2024-04-24T13:20:38.835Z

Allgemeines
Giuseppe Greco (rechts neben dem Sektstrahl) inmitten der Aufstiegsmannschaft des TSV Schornbach.  Foto: Privat
Giuseppe Greco (rechts neben dem Sektstrahl) inmitten der Aufstiegsmannschaft des TSV Schornbach. Foto: Privat

Giuseppe Greco ist Aufstiegsmacher des TSV Schornbach

Regionalligaerfahrener Spielertrainer schafft im dritten Jahr den Aufstieg.

Der Spielertrainer aus Fellbach, 36, führt den TSV Schornbach von der Bezirksliga in die Landesliga und trifft nun in der im August beginnenden Saison auch auf den TV Oeffingen und seinen ehemaligen Verein SV Fellbach

Als Giuseppe Greco Anfang 2013 als Trainer beim TSV Schornbach für die nächste Saison zugesagt hat, war sein Ziel klar: der Aufstieg von der Kreisliga A in die Bezirksliga. Doch seine künftige Mannschaft hat ihm – ein wenig überraschend – einen Strich durch die Rechnung gemacht; sie ist noch im selben Jahr ohne ihn aufgestiegen. Giuseppe Greco, 36, wusste erst nicht so recht, ob er sich freuen sollte, er wollte ja klein anfangen bei seinem neuen Verein, zwei Trainingseinheiten pro Woche waren geplant. Doch folglich musste er einen neuen Plan schmieden, auch weil einige etablierte Spieler wie zum Beispiel Aydin Caglar den Verein verlassen hatten. In seinem dritten Jahr beim TSV Schornbach ist sein Plan nun aufgegangen, Giuseppe Greco hat als Spielertrainer jetzt auch selbst einen Aufstieg zu verantworten. Als Meister der Bezirksliga Rems/Murr ist der Verbund aus Schornbach in diesem Jahr in die Landesliga aufgestiegen. Ein Verdienst des Fellbachers Giuseppe Greco, der die Mannschaft in die richtige Richtung gelenkt hat.

TSV Schornbach dominierte die Bezirksliga Rems/Murr

In der abgelaufenen Saison haben die Fußballer des TSV Schornbach die Bezirksliga dominiert, sind mit acht Punkten Vorsprung auf den TSV Schwaikheim – der später in der Relegation auch noch den Sprung nach oben schaffen sollte – in die Landesliga aufgestiegen. Konstantinos Petridis hat mit 28 Treffern maßgeblich zu diesem Erfolg beigetragen, er war der treffsicherste Spieler dieser Liga. Auch Giuseppe Greco selbst trug sich in die Torschützenliste ein, ihm gelangen zwei Tore. Seine Hauptaufgabe lag jedoch in der Organisation dieser Mannschaft, die er seit seiner Ankunft nach seiner sportlichen Idee geformt hatte. „Anfangs stand bei den Spielern noch der Spaß im Vordergrund, der Leistungsgedanke war trotz des Aufstiegs noch nicht so ausgeprägt.“ Giuseppe Greco führte ein Straftraining ein, zugleich belohnte er ein erfolgreiches Auftreten mit einem trainingsfreien Tag. Das kam gut an bei den Spielern, die sich nach dem Sprung in die Bezirksliga in einer neu formierten Mannschaft erst zurechtfinden mussten.

Im ersten Jahr kämpfte der TSV Schornbach in der Bezirksliga gegen den Abstieg, in der folgenden Saison landete er auf dem siebten Rang. Nun also der überzeugende Sprung in die Landesliga. Mit dazu beigetragen haben Spieler wie Koray Yildiz oder auch Süleyman Daylan, der zuletzt auch als Assistenztrainer von Giuseppe Greco fungierte. Seit dem Trainingsbeginn am 1. Juli ist der 36-jährige gelernte Industriemechaniker ganz auf sein nächstes Ziel fokussiert: den Verbleib in der Landesliga. „Wir werden den Juhu-Fußball zurückstellen müssen, aber in meiner Mannschaft stecken leistungsmäßig noch zehn bis 20 Prozent mehr“, sagt Giuseppe Greco vor dem Saisonstart am 13. August mit dem Heimspiel gegen Tura Untermünkheim.

