2024-04-15T13:50:30.002Z

Allgemeines
Marco Senftleben ist nun nicht mehr nur Kapitän der Regionalliga-Elf. 	Archivfoto: hbz/Schäfer
Marco Senftleben ist nun nicht mehr nur Kapitän der Regionalliga-Elf. Archivfoto: hbz/Schäfer

Die nächste Aufgabe für Marco Senftleben

Regionalliga-Fußballer vom TSV Schott wird Trainer der zweiten Mannschaft +++ Ziel ist Bezirksliga-Klassenerhalt

Mainz. Abwehrspieler und Kapitän der Regionalliga-Fußballer ist er schon, nach seiner Ausbildung zum Sport- und Fitnesskaufmann außerdem auch Mitarbeiter des TSV Schott Mainz. Nun hat Marco Senftleben noch eine dritte Aufgabe übernommen: Der 25-Jährige ist ab sofort Trainer der zweiten Mannschaft. Der bisherige Chefcoach Marcel Scheen (22) bleibt gemeinsam mit seinem Assistenten Stefan Göttsching als Co-Trainer an Bord. „In der Bewertung der ersten Wochen und nach einem sehr guten Gespräch mit Marcel Scheen haben wir erkannt, dass wir noch jemanden brauchen, der das Ganze führt“, sagt Manager Till Pleuger. Erstmannschafts-Chefcoach Sascha Meeth und der Sportliche Leiter Frank Gerhardy waren in die Entscheidungsfindung ebenfalls einbezogen.

Eine vereinsintern allseits geachtete Führungsfigur

„In der zweiten Mannschaft lief es nicht so, wie wir uns das vorgestellt haben“, sagt Meeth, „die Funktion der Mannschaft ist einerseits, unsere A-Jugendlichen zu binden und ihnen den Einstieg in den Aktivenbereich zu ermöglichen. Da sind wir zuletzt kläglich gescheitert. Zudem sollen immer drei, vier Jungs aus der Ersten Spielpraxis erhalten. Da hat der Schwung gefehlt.“ Im Verein genießt Scheen als Trainer-Talent hohes Ansehen, doch der für einen Chefcoach sehr junge Ex-Spieler agiert nach Pleugers Beschreibung zwangsläufig eher als Kumpeltyp. Mit Senftleben kommt eine vereinsintern allseits geachtete Führungsfigur hinzu, und es wird ihm auch nicht schwerfallen, seine Regionalliga-Teamkollegen zu motivieren.

„Ich habe immer schon gesagt, dass ich mir einen Job als Trainer vorstellen kann“, sagt Senftleben, der seine Spielerrolle weiter mit vollem Trainingspensum ausfüllen will: „Nicht mehr Fußballer, nur noch Trainer, das kann ich auch in fünf oder zehn Jahren sagen.“ Senftleben hat die Trainerlizenz, reichlich höherklassige Erfahrung als Spieler und in Meeth einen hervorragenden Lehrmeister. „Unser Ziel ist, dass erste und zweite Mannschaft noch näher zusammenrücken“, erklärt Senftleben. „Marco ist als Bindeglied prädestiniert“, betont Meeth.

In der TSV-Fußballschule ist der 25-Jährige von Beginn an als Trainer engagiert, auch zahlreiche Jugendcamps hat er bereits sportlich geleitet. Und in Sachen Vereinsidentifikation macht ihm ohnehin niemand etwas vor. Sein Projekt lautet nun nicht nur Regionalliga-, sondern auch Bezirksliga-Klassenerhalt. „Ein anderes Ziel kann es nicht geben“, sagt Pleuger.



Verletzung

Schott-Innenverteidiger Jonas Raltschitsch hat sich wohl einen Anriss oder sogar Riss des Innenbandes im Knie zugezogen- Der Leistungsträger droht, bis Weihnachten auszufallen.

Aufrufe: 012.9.2017, 10:00 Uhr
Torben SchröderAutor