2024-04-19T07:32:36.736Z

Ligavorschau

Derby gegen den Ex-Klub

Von Martinez tritt mit Schott-Frauen in Frankfurt an

Mainz. Im Derby beim 1. FFC Frankfurt II (Sonntag, 14 Uhr) kann Stefan von Martinez nicht auf seine beste Mannschaft zurückgreifen. Der Trainer der Zweitliga-Fußballerinnen des TSV Schott Mainz muss auf Annika Leber, Antonia Hornberg, Celina Beuter und Denise Bauer verzichten. Wie in den vergangenen Wochen ist er also gezwungen, zu rotieren.

Sicher ist, dass U 17-Spielerin Jessica Kierek in der Startformation steht. Sie hat den Trainer bei ihrem jüngsten Auftritt überzeugt. Wahrscheinlich lässt von Martinez auch mit Viererkette spielen. Beim 2:2 gegen den FC Bayern München II hat das funktioniert. Überhaupt hat diese Partie dem TSV für die Aufgaben in den kommenden Wochen Mut gemacht. „Sie hat gezeigt, dass wir es können“, sagt von Martinez.

Das Hinspiel gegen die Frankfurterinnen gewann sein Team 3:0, ohne allerdings deutlich besser gewesen zu sein. „Wir waren effektiver“, sagt von Martinez. Die Frankfurterinnen seien qualitativ auf Augenhöhe, eine spielstarke Mannschaft, die, und das unterscheidet beide Teams, die zweitwenigsten Gelben Karten kassiert hat. Die Mainzerinnen sind in dieser Statistik Tabellenletzte.

Von Martinez freut sich auf das Derby. „Das ist immer etwas Besonderes“, sagt er. Für ihn, Samantha Herrmann, Ebru Uzungüney und Jessica Kierek ist es das Spiel gegen den Ex-Klub. „Es gibt dort immer noch die eine oder andere Spielerin, mit der ich sehr gut auskomme. Egal ist mir das natürlich nicht“, sagt von Martinez. Beide Teams wollen nach ihren Serien siegloser Partien gewinnen. Die Frankfurterinnen sind seit fünf Spielen ohne Sieg, der TSV seit vier Partien. Für beide wären drei Punkte wichtig, um einen weiteren Schritt in Richtung Klassenerhalt zu machen.



Aufrufe: 014.4.2017, 17:00 Uhr
Johannes HolbeinAutor