2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligabericht
Nicht zu stoppen: Die Biebelnheimer Bartosz Kaszuba und Tobias Müller stellen sich Manuel Helmlinger (von links) in den Weg. Dennoch war der Saulheimer der Mann des Spiel.	Foto: photoagenten/Axel Schmitz
Nicht zu stoppen: Die Biebelnheimer Bartosz Kaszuba und Tobias Müller stellen sich Manuel Helmlinger (von links) in den Weg. Dennoch war der Saulheimer der Mann des Spiel. Foto: photoagenten/Axel Schmitz

Topstart für Saulheim und Zornheim

Bezirksligisten gewinnen auch ihr jeweils zweites Spiel 2016 klar / TSV Schott II lässt im Titelkampf Punkte liegen

Rheinhesssen. Der SV Horchheim nähert sich immer mehr der Fußball-Landesliga. Während der Spitzenreiter der Fußball-Bezirksliga Rheinhessen beim 4:0-Sieg gegen den TSV Gundheim überzeugte, ließ Verfolger TSV Schott Mainz II beim 2:2 gegen den FSV Nieder-Olm Punkte liegen. Damit gehen die Horchheimer mit sieben Zählern Vorsprung in das letzte Saisondrittel, allerdings hat Schott noch ein Spiel mehr zu absolvieren.

Mannschaft des Jahres 2016 ist bisher der TSV Zornheim, der auch im zweiten Spiel des Jahres sechs Tore erzielte und damit die potenziellen Abstiegsplätze verlassen hat. Fast genau so gut gestartet ist der FSV Saulheim, der nach einem 6:1 in der Vorwoche diesmal gegen Biebelnheim den Platz mit einem 5:1-Sieg verließ.


SV Horchheim - TSV Gundheim 4:0 (2:0). -
Die Platzherren übernahmen vom Fleck weg die Regie. Bereits in der siebten Minute war Marc Blaser erfolgreich. In der Folge ließ der SVH etwas nach. Coach Christian Schäfer sah zwar weiterhin gute Ansätze, vermisste aber den letzten Pass. Erst unmittelbar vor dem Pausenpfiff stockte seine Mannschaft die Führung auf durch Alexander Dorn (45.). Nach Wiederbeginn dauerte es nicht lange, bis die Partie entschieden war. Am Ende einer Ballstafette nickte Benjamin Baumann ein (48.). ,,Das war schön anzusehen", lobte Schäfer. Von Gundheim kam nicht mehr viel, während der SVH seine Offensivaktionen nicht mehr zwingend ausspielte. Schäfer selbst war indes am Schlusspunkt beteiligt. Sein Steilpass fand Dorn, der den Endstand markierte (80.). (lgu)

VfL Fontana Finthen - TSV Zornheim 0:6 (0:2). - Goalgetter Dennis Mastel (30., 70.), Manuel Henss (42.), Hasan Yildiz (75.), Alexander Mignogna (80.) und Toni Agati (85.) trafen für die Gäste, die von der Ampelkarte gegen den Finther Peter Schlosser nach einem Foulspiel (50.) profitierten. Vor 30 Unentwegten wirkten die Zornheimer über die komplette Distanz äußerst konzentriert. ,,Wir haben sehr gut im Defensivverbund gestanden, in der ersten Halbzeit optimal gespielt und nichts zugelassen", analysierte Zornheims Coach Wolfgang Görlich. Nach der Pause waren die Finther zunächst gut im Spiel und dem 1:2 näher als der TSV dem dritten Tor. ,,Da waren sie besser als wir, und Fabian Tautenhahn hat einen Ball gerade noch so von der Linie geholt", so Görlich. ,,Aber nach unserem dritten Treffer war die Geschichte gelaufen. Alles in allem war es ein verdienter Sieg für uns, der aber zu hoch ausgefallen ist." (MH)

