2024-03-27T14:08:28.225Z

Interview der Woche

Defensive muss stabiler werden

Schammelsdorfs Trainer Dominik Kauder im Gespräch

Der TSV Schammelsdorf kämpft in der Bezirksliga um den Klassenerhalt, nicht verwunderlich sind die Schwarz-Weißen erst im vergangen Jahr in die neue Liga aufgestiegen. Das man das Potenzial hat um die Klasse zu halten haben die Kicker um Spielertrainer Dominik Kauder des öfteren gezeigt. Im Gespräch mit FuPa Oberfranken schaut er zurück in die Hinrunde und kann als neuen einen der besten Torhüter der Bezirksliga präsentieren.

Platz 10 mit 18 Punkte - Wie zufrieden schauen Sie auf die Vorrunde zurück?

Dominik Kauder: Wir sind aktuell über dem Strich, dementsprechend können wir mit der gespielten Vorrunde in unserem ersten Bezirksligajahr sehr zufrieden sein.

Was muss sich in der Rückrunde ändern um noch mehr Punkte zu sammeln?

Dominik Kauder: Defensiv muss es noch um einiges stabiler werden! Hier sind wir mit unseren insgesamt 39 Gegentoren das Team mit den zweitmeisten Gegentreffern. Zusätzlich müssen wir vor dem gegnerischem Tor noch effektiver werden. Mit 21 Treffern haben wir auch noch Luft nach oben!

Wird der TSV mit dem selben Kader in die Rückrunde gehen oder verändert sich etwas?

Dominik Kauder: Auf der Torhüterposition haben wir uns mit Hochhalter Roman (FC Oberhaid) nochmals sehr gut verstärkt. Roman hatte bei Oberhaid in den letzten Jahren bewiesen, dass er zu den besten Torhütern in der Bezirksliga zählt!

Winterzeit ist auch Zeit um Verträge zu verlängern. Wie schaut es bei Ihnen aus, werden Sie auch in der kommenden Saison beim TSV die sportlichen Geschicke leiten?

Dominik Kauder: Ja, der Vertrag wurde im Januar um ein weiteres Jahr verlängert! Somit gehe ich beim TSV Schammelsdorf in meine sechste Saison als Spielertrainer.

Auf was legen Sie in der Vorbereitung am meisten Wert?

Dominik Kauder: Wichtig war für mich das der Spaß beim Training trotz der schlechten Wetterverhältnisse nicht zu kurz kommt. Wir konnten trotz widriger Bodenverhältnisse sehr viele bewegungsintensive Spielformen mit dem Ball absolvieren. Meine Spieler haben toll mitgezogen, wir waren im Schnitt immer 14-15 Mann beim Training...

Was erwarten Sie von der Rückrunde und was denke Sie ist noch für den TSV möglich?

Dominik Kauder: Die Rückrunde in der Bezirksliga wird wieder, wie in den Jahren zuvor, bis zum Schluss in der oberen und unteren Tabellenregion total spannend bleiben. Wir wollen natürlich so schnell wie möglich die benötigten Punkte sammeln um nicht bis zum letzten Spieltag zittern zu müssen. Unsere ersten beiden Rückrundenspiele gegen direkte Tabellennachbarn sind richtungsweisend. Meine Spieler sind gut vorbereitet und brennen darauf das es endlich wieder los geht.

Aufrufe: 04.3.2016, 11:08 Uhr
bdAutor