2024-04-16T09:15:35.043Z

Allgemeines
Ronsdorf hat einen Fuß in der Landesliga. F: Gajdzik
Ronsdorf hat einen Fuß in der Landesliga. F: Gajdzik

Schwedler ganz fair (mit Video)

TSV kann morgen den Klassenerhalt unter Dach und Fach bringen

Der TSV 05 Ronsdorf ist seiner Favoritenrolle im ersten Relegationsspiel beim SC 26 Bocholt gerecht geworden und kann durch den 5:2-Sieg wohl bereits für eine weitere Saison in der Landesliga planen. In der hart geführten Partie sorgte dabei ein Ronsdorfer für eine besondere Geste des Fairplays.

Mit viel Selbstvertrauen aus dem 6:1-Sieg gegen TuRU Düsseldorf II kam der TSV in Bocholt gleich gut ins Spiel. Nach zehn Minuten konnten die Zebras aber froh sein, dass Torwart Bastian Kuhnke im Eins gegen Eins gerade noch die Oberhand behielt. Im Gegenzug bestrafte Lars Heuwold die Fahrlässigkeit des Gegners mit dem 1:0 für die Gäste aus Wuppertal, die beruflich bedingt ohne ihren besten Torschützen Lukas Reinartz auskommen mussten (11.).

Danach waren die Ronsdorfer weiter spielbestimmend und drängten auf den zweiten Treffer. Und so war es erneut Lars Heuwold. der den Ball nach einem Eckball wohl entscheidend im gegnerischen Gehäuse unterbrachte (43.).

Weiter torhungrig, verwandelte Tim Schättler in der 60. Minute einen Freistoß direkt. Freundlich mitgeholfen hatte dabei der Bocholter Schlussmann Alessandro Basile, dem der Ball durch die Arme rutschte. In der 72. Minute gelang dem Gastgeber der erste Treffer durch Ramiro Weidemann. Wer an dieser Stelle glaubte, die Ronsdorfer würden nun einbrechen, hatte die Rechnung ohne Dominik Krane gemacht. Dieser nahm sich bei einem Konter ein Herz und sprintete mit dem Ball am Fuß erst 70 Meter über den Platz, überwand dabei vier Gegenspieler und umkurvte schließlich auch noch Torwart Basile, bevor er zum 4:1 für den TSV einnetzte (78.). Drei Minuten später gelang Bocholt aber der erneute Anschluss zum 2:4.

Die Szene des Spiels ereignete sich dann in der 82. Minute: Jan Schwedler lief auf Basile zu und wurde von diesem von den Beinen geholt. Der Unparteiische fackelte nicht lange und entschied auf Elfmeter. Doch der Ronsdorfer rappelte sich auf, ging zum Schiri und gab zu, dass es kein Foul gewesen sei. Die Entscheidung wurde umgehend zurückgenommen, Schwedler für sein Fairplay beglückwünscht. Auch nach dem Spiel erntete er dafür viel Respekt. „Ob ich in einem so wichtigem Spiel genauso gehandelt hätte, weiß ich ehrlich gesagt nicht“, zeigte sich TSV-Coach Axel Kilz stolz. In der Nachspielzeit legte Kevin Hartmann noch das fünfte Tor zum 5:2-Entstand nachlegen.

Damit stehen die Ronsdorfer kurz vor dem Klassenerhalt. Am Sonntag empfangen sie den VfL Tönisberg, gegen den bereits ein Punkt reichen würde, um definitiv in der Landesliga verweilen zu können (15.30 Uhr, Sportplatz Parkstraße). Denn nur eins der drei Teams steigt am Ende tatsächlich ab. „Ich bin sehr zufrieden. Die Jungs haben das hervorragend gemacht und die läuferischen sowie spielerischen Vorteile in etwas Zählbares umgemünzt“, sagte der glückliche Axel Kilz nach der Partie.

Wuppertaler Rundschau Sport

Aufrufe: 031.5.2014, 11:15 Uhr
Rundschau / Julian SchumacherAutor