2024-04-23T13:35:06.289Z

Vereinstreue
Bei seinem Verein seit vielen Jahren fester Bestandteil: Daniel Brixius gibt nicht nur am Wochenende immer 100 Prozent für den TSV Schott Mainz.
Bei seinem Verein seit vielen Jahren fester Bestandteil: Daniel Brixius gibt nicht nur am Wochenende immer 100 Prozent für den TSV Schott Mainz.

Blaues Herzblut

Daniel Brixius ist seit dem Neuanfang beim TSV Schott Mainz mit an Bord +++ Mittlerweile geht der Linksfuß in seine achte Saison als Spieler beim TSV Schott Mainz und war maßgeblich an einigen Aufstiegen beteiligt

In unserer Vereinstreueserie stellen wir Menschen vor, für die der eigene Verein mehr ist als nur bloßes Hobby. Sie sind seit Jahren mit dabei, investieren unzählige Stunden wöchentlich und geben alles für ihren Klub. So auch Daniel Brixius vom TSV Schott Mainz, dessen Geschichte wir Euch in dieser Woche erzählen.

Mainz. Wie seine Laufbahn beim TSV anfing, erklärt Brixius so: „Ich bin in der Winterpause 07/08, also vor rund sieben Jahren, von Hassia Bingen aus der damals fünftklassigen Verbandsliga zum TSV Schott Mainz in die Kreisliga gewechselt“. Vier Klassen runter bedeuteten für den damals 18-Jährigen aber keinen Abstieg. Im Gegenteil: „Damals habe ich natürlich mitbekommen, dass beim TSV etwas entstehen soll. Ich fand es sehr spannend, da von Anfang an dabei zu sein“, erzählt der 25-jährige Eventmanager.

Umfeld wird immer professioneller

Beim größten Mainzer Breitensportverein tut sich etwas und das nicht erst in den letzten Jahren. „Die bedeutendste Veränderung ist mit Sicherheit der sportliche Aufstieg – nicht nur auf die Fußballabteilung bezogen, sondern auch auf die anderen Sportarten im Verein", erklärt Brixius und fährt fort: "Man spürt deutlich, dass der TSV als Gesamtverein im Laufe der Jahre immer professioneller geführt wird. Die Aufgabenbereiche sind klar verteilt und gut strukturiert. Außerdem verfügt der TSV Schott Mainz über ein eigenes Fitnessstudio, was uns Sportlern rund um die Uhr zur Verfügung steht. Desweiteren legt der Verein großen Wert auf gut ausgebildete Trainer im Jugend- sowie im Aktivenbereich“. Hinter dem 1. FSV Mainz 05 will sich der TSV als zweitstärkste Kraft etablieren und ist hierzu auf dem besten Weg.

Schott als Arbeitgeber

Doch Schott Mainz ist nicht nur im Sport eine große Nummer, auch auf dem Arbeitsmarkt gehört der Konzern zu den starken Marken. Einige der Sportler sind daher auch beruflich bei der Schott AG integriert. So auch Daniel Brixius. Der 25-Jährige absolvierte bei der Schott AG eine Ausbildung und ist heute im Bereich Marketing and Communication als Eventmanager im Konzern tätig. Parallel studiert der Mainzer BWL an der Fachhochschule in Mainz. Nicht verwunderlich also, warum ein Großteil seiner Arbeits- und Freizeit für sein Engagement beim TSV Schott Mainz draufgehen.

Nächster Aufstieg im Visier

Mittlerweile ist der Kreisligist von damals in der Oberliga angekommen. Ein rasanter Wandel und Aufstieg, den Brixius hautnah miterlebt hat. Heute spielt der Mittelfeldspieler in der 2. Mannschaft in der Bezirksliga, die den Aufstieg in die Landesliga anpeilt. Es wäre nicht der Erste den Daniel Brixius im Trikot der Blau-Weißen feiern würde.

Aufrufe: 030.9.2014, 06:30 Uhr
Norman LoosAutor