2024-03-28T15:56:44.387Z

Analyse
Eine sehr erfolgreiche Saison haben die A-Junioren des TSV Schwabmünchen hinter sich, die schwäbischer Pokalsieger wurden, bei der bayerischen Endrunde Rang vier belegten und auch in der BOL überzeugten.
Eine sehr erfolgreiche Saison haben die A-Junioren des TSV Schwabmünchen hinter sich, die schwäbischer Pokalsieger wurden, bei der bayerischen Endrunde Rang vier belegten und auch in der BOL überzeugten.

Eine Saison der besonderen Art

So erfolgreich wie diese Saison waren die A-Junioren des TSV Schwabmünchen lange nicht +++ In der neuen Saison übernimmt Jürgen Echter

Erfolgreich wie seit vielen Jahren nicht mehr präsentierten sich die A-Junioren des TSV Schwabmünchen in der zurückliegenden Saison. In der Bezirksoberliga belegten sie am Ende hinter dem Meister und Aufsteiger FC Memmingen II sowie dem 1. FC Sonthofen souverän den dritten Tabellenplatz.

Zuletzt wurde sogar noch das nach einer Rudelbildung abgebrochene Spiel beim nun abgestiegenen FC Lauingen zugunsten der Schwarz-Weißen gewertet, weil laut Sportgericht die Hausherren für den Abbruch verantwortlich waren. Ganz nebenbei holten sich die jungen TSV-Talente den schwäbischen Pokal und wurden anschließend hinter den Junioren-Bundesligisten FC Ingolstadt, 1860 München und Landesligist 1. FC Schweinfurt 05 bei der bayerischen Pokal-Endrunde im unterfränkischen Münnerstadt hervorragender Vierter.

Kein Wunder, dass Trainer Christian Keiss mächtig stolz auf seine Mannschaft ist: „Das war wirklich sehr erfreulich und hat Spaß gemacht. Wir mussten zwar mit dem kleinsten Kader der Bezirksoberliga antreten, aber die Jungs haben mit einer prima Einstellung toll mitgezogen. Vor allem hat der ältere Jahrgang die jüngeren Spieler prima geführt, auch wenn wir immer wieder mit widrigen Begleitumständen, sei es berufsbedingt oder Verletzungen und dazu noch mit unzähligen englischen Wochen zu kämpfen hatten.“

Christian Keiss beendet nun seine Trainertätigkeit beim TSV: „Ich kann den großen Aufwand aus beruflichen Gründen und ohne Hilfe nicht mehr bewältigen, wobei mich unser Teamleiter Karl Trüdinger immer tatkräftig unterstützte. Außerdem bin ich nur kurzfristig bis Saisonende eingesprungen.“ Als Nachfolger verpflichtete der TSV Schwabmünchen ab Juli den in der Region bestens bekannten früheren Torjäger Jürgen Echter, der das neue Team zusammen mit Co-Trainer Felix Kling (Spieler der 1. Mannschaft) übernimmt. Dazu Jugendleiter Maik Seemann: „Neun Jungs wechseln bei uns oder anderen Vereinen in den Herrenbereich. Zum bisherigen Kader kommen fünf eigene bisherige B-Junioren sowie einige Neuzugänge. Damit hoffen wir, so erfolgreich und ein gutes Sprungbrett für den Nachwuchs ins Erwachsenenlager zu bleiben.“

Aufrufe: 07.6.2016, 12:58 Uhr
Schwabmünchner Zeitung / Gerd HuberAutor