2024-04-16T09:15:35.043Z

Transfers
Bald wieder im Schott-Trikot: Yannick Rinker kommt zurück. Archivfoto: Horozovic
Bald wieder im Schott-Trikot: Yannick Rinker kommt zurück. Archivfoto: Horozovic

Geile Typen gesucht und gefunden

TSV Schott Mainz gibt drei Neuzugänge bekannt +++ Rinker, Gansmann und Del Vecchio kommen +++ Kern bleibt, Szekely geht

Serdal Günes schnauft tief durch. „Ich kann mich nicht mehr bewegen, die Wade ist zu“, sagt der Rechtsverteidiger des TSV Schott Mainz nach dem 1:3 gegen den 1. FC Saarbrücken. Das Spiel, das aller Voraussicht nach den Abstieg brachte, nach einem Jahr in der Fußball-Regionalliga. Und das Günes doch als den „Höhepunkt meiner Karriere“ bezeichnet. Lange nur Ergänzungsspieler, hat sich der 25-Jährige in die Stammelf gekämpft. „Es ist die Bestätigung für die harte Arbeit in neun Jahren“, sagt Günes, der schon zu Landesliga-Zeiten kam und damit ein echtes Schott-Urgestein ist. Sein Vertrag läuft aus, man ist in Gesprächen. „Ich würde gerne bleiben. Mein Herz schlägt für den TSV“, erklärt der Defensivspezialist, „ich bin davon überzeugt, dass wir nächste Saison wieder oben mitspielen können.“

Eine Einigung sollte eigentlich hinhauen. „Ich hoffe, dass er bleibt. Serdal ist ein geiler Typ“, sagt Trainer Sascha Meeth. Und eine Truppe aus „geilen Typen“ zu formen sei oberste Priorität. „Wir wollen eine Mentalitätsmannschaft, das ist der Gradmesser“, zieht der 43-Jährige die Lehre aus der ablaufenden Saison. Drei Neuverpflichtungen zielen genau in diese Richtung. Da ist Yannick Rinker (24), der nach zwei Jahren beim FC Karbach zurückkehrt. Ein kantiger, zweikampfstarker Spieler, der dahin geht, wo es weh gut, als Sechser oder Innenverteidiger. Da ist Johannes Gansmann (21), bei Mainz 05 ausgebildeter offensiver Mittelfeldspieler, der nach zwei von Verletzungen geprägten Jahren beim SV Gonsenheim beim TSV sein Glück sucht.

Und da ist Giorgio del Vecchio (19), vier Jahre lang Meeth-Schützling in der 05-Jugend, der nach zwei A-Jugend-Jahren bei Darmstadt 98 kommen wird und links hinten, aber auch zentral weiter vorne spielen kann. Del Vecchio ist der Schwager von Gonsenheim-Trainer Babak Keyhanfar. Auch beim Gansmann-Transfer sei der SVG von vornherein informiert worden. Ein sauberer, fast partnerschaftlicher Ablauf ist längst Usus zwischen den beiden Klubs. Gansmann hat, genau wie Jost Mairose, Constantin Leinhos und Mahdi Mehnatgir vor ihm, für zwei Jahre unterschrieben. Seinen Verbleib auch in der neuen Spielrunde zugesagt hat zudem Leon Kern. Klar ist, dass Keeper György Szekely den Verein verlassen wird. Einige weitere Abgänge und Zugänge werde es noch geben, so Meeth.

Aufrufe: 028.4.2018, 21:00 Uhr
Torben SchröderAutor