2024-04-24T13:20:38.835Z

Vereinsnachrichten

Hertha BSC gewinnt U12 Silbercup 2017 des TSV Rudow 1888

TSV Rudow 1888 veranstaltet traditionell U12 Silbercup

Durch starke Leistungen im kompletten Turnier konnte sich Hertha BSC im Finale gegen RB Leipzig mit 1:0 durchsetzen und das Turnier für sich entscheiden. Hertha BSC spielte eine starke Vorrunde und konnte sich als Gruppenerster für die Goldrunde qualifizieren. Auch die Goldgruppe A dominierten sie mit 5 Spielen und 5 Siegen. Im Halfinale setzen sie sich gegen den Gastgeber TSV Rudow Team A mit 3:0 durch.


24 Teams trafen am 22.04/23.04.2017 beim U12 Silbercup des TSV Rudow aufeinander. Ein starkes internationales sowie nationales Teilnehmerfeld ging, wie bereits in den letzten Jahren, an den Start.

Neben Beliner Topteams, wie Hertha BSC und 1.FC Union Berlin, nahmen auch weitere Nachwuchsleistungszentren teil. Mit dabei waren u.a. RB Leipzig, Hannover 96, Hallescher FC, Energie Cottbus, VFL Lübeck und F. C. Hansa Rostock (Titelverteidiger). Zusätzlich zu den nationalen Leistungszentren nahmen auch Top Clubs aus Russland, Polen und der Ukraine teil.

Besonders fiel auf, dass neben den NLZ auch die Berliner Teams oben mitspielten und sich auf hohem Niveau messen konnten. TSV Rudow 1888, FC Viktoria 89, Reinickendorfer Füchse und der 1.FC Schöneberg setzten sich durch ihre starken Leistungen durch und qualifizierten sich folglich für die Goldrunde. Dabei ließen sie einige internationale NLZ hinter sich. Dieses Ergebnis spiegelt die gute Nachwuchsarbeit der Berliner Teams wieder.

Der Turnierplan inklusive Ergbnisse und der Tabelle sind unter folgendem Link zu finden: https://www.meinturnierplan.de/showit.php?id=1427991022

Im vergangenen Jahr unterlag der Hallesche FC dem F. C. Hansa Rostock im Finale knapp.

Zu Beginn der Goldrunde ergab sich die Möglichkeit, mit den jeweiligen Trainern ins Gespräch zu gehen.

Der Trainer des Halleschen FC hatte das Ziel, unter die ersten 3 der Goldgruppe A zu kommen und somit in der Endplazierung die Platz 1-5 zu belegen.

Oliver Scheel, Trainer des F. C. Hansa Rostock hatte sich keine Platzierung als Ziel gesetzt. Im Vordergrund stand, durch guten Fußball zu überzeugen und viel Spielpraxis zu sammeln.

Neben den beiden Finalisten vom Vorjahr gingen wir auch mit den Trainern der Berliner NLZ Hertha BSC und des 1. FC Union Berlin ins Gespräch, um über die Ziele für dieses Jahr zu sprechen.
Hertha BSC hatte sich das Ziel gesetzt, in der Goldgruppe A, Platz 1-2 zu belegen und in der Endplazierung unter die ersten 4 Plätze zu gelangen. Durch dominanten und selbstbewussten Fußball war das Ziel, oben mitzuspielen und im Rennen um den Titel dabei zu sein. Wichtig waren ebenfalls viel Spielzeit und Spiele auf hohem Niveau.

Auch die Ziele des 1. FC Union Berlin waren in der Goldrunde ein Messen auf hohem Niveau und zu zeigen, oben mitmischen zu können. Das Duell mit Hertha BSC Berlin fand auf Augenhöhe statt und von beiden Teams wurden starke Spielaktionen gezeigt. Eine Platzierung wurde nicht genannt.

Für den TSV Rudow gingen die U13 und die U12 an den Start. Die U12 übertraf ihre Erwartungen und fand sich in der Goldgruppe wieder. Das Trainerteam war sehr zufrieden mit der gezeigten Leistung. Der Trainer der U13, Zarko Todorovic, hatte nicht vor, sich zu verstecken. Er wollte selbstbewusst auftereten und den Titel anstreben.

Das Turnier überzeugte neben dem starken Teilnehmerfeld durch die hervorragende Organsation von Roland Werb und Jens Gnielka.

Der TSV Rudow 1888 möchte sich auf diesem Weg nochmal bei allen Helfern des Turniers bedanken und auch einen großen Dank an die Gasteltern, die Kinder von den weit angereisten Teams beherbergt und verpflegt haben, aussprechen.

Aufrufe: 023.4.2017, 21:14 Uhr
Nils HahnAutor