Auftaktprogramm des TSV Schornbach

1. Sa. 13.08.16 15:30 H TURA Untermünkheim 2. Sa. 20.08.16 15:30 A SpVgg 07 Ludwigsburg 3. So. 28.08.16 16:00 H TV Oeffingen 4. Mi. 31.08.16 20:00 A SV Schluchtern 1896 5. Sa. 03.09.16 15:30 H SV Fellbach

Greco hat Regionalliga-Erfahrung

Er selbst hat ja schon höherklassig gespielt. Zunächst war er bis zur B-Jugend beim SV Fellbach, wechselte anschließend zu den Stuttgarter Kickers, bei denen er in der Regionalliga spielte. Es folgten Stationen in Pforzheim, Reutlingen und bei der SG Sonnenhof Großaspach. Gemeinsam mit seinem guten Freund Giuseppe Catizone war er danach auch beim 1. FC Normannia Gmünd in der Oberliga am Ball, parallel dazu betreuten die beiden die Fußballer von Azzurri Fellbach. Im Sommer 2011 wechselte Giuseppe Greco zum TSV Münchingen, ein Jahr später berufsbedingt zum FSV Waiblingen. Und seit der Saison 2013/2014 ist er nun also beim TSV Schornbach tätig.

Besonders freut Giuseppe Greco sich jetzt auf die ersten Begegnungen mit seinem ehemaligen Verein SV Fellbach (3. September) und auch mit dem TV Oeffingen (28. August). Den Fußballplatz in Fellbach kennt er ja noch ganz gut, aber auch an den Rasenplatz im Sami-Khedira-Stadion hat Giuseppe Greco eine einprägende Erinnerung. Damals, im Juni 2013, bezwang der TSV Schornbach den TB Beinstein im Aufstiegsspiel um den Sprung in die Bezirksliga vor 700 Zuschauern in Oeffingen mit 7:5 nach Elfmeterschießen. Heute freut sich Giuseppe Greco auch über diesen Aufstieg, der die Grundlage war für den jüngsten Erfolg unter seiner Regie.

Profil von Giuseppe Greco

Position: Mittelfeld Geburtsdatum: 03.03.1980 (36) Nationalität: Größe: - Gewicht: - Profilaufrufe: 225 TSV Schornbach
Landesliga Staffel 1 Württemberg
Spieler

Trainerstationen

S S U N T P PpS Gesamt-Statistik 24 15 5 4 +44 50 2,08 16/17 TSV Schornbach
Landesliga St. 1 Trainer - - - - - - - 15/16 TSV Schornbach
Bezirksliga Rems/Murr Trainer 24 15 5 4 80:36 50 2,08 13/14 TSV Schornbach
Bezirksliga Rems/Murr Trainer - - - - - - -

Spielerstationen

Gesamt-Statistik 20 1 1 -/- 0 0 0 0 1 1781 0 16/17 TSV Schornbach Landesliga St. 1 - 0 0 -/- 0 0 0 - - - 0 15/16 TSV Schornbach Bezirksliga Rems/Murr 20 1 1 -/- 0 0 0 - 1 1781 0 11/12 TSV Münchingen Verbandsliga - 0 0 -/- 0 0 0 - - - 0 07/08 SG Sonnenhof Großaspach Oberliga BW - 0 0 -/- 0 0 0 - - - 0 06/07 SG Sonnenhof Großaspach Oberliga BW - 0 0 -/- 0 0 0 - - - 0 05/06 SG Sonnenhof Großaspach Oberliga BW - 0 0 -/- 0 0 0 - - - 0 02/03 SV Stuttgarter Kickers II Oberliga BW - 0 0 -/- 0 0 0 - - - 0
Aufrufe: 029.7.2016, 12:00 Uhr
Fellbacher Zeitung / Maximilian HammAutor