2024-04-25T14:35:39.956Z

Pokal
Energisch setzt sich Pia Trostmann (links) durch.
Energisch setzt sich Pia Trostmann (links) durch.

TSV Schönberg verteidigt den Titel gegen Fortuna Bösdorf

Entscheidung fällt erst im Elfmeterschießen

In einem packenden Finale um den Pokal des Kreisfußballverbandes Plön verteidigte das Frauenteam des TSV Schönberg den Titel durch einen 5:2-Sieg nach Elfmeterschießen beim Verbandsligisten Fortuna Bösdorf. Nach einem 1:1 in der regulären Spielzeit und einem 2:2 nach Verlängerung fehlten den jungen Bösdorferinnen gegen den Schleswig-Holstein-Ligisten Konzentration und Nervenstärke.

Im entscheidenden Elfmeterschießen scheiterten alle drei angetretenen Bösdorferinnen. „Wir sind eben eine Mannschaft. Wenn eine verschießt, verschießen alle“, kommentierte Co-Trainerin Katja Rohweder das Geschehen.

Überhaupt waren Spielerinnen und Verantwortliche zwar enttäuscht, aber nicht niedergeschlagen. „Wir sind sehr stolz auf die Leistung unseres teilweise noch mit Spielerinnen aus der Mädchenmannschaft angetretenen Teams“, meinte Trainer Stephan Mohr.

Insbesondere in der ersten Halbzeit agierte die Fortuna couragiert, hatte jedoch Pech, dass Arlinda Lahi nur die Latte des Schönberger Tores traf (20.). Pia Trostmann vergab ebenfalls eine Chance. Nach einer halben Stunde belohnte sich Bösdorf durch das 1:0 von Arlinda Lahi.

Danach wurde Schönberg stärker.Die erste Unachtsamkeit in der Fortunadeckung nutzte die Schönberger Spielertrainerin Julia Oberst per Kopfball eiskalt zum 1:1-Ausgleich (57.).

Die Gastgeberinnen musste der Laufarbeit der ersten Hälfte Tribut zollen. Bis auf einen Schuss von Lisa-Christin Brien, den Fortunakeeperin Jessica Wann zur Ecke abwehrte, ließen die kampfstarken Gastgeberinnen jedoch nichts zu.

In der siebten Minute der Verlängerung schien mit dem Schönberger 2:1, das Janine Oberst mit einem Schlenzer ins lange Eck erzielte, die Partie entschieden. Stephan Mohr beorderte Abwehrchefin Jasmin Matysiak in die Offensive.

Die Maßnahme zahlte sich aus. Arlinda Lahi traf in der 120. Minute zum 2:2-Ausgleich. Nachdem drei Schönbergerinnen im Elfmeterschießen getroffen hatten, und alle Bösdorfer Schützinnen vom Punkt scheiterten, ging der Pokal erneut an den TSV Schönberg.

Die Trophäe überreichte der Vorsitzende des Kreisfußballverbandes Plön, Sönke Anders, zusammen mit einem Siegerscheck in Höhe von 400 Euro an die Schönberger Spielführerin Lisa-Christin Brien. Als Kreispokalsieger nehmen die Schönbergerinnen nächste Saison am Landespokal teil.
Aufrufe: 05.6.2017, 16:23 Uhr
SHZ / ohaAutor