2024-03-18T14:48:53.228Z

Ligabericht
Saisonauftakt geglückt: Auch wenn sie sich einige Zeit schwer taten, gewannen die Schottlerinnen um Chiara Loos (links) 3:2. „Wir haben die Begegnung noch einmal unnötig spannend gemacht“, fand Trainer Stefan von Martinez.	Foto: hbz/Jörg Hhenkel
Saisonauftakt geglückt: Auch wenn sie sich einige Zeit schwer taten, gewannen die Schottlerinnen um Chiara Loos (links) 3:2. „Wir haben die Begegnung noch einmal unnötig spannend gemacht“, fand Trainer Stefan von Martinez. Foto: hbz/Jörg Hhenkel

Traumtor ebnet den Weg

ZWEITE LIGA: Schott-Fußballerinnen gewinnen gegen Freiburg II 3:2

Mainz. Stefan von Martinez konnte mit der Leistung seiner Mannschaft zufrieden sein. Sein Team besiegte den SC Freiburg II zum Auftakt der Zweiten Frauenfußball-Bundesliga 3:2. „Wir haben uns heute das Leben selber schwergemacht, denn wir hatten die Partie voll im Griff. Jedoch wollten wir am Ende zu viel und haben dem Gegner Räume offenbart. Dadurch haben wir die Begegnung noch einmal unnötig spannend gemacht.“

Dabei hatte der TSV Schott gut in die Begegnung gefunden. Die Mainzerinnen versuchten, mit frühem Pressing den Gegner unter Druck zu setzen. Der Gast aus Freiburg konzentrierte sich zu Beginn auf Konter. Mitte der ersten Halbzeit zahlte sich die Überlegenheit dann aus. Debora Vinci blieb eiskalt vor dem Tor und schob in der 22. Minute unten links zur verdienten Führung ein. Kurz darauf hatte Samantha Herrmann die Chance zu erhöhen, ließ die Möglichkeit aber ungenutzt. Freiburg blieb in der ersten Halbzeit ungefährlich und strahlte lediglich kurz vor der Pause durch einen Eckball Gefahr aus.

Das sollte sich nach dem Seitenwechsel ändern. In der Pause musste der TSV Schott Mainz wechseln. „Judith Bast mit Magenproblemen zu kämpfen“, sagte von Martinez. Jessica Kierek kam aufs Feld. Doch die Freiburger kamen besser aus der Kabine und wirkten bissiger. Das zahlte sich aus: Alina Bantle verwandelte drei Minuten nach dem Wiederanpfiff einen zurückgelegten Ball vom Sechzehner. Die Schott-Frauen versuchten in der Folge, wieder Ordnung in ihr Spiel zu bringen. Yuna Segawa gelang dies mit einem Traumtor (52.). Nach einem Doppelpass im Mittelfeld legte Vinci auf Segawa ab. Diese drehte sich um die eigene Achse und traf den Ball perfekt per Volley – unhaltbar.

Nach einem Foul an Marleen Schimmer verwandelte die Gefoulte den fälligen Freistoß aus 20 Metern Entfernung zum 3.1 (62.). Trotz des Rückstandes steckte Freiburg nicht auf und versuchte weiter, nach vorne zu spielen. Der SC stellte gar das System um und spielte fortan mit zwei Spitzen. Kurz vor Schluss gelang es Lisa Schüler, mit einem fulminanten Distanzschuss auf 3:2 zu verkürzen. Letztendlich kam der Anschlusstreffer zu spät. Der TSV Schott Mainz sicherte sich verdient den ersten Heimsieg und die ersten drei Zähler der Saison.

TSV Schott Mainz: Kunze – Bast, Loeber, Korkmaz, Schimmer, Mößner, Segawa, Vinci, Herrmann, Loos, Üzungüney.



Aufrufe: 03.9.2017, 20:30 Uhr
Pascal HoffmannAutor