2024-04-19T07:32:36.736Z

Spielbericht
Zu wenig Durchschlagskraft:  „Weil wir immer noch ein Schleifchen drummachen wollen“, erklärte Meeth den Grund der schlechten Chancenauswertung.
Zu wenig Durchschlagskraft: „Weil wir immer noch ein Schleifchen drummachen wollen“, erklärte Meeth den Grund der schlechten Chancenauswertung. – Foto: Claus-Walter Dinger

»Zu kindlich und zu naiv«

Sascha Meeths TSV Schott muss sich gegen Engers trotz Chancenplus mit 0:0 begnügen

MAINZ. „Zwischen zehn und zwölf richtig gute Chancen“ hatte Sascha Meeth für sein Team gezählt. Jubeln durfte der Coach des Fußball-Oberligisten TSV Schott jedoch kein einziges Mal. „Weil wir zu kindlich und naiv sind, weil wir immer noch ein Schleifchen drummachen wollen“, erklärte Meeth. Dennoch wollte er seiner Elf keinen Vorwurf machen, dass es gegen den FV Engers nur zu einem 0:0 reichte.

Der Mainzer Chancenwucher begann in Spielminute 25. Bis dahin hatte sich das Geschehen ausschließlich zwischen den Strafräumen abgespielt. Nach einer Ecke von Jost Mairose schraubte sich Lars Hermann am höchsten, köpfte aber knapp drüber. Bei einer Mainzer Doppelchance sechs Minuten später fanden sowohl Manuel Schneider als Yasuhiro Goto ihren Meister in Engers starkem Keeper Stefan Djordjevic. Goto (41., knapp drüber), Janek Ripplinger (43., Schuss aus zehn Metern) und vor allem Michael Kohns, dessen Abschluss in Minute 45 an den Querbalken klatschte, hatten noch vor der Pause die längst überfällige TSV-Führung auf dem Fuß. Chancen der Gäste? Bis auf Marian Kneupers Drehschuss (23.) Fehlanzeige.

An der Mainzer Überlegenheit ändert sich auch zu Beginn des zweiten Durchgangs nichts – an der fehlenden Konsequenz aber auch nicht. Goto und Giorgio Del Vecchio kamen binnen weniger Sekunden aussichtsreich zum Abschluss, wurden aber jeweils geblockt (50.). Anschließend ebbte die Mainzer Dominanz etwas ab, Chancen waren nun mit Ausnahme von Sören Klapperts Freistoß, den Schott-Keeper Tim Hansen problemlos entschärfte (65.), Mangelware. Dafür kam nun Farbe ins Spiel: Nach einem üblen Foul an Dennis De Sousa Oelsner fast Höhe der Mittellinie sah Engers‘ Abwehrchef völlig zurecht die Rote Karte (67.). Genau sieben Minute später Schott-Abwehrmann Lars Hermann, der gegen seinen Namensvetter Niklas eine klare Torchance verhinderte (74.). Den fälligen Freistoß drehte S. Klappert nur um Zentimeter am TSV-Gehäuse vorbei, Hansen wäre machtlos gewesen.

Auf anderen Seite zeigten Mairose und Raphael Assibey-Mensah eindrucksvoll, was den Gastgebern an diesem Tag fehlte. Mairose wurde im Strafraum perfekt freigespielt, doch statt den Ball im langen Eck zu versenken, suchte er noch einmal Assibey-Mensah, dessen Abschluss dann geblockt wurde.

TSV Schott: Hansen – Kohns (88. Fring), Raltschitsch, Hermann, Schlosser – Schneider – Mairose, Del Vecchio (81. Yilma) – Goto (65. De Sousa Oelsner), Ripplinger, Assibey-Mensah.



Aufrufe: 01.9.2019, 21:30 Uhr
Marcel FennelAutor