2024-04-16T09:15:35.043Z

Testspiel
Man kennt sich bestens: Schott Mainz gewann mit 4:0 souverän gegen Oberligist FSV Salmrohr - hier beide Teams im direkten Duell in der vergangenen Spielzeit. Archivbild: Krämer
Man kennt sich bestens: Schott Mainz gewann mit 4:0 souverän gegen Oberligist FSV Salmrohr - hier beide Teams im direkten Duell in der vergangenen Spielzeit. Archivbild: Krämer

Schott und Mainz II mit Testspielsiegen

Regionalligist Schott Mainz siegt 4:0 gegen FSV Salmrohr +++ Petermann sorgt für 1:0-Sieg des FSV Mainz 05 II gegen U23 des 1. FCK

TSV Schott Mainz: Mit einem 4:0 (2:0)-Sieg bei Oberligist FSV Salmrohr schloss der Regionalligaaufsteiger die erste Vorbereitungsphase ab. Khaled Abou Daya, Necmi Gür per Freistoß, Ilias Soultani nach starker Vorarbeit durch Nicklas Schlosser sowie Silas Schwarz trafen. „Das Ergebnis spiegelt das Spiel wieder, aber ich hätte mir gewünscht, dass wir noch gieriger auf weitere Tore sind“, sagt Fitnesstrainer David Heser. Der FSV traf kurz vor Spielende die Latte, „ansonsten haben wir im Prinzip nichts zugelassen“, lobt Heser die erneut aufmerksame Defensive. Nach vorne machen die 19-jährigen Schwarz und Abou Daya derweil mächtig auf sich aufmerksam. Nun ist eine Woche trainingsfrei. „Ich habe den Jungs ein Hausaufgabenheft geschrieben, in dem es eher um die Regeneration geht, um die Ruhe vor den Belastungsspitzen“, erzählt Heser, „sie sollen gesund in die Endphase gehen, wo die Schnell- und Explosivkraft dran sind.“

FSV Mainz 05 II: Justin Petermann (43.) schoss das goldene Tor beim 1:0-Sieg gegen die U23 des 1. FC Kaiserslautern. Ein Ergebnis, das nach Ansicht von 05-Trainer Dirk Kunert zu knapp ausfällt: „Ich bin sehr zufrieden, wir waren die klar bessere Mannschaft und haben das Spiel über weite Strecken kontrolliert. Aber speziell in der ersten Halbzeit hat oft der letzte Pass gefehlt.“ Positiv: Gegen ballsichere, freche Pfälzer ließen die Mainzer kaum etwas zu. Vier Testspiele, nur zwei Gegentore vom Elfmeterpunkt – alles in allem ist Kunert mit der Absicherung sehr zufrieden. „Die Jungs sind fleißig“, sagt der 49-Jährige, „die Leistungen stimmen mich hinsichtlich des Saisonstarts positiv.“ Zuvor geht es nun für eine Woche ins Trainingslager nach Tirol.

Aufrufe: 011.7.2017, 13:30 Uhr
Torben Schröder Autor