2024-04-25T14:35:39.956Z

Transfers
Schwabmünchen-Defensivtalent Benedikt Krug steht vorm Wechsel zu Zweitligist FC Erzgebirge Aue. Montage: FuPa
Schwabmünchen-Defensivtalent Benedikt Krug steht vorm Wechsel zu Zweitligist FC Erzgebirge Aue. Montage: FuPa

Benedikt Krug vorm Wechsel in die 2. Liga

19-jähriger Innenverteidiger des TSV Schwabmünchen steht vorm Sprung zum FC Erzgebirge Aue

Innenverteidiger Benedikt Krug ist mit seinen 19 Jahren ein hoffnungsvolles Talent. Der Schwabe steht nun sogar auf dem Wunschzettel des Zweitligisten FC Erzgebirge Aue. Krug, der bisher noch in der Bayernliga Süd beim TSV Schwabmünchen spielt, könnte schon in der Winterpause den Sprung in den Profifußball packen. Eine endgültige Entscheidung darüber steht zwar noch aus. Krug selbst, der vorige Woche ein Probetraining bei den Auern mit abschließendem Testspiel gegen Drittliga-Schlusslicht SSV Jahn Regensburg absolviert hat, sieht dem bevorstehenden Wechsel in den Profifußball aber bereits mit großer Vorfreude entgegen.

Die Länderspielpause kam dem FC Erzgebirge Aue wie gelegen. Aues Trainer Tommy Stipic (35) hatte bei Krugs Berater Michael Koppold angefragt und ein Probetraining vereinbart. "Ich bin am letzten Dienstagabend mit dem Auto nach Aue gereist", berichtet der Youngster über eine ereignisreiche Woche. Am Mittwoch und Donnerstag standen je zwei Übungseinheiten auf dem Programm. Am Freitag wurde eine weitere Einheit absolviert und am Abend stand das Testspiel gegen den Jahn an. Die zweite Halbzeit durfte Krug ran, sein Gegenspieler war kurioserweise das niederbayerische Stürmertalent Daniel Steininger aus Sonnen im Landkreis Passau. "Die Woche in Aue war toll, wenn auch das Training sehr anstrengend war. Aber ich bin super aufgenommen worden. Spieler, Trainerteam und das Umfeld waren super. Das hat richtig Spaß gemacht", sprudelt es aus Krug heraus. Das hat natürlich Appetit auf mehr gemacht. "Ich würde, wenn ich ein Angebot bekommen würde, nach Aue wechseln." Berater Koppold und der Verein verhandeln derzeit darüber. Nach aktueller Lage der Dinge spricht aber vieles für einen Wechsel Krugs zu den Veilchen. Benedikt Krug, der noch bei seinen Eltern im Augsburger Stadtteil Kriegshaber wohnt, genoss acht Jahre fußballerische Ausbildung im Nachwuchsbereich des FC Augsburg. Das letzte Jahr in der U19 absolvierte der Abwehrspieler beim FC Stätzling. Der BC Aichach wurde damals auf das Talent aufmerksam und holte den 1,90 Meter großen Abwehrspieler in die Bayernliga Süd.

Stipic: »Ich hoffe, Benedikt spielt ab der Winterpause für uns.«

Der Rechtsfuß wurde mit dem BCA Bayernliga-Meister und kam auf 24 Einsätze. Weil es in Aichach aus bekannten Gründen nicht mehr weiterging, wechselte der kopfballstarke Augsburger zum TSV Schwabmünchen. Durch starke Leistungen hat sich der Youngster in die Notizblöcke des FC Erzgebirge gespielt. "Aues Trainer Tommy Stipic war ja zuvor Trainer des FC Ingolstadt 04 II. Er hatte mich schon in Aichach gesehen und hat nun über meinen Berater Kontakt aufgenommen. Der Trainer hat sich in Aue sehr gut um mich gekümmert", erzählt Krug, der den erstmaligen Kurz-Trip in den Profibereich in bester Erinnerung halten wird: "Die Art und Weise, wie man mich behandelt hat, die tollen Trainingseinheiten und das Testspiel gegen Regensburg sind natürlich richtige Highlights gewesen. Das werde ich nie vergessen." Nun geht es noch darum, den nächsten Schritt zu machen und den Wechsel in die zweite Liga zu vollziehen. Krug, der bisher die Fachoberschule in Neusäß besuchte, hat selbige bereits abgebrochen und wäre damit frei für einen Wechsel in zum FC Erzgebirge. Tommy Stipic, seit 9. September Chefcoach beim Zweitligisten in Aue, würde sich ebenfalls freuen, wenn der Wechsel klappen würde: "Benedikt Krug ist ein großes Talent, er hat im Probetraining überzeugt und ich hoffe, dass er ab der Winterpause für uns spielen wird." Es spricht also vieles dafür, dass der Wechsel des Augsburgers in den sächsischen Erzgebirgskreis in den nächsten Tagen über die Bühne geht.




Benedikt Krug hat sich mit starken Leistungen ins Rampenlicht gespielt. Nun hat Zweitligist FC Erzgebirge Aue beim 19-Jährigen angeklopft. F: Hielscher


Aufrufe: 019.11.2014, 14:36 Uhr
Dirk MeierAutor