2024-04-24T13:20:38.835Z

Allgemeines
Mustafa Cakal: Gegen Herrenberg hat sich sein Schönaicher Team immer schwergetan Foto (Archiv): Photo 5
Mustafa Cakal: Gegen Herrenberg hat sich sein Schönaicher Team immer schwergetan Foto (Archiv): Photo 5

Schönaich hat Respekt vor dem VfL Herrenberg

Gäuteam sieht sich in der Bezirksliga beim TSV eher in der Außenseiterrolle

Der VfL Herrenberg tritt in der Bezirksliga am Sonntag beim TSV Schönaich (15 Uhr) an, der sich in der Sommerpause ordentlich verstärkt hat und bisher noch ungeschlagen ist.

Vieles ist Stückwerk gewesen beim Herrenberger 3:1-Erfolg beim SV Rohrau vor knapp zwei Wochen. Vor allem in der zweiten Hälfte war Rohrau die bessere Mannschaft, dem VfL unterliefen taktische Fehler. Zuletzt war das VfL-Team spielfrei. Trainer Michael Sattler nutzte die Trainingseinheiten, um im taktischen Bereich zu arbeiten. „Wir haben mit unseren A-Jugendlichen insgesamt zwölf neue Spieler und sind eine junge Mannschaft. Da gibt es noch viel zu arbeiten“, sagt Sattler. Dem VfL Herrenberg kam die Pause auch vor dem Hintergrund nicht unpassend, dass der eine oder andere Spieler angeschlagen war. So musste Sattler in Rohrau Valmir Mustafa und Sven Schlayer noch in der ersten Hälfte aus dem Spiel nehmen. Beide hatten Zeit, ihre Blessuren zu behandeln und sollten am Sonntag wieder zum Einsatz kommen. Der VfL spielt beim TSV Schönaich (15 Uhr), der mit sieben Punkten aus drei Spielen auf Platz vier steht. „Schönaich hat eine ganz andere Erfahrung im Vergleich zu uns“, sagt Sattler.

Schönaich tritt sehr abgezockt auf

Tatsächlich berichteten alle bisherigen Gegner des TSV, dass die Mannschaft sehr abgezockt auftritt. So war es auch in der Partie beim TSV Ehningen. Schönaich führte 1:0, hatte die Begegnung im Griff. „Wir haben aber vergessen, den Sack zuzumachen“, sagt Schönaichs Coach Mustafa Cakal nach dem 2:2-Unentschieden. Er hat Respekt vor dem VfL Herrenberg, habe sich seine Mannschaft doch in den vergangenen Jahren gegen diesen Gegner „immer schwergetan. Ich bin mir sicher, dass Michael sein Team gut einstellen wird.“

VfL-Trainer Michael Sattler (links, mit dem Sportlichen leiter Michael Haas): Herrenberg hat eine sehr junge Mannschaft Foto (Achiv): Schmidt

Kanjo fällt mit Zerrung aus

Die Schönaicher haben in der Sommerpause einige erfahrene Neuzugänge in den Kader geholt. Cakal: „Wir haben mehr Qualität als im letzten Jahr, im Training wie auch im Spiel.“ Torwart Josip Brnic, Andreas Quindt, Roko Agatic und Srdan Savic sind für die Bezirksliga jedenfalls überdurchschnittlich gute Kicker. „Wir werden die Schönaicher sicher nicht ganz vorne anlaufen“, sagt Sattler. Er wolle mit seiner „jungen und dynamischen Mannschaft“ über viel Tempo zum Erfolg kommen. Sevidzem Kanjo fällt beim VfL aus, er hat sich in Rohrau eine Zerrung zugezogen. Adil Ersoy fehlt nach seinem Jochbeinbruch weiterhin, der Einsatz von Jona Wörner ist fraglich.

Alle News zur Bezirksliga

Die neuesten Informationen zur Bezirksliga finden Sie auf der Liga-Seite. Hier geht's direkt zur Bezirksliga

Aufrufe: 016.9.2017, 11:08 Uhr
Thomas Oberdorfer, GäuboteAutor