2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligavorschau
Chiara Loos (rechts), hier gegen Bayern München II, gehört zu den dymanischsten Spielerinnen des TSV Schott. 	Archivfoto: hbz/Henkel
Chiara Loos (rechts), hier gegen Bayern München II, gehört zu den dymanischsten Spielerinnen des TSV Schott. Archivfoto: hbz/Henkel

Schott will den zweiten Saisonsieg

ZWEITE BUNDESLIGA Frauen treten bei Schlusslicht 1. FFC Niederkirchen in der Südpfalz an

Mainz. Die Voraussetzungen für den TSV Schott Mainz sind eigentlich denkbar günstig. Die Frauen reisen am Sonntag (14 Uhr) zum Schlusslicht der zweiten Bundesliga nach Niederkirchen. Der 1. FFC hat bisher keine Punkte auf dem Konto und hat auch ein einziges mickriges Törchen auf der Habenseite. Dem zweiten Schott-Sieg im dritten Spiel sollte also nichts im Wege stehen, oder?

Analyse der Pokalniederlage

Trainer Stefan von Martinez erwartet kaum etwas anderes von seinen Fußballerinnen. Die haben sich in der zweiten Runde des DFB-Pokals gegen die Bundesliga-Spitzenmannschaft SC Freiburg trotz acht Gegentreffern teuer verkauft. „Wir haben uns in der Rückschau die einzelnen Spielphasen betrachtet, um zu sehen, wo wir gut waren und wo wir uns verbessern müssen“, erklärt der Trainer. Wichtig wird es sein, dass krasse individuelle Fehler, die zwei Gegentore im Pokal einleiteten in Niederkirchen nicht mehr vorkommen.

Eine der wichtigsten Nachrichten aus Schott-Sicht kam aus dem Krankenhaus. Mittelfeldspielerin Cagla Korkmaz hat sich nicht schwerwiegend verletzt. „Es ist nur eine Kreuzbandzerrung“, sagte von Martinez. Die türkische Nationalspielerin wird dank ihrer starken Beinmuskulatur (vermutlich)sogar gegen Niederkirchen mit von der Partie sein. Definitiv fehlen wird nur Maileen Mößner, die zur österreichischen Nationalmannschaft fliegt. Deborah Vinci wird zum Kader gehören, sucht aber noch immer ihre Form.

Bei den Südpfälzerinnen fehlen zwei zentrale Akteurinnen – wenn man den Vorberichten auf der Homepage glauben darf: Silvana Arcangioli und Kristin Götz. „Arcangioli ist die Aggressive Leaderin der Mannschaft und Götz räumt seit Jahren in der Innenverteidigung jeden hohen Ball weg“, sagt von Martinez. „Wenn wirklich beide ausfällen, wäre das eine echte Schwächung für sie.“



Aufrufe: 014.10.2017, 10:00 Uhr
Carsten ZillmannAutor