2024-04-24T13:20:38.835Z

Interview der Woche
Julius Laux erzielte am Wochenende in seinem fünften Spiel im Herrenbereich drei Tore.
Julius Laux erzielte am Wochenende in seinem fünften Spiel im Herrenbereich drei Tore. – Foto: Foto: Ig0rZh – stock.adobe/Fischer

"Im Zweifelsfall halte ich auch mal den Mund"

Nachspielzeit mit Julius Laux +++ Der Stürmer der SG Schornsheim/Undenheim über seine drei Tore am Wochenende und die mentalen Unterschiede zwischen U19 und Herrenbereich

Rheinhessen. In unserer Interview-Rubrik "Nachspielzeit" befragen wir wöchentlich in lockerem Rahmen interessante Spieler, Trainer oder Persönlichkeiten der Region über ihren Verein und ihre persönlichen Ziele. Heute zu Gast: Julius Laux. Der 18-Jährige Stümer des A-Ligisten SG Schornsheim/Undenheim hat in den vergangenen Wochen durch starke Leistungen in der U19 immer wieder den Sprung in die erste Mannschaft geschafft. Am Wochenende glänzte er beim 7:1-Heimerfolg gegen Ataspor Worms mit drei Toren und einer Vorlage. Mit uns spricht der talentierte Youngster über seine unterschiedlichen Rollen in den beiden Altersklassen und seinen kongenialen Sturmpartner Torben Dilg.

FuPa: Julius, am Wochenende hast du dein fünftes Spiel in der ersten Mannschaft gemacht. Beim 7:1-Kantersieg gegen Ataspor Worms sind dir drei Tore und ein Assist gelungen. Damit bist du endgültig im Herrenbereich angekommen, oder?

Julius Laux: Wir haben wirklich ein klasse Spiel gemacht, die ganze Mannschaft hat richtig stark performed. Dass ich gleich dreimal treffen konnte, war natürlich ein tolles Gefühl. Mir machen die Spiele im Herrenbereich richtig Spaß, ich bin aber aktuell noch kein dauerhafter Bestandteil der ersten Mannschaft. Mein Hauptfokus liegt momentan vor allem bei unserer U19, dort bin ich Kapitän und Leistungsträger. Unsere A-Jugend spielt eine überragende Saison. Wir sind Tabellenführer, haben noch kein Spiel verloren und wollen definitiv den Aufstieg packen.


Du bist diese Saison in beiden Altersklassen regelmäßig aufgelaufen. Was sind die spielerischen und physischen Unterschiede zwischen der U19 und dem Herrenbereich?

Spielerisch gibt es eigentlich wenige Unterschiede, auch die Gegner in der U19 haben ein gutes Niveau. Ich versuche in jedem Spiel meine Qualität auf den Platz zu bringen, was ja diese Saison auch ganz gut geklappt hat. Physisch merkt man bei der ersten Mannschaft schon im Training, dass es wesentlich robuster zugeht. Die Härte aus dem Herrenbereich kennen zu lernen, ist für mich eine sehr lehrreiche Erfahrung. Dies bereitet mich nicht nur auf die kommenden Jahre vor, sondern verschafft mir auch jetzt schon in den Jugendspielen einen Vorteil.

In der U19 bist du als Kapitän natürlich ein absoluter Führungsspieler. Bei den Senioren bist du hingegen noch ein relativer Neuling. Wie hast du dich in das neue Mannschaftsgefüge eingefügt?

Die Spieler haben mich wirklich toll aufgenommen, ich habe mich nie wie ein Aushilfsspieler oder Außenseiter gefühlt. Natürlich habe ich mein Verhalten in der Kabine und auf dem Feld ein bisschen an meine Rolle im neuen Mannschaftsgefüge angepasst. Während ich als Kapitän oft die Anweisungen gebe, halte ich in der ersten Mannschaft im Kreise der erfahrenen Spieler im Zweifelsfall auch mal den Mund.


Du spielst sowohl in der A-Jugend als auch in der ersten Mannschaft mit deinem kongenialen Sturmpartner Torben Dilg. Wie ist deine Beziehung zu Torben?

Ich kenne Torben seit frühesten Kindertagen. Er ist einer meiner besten Freunde und wir treten schon ewig zusammen gegen den Ball. Dieses blinde Verständnis bringen wir auch zusammen auf den Platz. Alle drei Tore, die ich am Wochenende erzielt habe, hat Torben mir aufgelegt. Mit ihm zusammen zu spielen macht einfach riesigen Spaß.


Nun steht erst einmal die Winterpause an. Welche Pläne hast du für die kommenden Monate?

Wir gehen in den kommenden Wochen in die Hallensaison. Das große Highlight ist dabei die Hallen-Kreismeisterschaft, die wir letzte Saison gewinnen konnten. Dabei haben wir uns auch gegen starke Gegner wie Bretzenheim behaupten können. Diesen Titel wollen wir verteidigen.

Nach dem Jahreswechsel geht es in den zweiten Abschnitt der Saison. Neben der U19 befindet sich auch die erste Mannschaft mitten im Aufstiegsrennen. Ist das Ziel Aufstieg klar formuliert und wie sehen die Ziele aus?

Der Aufstieg ist bei der ersten Mannschaft definitiv ein Thema. Wir haben bisher eine gute Runde gespielt und stehen zurecht da oben. Leider haben wir gegen unsere direkten Konkurrenten verloren. Können wir uns dafür revanchieren, ist der Aufstieg drin. Es wäre klasse, nächste Saison, als dann vollwertiges Mitglied der ersten Mannschaft, in der Bezirksliga zu spielen.

Aufrufe: 03.12.2019, 15:50 Uhr
Niklas AllmrodtAutor