2024-04-24T13:20:38.835Z

Ligavorschau
Wolfgang Salzmann will mit dem TSV Schongau die Klasse halten. Foto: Schongau Nachrichten
Wolfgang Salzmann will mit dem TSV Schongau die Klasse halten. Foto: Schongau Nachrichten

Schongau will drin bleiben

Lechstädter gehen mit stark dezimiertem Kader in die neue Saison

Schongau – Die glorreichen Zeiten des TSV Schongau sind lange vorbei. Die Realität heißt Abstiegskampf. Mehr als der Klassenerhalt ist auch heuer nicht drin, warnt Trainer Wolfgang Salzmann, der zahlreiche etablierte Kräfte verloren hat.

Das ist neu: Eine ganze Reihe an Abgängen musste der TSV verkraften: Marius Klein, Bastian Klein, Benjamin Ihsen, Sebastian Elbert, Hannes Dünzl und Robert Langhammer haben die Mannschaft im Sommer aus diversen Gründen verlassen. Den ziemlich dezimierten Kader werden Jugendspieler und der einzige Neuzugang Orhan Khydin auffüllen.

So lief die Vorbereitung: Einen eher dürftigen Start in die Vorbereitung gab es für die Lechstädter: Nachdem man beim Vorbereitungsturnier in Schwabbruck und beim MöbelCentrale-Cup jeweils Fünfter wurde, konnte man zweimal gegen A-Klassisten gewinnen. Mit der Trainingsleistung ist Trainer Wolfgang Salzmann dennoch zufrieden. „Die, die regelmäßig trainieren, sind fit und läuferisch gut drauf.“

Das bereitet Sorgen: Momentan ist Jasmin Dedic noch verletzt, hinzu kommt, dass der TSV in den ersten Spielen nicht vollständig auflaufen kann, da sich noch Spieler im Urlaub befinden werden. Bei dem kleinen Kader können sich die Schongauer eigentlich kaum Ausfälle leisten.

Das sagt Trainer Wolfgang Salzmann: „Wir haben zwar jetzt einen kleineren Kader, allerdings hat die Zuverlässigkeit der Spieler zugenommen. Wir werden diese Saison kontinuierlicher mit der selben Aufstellung spielen können. Alles andere als der Klassenerhalt ist nicht realistisch, ein guter Saisonstart wäre dafür sehr wichtig.“

Saisonziel: Klassenerhalt.

Favorit(en): TSV Peiting II, Fuchstal, TSV Landsberg II.

Text: sh

Aufrufe: 011.8.2017, 11:30 Uhr
Schongauer Nachrichten: shAutor