2024-04-25T10:27:22.981Z

Allgemeines
Fabio Maiolo (in weiß) wird sich im Sommer dem FV Illertissen anschließen. F: Jung
Fabio Maiolo (in weiß) wird sich im Sommer dem FV Illertissen anschließen. F: Jung

Erst Ausbildung fertig, dann in der Regionalliga angreifen

Schwabmünchens Fabio Maiolo (22) schließt sich im Sommer dem FVI Illertissen an +++ Keepertausch: Felix Thiel verabschiedet sich, Stefan Brunner kommt

Fabio Maiolo, Sohn von Trainer Paolo Maiolo, wird den TSV Schwabmünchen im Sommer verlassen und zum Regionalligisten FV Illertissen wechseln. Nach dreieinhalb Jahren in der Bayernliga fühlt sich der 22-Jährige bereit, den Sprung in Deutschlands vierhöchste Spielklasse in Angriff zu nehmen. Aus gutem Grund.

"Ich habe vor drei Jahren meine Ausbildung zum Sport- und Fitnesskaufmann begonnen. So lange ich noch nicht fertig bin, würde ich in Schwabmünchen bleiben, das war von Anfang an so geplant. Im Mai werde ich aber abschließen und bin dann bereit, sportlich den nächsten Schritt zu gehen", äußert sich der in Augsburg lebende defensive Mittelfeldmann zu den Beweggründen seines Tapetenwechsels. Der 22-Jährige durchlief von der U15 bis zu U19 den Jugendbereich des FC Augsburg. Anschließend versuchte er sich beim damaligen spanischen Erstligisten Rayo Vallecano durchzusetzen, kehrte aber Anfang 2016 nach Deutschland zurück und begann eine Ausbildung, die eben nun zu Ende geht.

Fabio Maiolo: »An meiner Torgefährlichkeit muss ich arbeiten.«

Der Schwabmünchner Dauerbrenner, der in den vergangenen 18 Monate nur drei Partien versäumte, freut sich auf die neue Herausforderung in Illertissen: "Ich will mich unbedingt durchsetzen. Trainer Marco Küntzel kenne ich noch von meiner Zeit beim FC Augsburg. Er war mit ein Grund, warum ich nach Illertissen gehe. Er lässt ähnlich Fußball spielen, wie wir in Schwabmünchen agieren." Ob es denn für den zweikampfstarken Sechser noch weiter nach oben als in die Regionalliga geht, darüber hält er sich noch bedeckt. Lieber will er Taten sprechen lassen und an seinen Schwächen feilen. Da wäre zunächst einmal seine Torausbeute. In dieser Spielzeit ist ihm in 21 Einsätzen noch gar kein Treffer gelungen. "Da ist definitiv Luft nach oben. An meiner Torgefährlichkeit muss ich arbeiten." Der Frühjahrsauftakt des TSV Schwabmünchen ging mit einer 0:2-Niederlage in Kirchanschöring daneben. Maiolo zeigt sich selbstkritisch: "Wir wollten es fußballerisch lösen, das hat nicht funktioniert. Ich bin aber dennoch zuversichtlich, dass wir nach hinten nichts mehr anbrennen lassen."

»Wunschkandidat« Stefan Brunner (27) kommt von Türkspor Augsburg.

Zwei Herzen schlagen in der Brust seines Vaters und Trainers Paolo Maiolo, der den Wechsel mit einem weinenden und einem lachenden Auge sieht: "Sportlich ist Fabio für uns eigentlich nicht zu ersetzen. Aus Trainersicht ein herber Abgang. Andererseits freut`s mich natürlich für ihn, er hat es sich verdient. Wenn er weiter so fleißig ist und konstant seine Leistungen bringt, kann er allemal Regionalliga spielen. Vielleicht geht auch noch mehr." Fabio Maiolo wird im Sommer nicht der einzige Schwabmünchner Abgang bleiben. Auf der Torhüterposition wird es einen Wechsel geben, Felix Thiel wird den TSV verlassen. Wohin es den 24-Jährigen zieht, der in München bei BMW arbeitet, ist noch unklar. Ihn ersetzen soll Paolo Maiolos "Wunschkandidat" Stefan Brunner (27), der vom Landesliga-Zweiten - und potentiell künftigen Ligarivalen - Türkspor Augsburg nach Schwabmünchen kommt.

Aufrufe: 05.3.2019, 14:23 Uhr
Mathias WillmerdingerAutor