2024-04-19T07:32:36.736Z

Spielvorbericht
Kevin Petner (hinten) von der SG Freimersheim steckt den Rempler von Horchheims Tim Ledwina locker weg.
Kevin Petner (hinten) von der SG Freimersheim steckt den Rempler von Horchheims Tim Ledwina locker weg.

Im Kopf noch in der Bezirksliga

A-KLASSE SG Schornsheim sucht nach dem Abstieg nach der richtigen Einstellung

Schornsheim. Mit dieser Art und Weise wird Absteiger SG Schornsheim/Undenheim in der Fußball-A-Klasse nicht viel reißen. Das ist die Message, die die vergangene Auswärtsniederlage beim TSV Armsheim bereithielt und die der sportliche Leiter Bernd Fiedler auch klar anspricht. „Wir müssen in die neue Klasse reinfinden und lernen, mehr über die kämpferische Linie zu kommen und die Basics vorneanstellen.“ Demnach war der Grund für die 2:4-Pleite in Armsheim für ihn auch mehr „Einstellungssache.“ Im kommenden Heimspiel gegen den TuS Biebelnheim am Sonntag um 15 Uhr hofft Fiedler nun, wieder das Gesicht des ersten Spieltages zu sehen. Da bezwang die SG einen aggressiven SV Suryoye Worms mit 3:1. Ähnlich eng, so Fiedler, wird es nun auch gegen Biebelnheim wieder zugehen. „Wir müssen wach sein. Biebelnheim hat eine gute Qualität in der Offensive.“ Dabei lässt er sich auch nicht von den nackten Zahlen blenden. Dass die Biebelnheimer noch ohne eigenes Tor in der Saison sind, trügt.

Sicherlich wünscht sich der Verteidiger wieder einen sicheren Schlussmann im eigenen Kasten. In Armsheim verhinderte nämlich Keeper Pascal Reichert ein besseres Ergebnis. „Das weiß er selbst“, so Fiedler. Im Nachhinein sei ihm auch keiner böse – auch weil ihn die Schornsheimer anders in Erinnerung haben. „Ich weiß, was für ein herausragender Torhüter er ist und bin mir sicher, dass das eine Ausnahme war.“

Indes stellt sich Fiedler vor den Trainer und möchte keine Trainerdiskussion führen. Trotz des Abstieges in der vergangenen Spielzeit gibt es nach dem nicht optimalen Start in der A-Klasse keine Zweifel am Übungsleiter Kurt Heil. „Er ist nicht schuld. Er macht sehr gute Arbeit.“

In diesem Zusammenhang klärt Fiedler abermals über die Saisonziele auf. Klar, möchte die SG um den direkten Aufstieg mitspielen. Allerdings ist es kein Muss und keine Vereinsvorgabe an Trainer und Team, das zu realisieren. „Dafür war die vergangene Saison zu schlecht“, betont der sportliche Leiter. Es geht eben zunächst einmal darum, sich in der neuen Liga zu akklimatisieren. Und neben der Heimstärke auch auswärts gute Performances abzugeben. „Das ist unser Anspruch. Wir wollen auf fremden Plätzen ordentlich punkten.“ Jetzt zählt aber die Begegnung gegen Biebelnheim. Dort möchte die SG eine Antwort auf die Niederlage in Armsheim geben. Hierbei muss Heil auf Arthur Wolf, Eduard Wolf und Tobias Binder verzichten. Die Brisanz in diesem Duell gehört übrigens der Vergangenheit an. Das Verhältnis zwischen den Klubs hat sich normalisiert, nachdem es vor vier Jahren Biebelnheimer Unmutsbekundungen wegen abgeworbener Fußballer gab.

Die weiteren Spiele der Mannschaften aus dem Altkreis Alzey finden weitestgehend am Sonntag statt. Unter anderem ergibt sich für den TuS Framersheim die Möglichkeit, die Tabellenspitze zu erobern. Weil der momentane Führende, SW Mauchenheim, sein Spiel gegen den TSV Armsheim verlegt hat, können die Framersheimer an die Spitze springen. Hierfür muss der TuS, etwas Zählbares gegen Aufsteiger SV Suryoye Worms holen. Zudem plant die SG Freimersheim/Ilbesheim, einen weiteren Dreier nachzulegen. Nach dem Heimsieg gegen den SV Horchheim II soll nun die TG Westhofen in die Knie gezwungen werden. Außerdem hat die TSG Gau-Bickelheim ein Heimspiel. Schon am Samstag um 16.30 Uhr erwartet das Team von Trainer Fatih Sarigan die Horchheimer Reserve.



Aufrufe: 026.8.2017, 08:00 Uhr
Nico BrunettiAutor