2024-04-19T07:32:36.736Z

Allgemeines
Gerit Wintermeyer verstärkt die Offensivabteilung von Schott.
Gerit Wintermeyer verstärkt die Offensivabteilung von Schott.

Schott verstärkt den Sturm

Gerit Wintermeyer wechselt von Kaiserslautern nach Mainz +++ Muskuläre Probleme bei Baljak +++ "Das ist eine Win-Win-Situation"

MAINZ. Einen weiteren Stürmer hat sich Fußball-Oberligist TSV Schott Mainz geangelt: Aus der U19 des 1. FC Kaiserslautern kommt Gerit Wintermeyer (18) zurück an seine alte Wirkungsstätte. Für die U23 am Betzenberg erhielt der 1,88-Meter-Mann kein Vertragsangebot und sein Ziel, in der Regionalliga Fuß zu fassen, zerschlug sich. „So ist es eine Win-Win-Situation“, sagt TSV-Trainer Sascha Meeth, „er wollte unbedingt Fußball spielen und bei uns könnte es am ehesten in der Offensive zu Engpässen kommen.“ Hintergrund ist, dass bei Ex-Profi Srdjan Baljak (37) nach Spielen auf Rasenplätzen inzwischen regelmäßig muskuläre Probleme auftreten. Wintermayer schoss in der Saison 2014/15 als junger Jahrgang in der A-Junioren-Regionalliga in 20 Spielen 13 Tore und debütierte bereits mit 17 Jahren unter Chefcoach Ali Cakici im Oberliga-Team (vier Spiele, ein Treffer). Am Betzenberg kam Wintermeyer erst schwer in den Tritt, brachte es dank einer starken Rückrunde aber auf 15 Tore und feierte den Bundesliga-Aufstieg. „Er kommt über die Physis und den Abschluss“, sagt Meeth, „und er hat Schott-Blut.“ Im Sturmzentrum plant der neue Trainer mit Janek Ripplinger und Khaled Abou Daya, der Rückkehrer ist eher als Alternative am Flügel vorgesehen. Vermutlich wird das neuerliche Engagement beim TSV auf ein Jahr beschränkt bleiben, denn Wintermeyer strebt ab Sommer 2017 ein Stipendium in den USA an.
Aufrufe: 013.7.2016, 12:00 Uhr
Torben SchröderAutor