08.16 H Friedrichshaller SV

Welche Abgänge hat der TSV Schwieberdingen zu vermelden und welcher davon schmerzt am meisten?
Jens Eng: Torspieler Sascha Becker wird Trainer der B-Jugend in Feuerbach, Ediz Uckan hört aus familiären Gründen mit dem Fußball auf, Slavko Lipka wird aus beruflichen Gründen zunächst in der zweiten Mannschaft spielen und Robin Jung geht aus beruflichen Gründen zwei Klassen tiefer und spielt künftig für Hemmingen. Alle vier Spieler werden uns fehlen, da Sie sich sowohl sportlich, wie auch menschlich hervorragend in die Mannschaft eingebracht haben.

Die ersten Spieltage der neuen Saison stehen bereits fest, mit einem Heimspiel am Mittwoch, den 17.08.2016 startet ihr gegen den TSV Flacht. Wie müsst ihr das Spiel angehen, damit ein guter Start in die Saison 16/17 gelingt?
Jens Eng: Ein Tor mehr erzielen wollen, als der Gegner. Im Ernst: Das erste Spiel ist immer ein Ziel, auf welches man hinarbeitet und worauf man sich freut. Aber aktuell ist es noch zu früh, um speziell über den Gegner nachzudenken. Wir wollen die Vorbereitung nutzen, um uns so aufzustellen, dass wir gegen möglichst jeden Gegner in der Lage sind zu punkten. Und am ersten Spieltag wollen wir, wie alle anderen 17 Teams auch, mit einem Sieg in die Saison starten.

Der TSV Schwieberdingen II hat mit einem 2:0 gegen den KSG Gerlingen im Relegationsspiel den Aufstieg in die Kreisliga A geschafft. Der Aufstieg spricht für die tolle Arbeit im Verein, hat der Aufstieg Auswirkungen auf die erste Mannschaft?
Jens Eng: Neben dem Aufstieg unserer zweiten Mannschaft, ist auch der Aufstieg unserer D- und B-Jugend zu erwähnen. Diese Erfolge stehen stellvertretend für die gesamte Vereinsarbeit. Es wird insgesamt viel Wert auf die Nachwuchsarbeit gelegt. Langfristig denke ich, dass die erste Mannschaft einen guten Unterbau haben wird und somit von diesen Erfolgen profitiert.

Wenn du dir eine Top-Elf aus der vergangenen Bezirksligasaison zusammenstellen könntest, wie würde diese ohne ein Spieler vom TSV Schwieberdingen aussehen?
Keine Antwort.

Wer sind Deine Aufstiegsfavoriten und warum?
Jens Eng: Für mich ist der FC Marbach der Favorit. Sie haben eine gute und konstante Rückrunde gespielt und sich für die neue Runde nochmals verstärkt. Kornwestheim konnte den Großteil ihrer Mannschaft zusammenhalten und somit erwarte ich auch sie in der Spitzengruppe. Generell sehe ich bei einigen Teams das Potenzial oben mitzuspielen. Entscheidend wird sein, in den ersten Spielen mit den englischen Wochen gut zu starten.

Jens Eng Position: Mittelfeld Geburtsdatum: 24.01.1978 (38) Nationalität: Größe: - Gewicht: - Profilaufrufe: 309 TSV Schwieberdingen
Bezirksliga Enz-Murr
Trainer

Trainerstationen

S S U N T P PpS Gesamt-Statistik 60 34 6 20 +42 108 1,80 16/17 TSV Schwieberdingen
BZL Enz-Murr Trainer - - - - - - - 15/16 TSV Schwieberdingen
BZL Enz-Murr Trainer 30 17 4 9 58:40 55 1,83 14/15 TSV Schwieberdingen
BZL Enz-Murr Trainer 30 17 2 11 72:48 53 1,77
Aufrufe: 022.7.2016, 15:00 Uhr
Tobias RünzAutor