2024-04-19T07:32:36.736Z

Allgemeines
Moritz Bäumel.	Foto: Dennis Steinbrecher
Moritz Bäumel. Foto: Dennis Steinbrecher

Erster Wintertransfer ist perfekt

Ehemaliger 05-Jugendspieler startet bei der SG Schornsheim/Undenheim Neuanfang

Schornsheim. Spielen gesehen hat Moritz Bäumel seine künftigen Teamgefährten von der SG Schornsheim/Undenheim bereits. Vor Wochen, als der Wettkampfbetrieb in der Fußball-A-Klasse Alzey-Worms noch nicht wegen der Corona-Pandemie unterbrochen war. Die Gespräche, an deren Ende der Wechsel des 20-Jährigen fix gemacht wurde, wurden dann aber erst am zurückliegenden Wochenende abgeschlossen.

Nun vermeldet SG-Trainer Dennis Steinbrecher einen Winterzugang, auf den er sich sehr freut. „Einer fürs zentrale Mittelfeld. Ziemlich groß gewachsen. Er macht einen sehr dynamischen Eindruck“, charakterisiert der Coach den Neuen. Wann er ihn allerdings das erste Mal einsetzen kann, steht in den Sternen. Im Südwestdeutschen Fußballverband ruht der Spielbetrieb wegen der Corona-Auflagen auf schwer absehbare Zeit.

Schon für seinen neuen Klub spielberechtigt

Theoretisch könnte Bäumel schon zum 6. Januar, der als Re-Start für den Spielbetrieb im SWFV angedacht ist, ins Trikot der SG schlüpfen. „Die Spielberechtigung haben wir“, sagt Steinbrecher. In der Praxis aber ist es noch die Vita, die für Rückschlüsse auf die Qualität des 20-Jährigen herhalten muss. Demnach durchlief er die Jugend von Mainz 05, wo er zwei Spielzeiten lang zu den Leistungsträgern in den Regionalliga-Teams gehörte. 2016 wechselte er zum Nachwuchs von Darmstadt 98, wo er laut „Fupa.net“ allerdings nicht zum Zuge kam.

Ein Kreuzbandriss begleitete seinen Wechsel in den Aktivenbereich, wo er beim TSV Eintracht Stadtallendorf, seinerzeit Absteiger aus der Regionalliga, debütierte. Sein erster Einsatz, damals beim 2:2 im Punktspiel gegen TuS Dietkirchen, war aber auch zugleich sein letzter im Oberliga-Team. Nach 52 Minuten quittierte er wegen Ball-Wegschlagens einen Feldverweis, den ihm der damalige Trainer nie verzieh. Von außen musste er zuschauen, wie Eintracht Stadtallendorf die Rückkehr in die Regionalliga schaffte. Er wurde nur noch zweimal in der zweiten Mannschaft eingesetzt.

Mittlerweile hat sich Bäumel neu orientiert. Nicht mehr der Fußball steht im Vordergrund, sondern das Studium in Mainz. Über seinen ehemaligen Schulgefährten an der IGS Bretzenheim, Julius Wohn, entstand schließlich der Kontakt zur SG Schornsheim, wo sich unter Steinbrecher und Enrico Gottwald seit Monaten viel bewegt. „Moritz hat Bock, sich an unserem Projekt zu beteiligen“, sagt der Coach. Und die SG beschloss, dem Langzeit-Pausierenden eine Chance fürs Comeback auf dem Feld zu geben. Ohne Handgeld. So wie es bei der SG generell üblich ist, betont Steinbrecher.

Nun im Kreis von vielen jungen Spielern

Bäumel kommt nun in ein ehrgeiziges Team mit einer Reihe starker Spieler in seinem Alter, die von den erfahrenen Fußballern Philipp Schrimb, Andreas Ludwig und Arthur Wolf geführt werden. Das Potenzial ist erheblich, wie die bereits abgeschlossenen Spieltage dieser Saison zeigten. Die SG Schornsheim/Undenheim führt die Tabelle an.

Aufrufe: 01.12.2020, 08:00 Uhr
Claus RosenbergAutor