SV Gimbsheim - Nibelungen Worms 1:3 (0:1). - SVG-Sprecher Thomas Naab sah zunächst eine ,,ausgeglichene Begegnung". Torchancen hatten Seltenheitswert. Erst nach 30 Minuten sorgte Gimbsheims Neuverpflichtung Mauzinho Albino für einen ersten Wachmacher. Zwei Minuten später präsentierten sich die Nibelungen in Person von Willi Ross eiskalt. Mit ihrer ersten Gelegenheit ging die Gäste-Elf in Führung, als der Techniker eine feine Einzelleistung mit einem platzierten Schuss abschloss. In Abschnitt zwei versuchten die Gimbsheimer den Druck zu erhöhen, agierten dabei aber zu kompliziert, wie Coach Marc Franken anmerkte. Stattdessen erhöhte Rico Renner per Freistoß auf 2:0 (62.). Spät traf Lucas Ring für die Platzelf nach einer Ecke per Kopf (89.). Die Hoffnung zumindest auf ein Remis währte beim SV aber nur kurz, in der Nachspielzeit enteilte Benjamin Montino und besorgte die Entscheidung - 3:1 (90.+2). (lgu)

FSV Saulheim - TuS Biebelnheim 5:1 (2:0) - Manuel Helmlinger brachte nach tollem Zuspiel von Leonidas Hasselwander die Gastgeber bereits in der achten Minute in Führung. Simon Schmidt erhöhte nur acht Minuten später nach Vorlage von Helmlinger auf 2:0. In der zweiten Halbzeit ließ der Gastgeber nur kurz Zweifel am Sieg aufkommen, als er den Anschlusstreffer durch Bartosz Kaszuba in der 57. Minute zuließ. Doch bereits drei Minuten später stellte erneut der überragende Helmlinger den alten Abstand wieder her. Auch das 4:1 leitete der Spielertrainer mit einem Pass auf Weyl ein und traf zur Entscheidung (64.). Das 5:1 besorgte dann wieder Matchwinner Helmlinger mit seinem dritten Treffer in der 67. Minute. ,,Zurzeit läuft es einfach", lobte der 29-jährige Spielertrainer nach dem zweiten Kantersieg in Folge. ,,Wir haben heute schlecht verteidigt", bemängelte TuS-Trainer Marcel Beckmann. (ydr)

FSV Nieder-Olm - TSV Schott Mainz II 2:2 (1:0). - 80 Zuschauer sahen bei widrigen Witterungsbedingungen ein sehr ansehnliches Match. ,,Schott war sicherlich ballbesitztechnisch leicht überlegen", berichtete der Nieder-Olmer Trainer Wolfgang Hammer. ,,Aber die klareren Chancen hatten eigentlich wir, und die 1:0-Führung zur Pause war durchaus dem Spielverlauf angemessen." Nachdem der FSV mit Wind im Rücken nach der Pause gar auf 2:0 erhöht hatte, sah es nicht zwingend so aus, als würden die Gäste noch einmal zukommen können. ,,Dem Treffer zum 2:1 ging eine missglückte Abwehraktion voraus", so Hammer. ,,Überhaupt waren beide Treffer von Schott nicht etwa herausgespielt, sondern doch etwas dem Zufall geschuldet." Der Spielfilm: 1:0 Rico Kreutzer (33.), 2:0 Matthias Cygon (58., nach einer tollen Kombination), 2:1 Ilias Soultani (70.), 2:2 Yannik Loos (90.+2). (MH)

SV Klein-Winternheim - TSG Pfeddersheim II 2:3 (0:0). - Bartosz Pastusiak-Rzeszut (46., 50.) und Sefkan Tas (48.) nutzten fünf extrem maue Minuten der Platzherren, um die Pfeddersheimer 3:0 in Führung zu bringen. Für den SVK reichte es vor 75 Zuschauern nur noch zu den Treffern von Marius Schwank (58.) und Marc Schäfer (65., Foulelfmeter). ,,In der ersten Halbzeit waren wir die bessere Mannschaft und hatten richtig gute Chancen", berichtete Klein-Winternheims Spielausschuss-Vorsitzender Frank Zimmermann. ,,Mit dem ersten Angriff in der zweiten Hälfte aber haben die Gäste das 1:0 erzielt, und danach waren wir völlig von der Rolle." Das 1:3 fiel ein wenig aus dem Nichts. ,,Danach haben wir gedrängt und hatten noch die eine oder andere Chance - aber der Ausgleich fiel nicht mehr", sagte Zimmermann. ,,Die Stimmung war nach dem Schlusspfiff nicht so gut bei uns. Fußballerisch sind wir noch nicht so weit wie in der Hinrunde." (MH)

SV Guntersblum - SG Schornsheim/Undenheim abgesagt. - Der Platz an der Alsheimer Straße war witterungsbedingt nicht bespielbar. (red)



Aufrufe: 06.3.2016, 21:00 Uhr
RedaktionAutor