2024-04-25T10:27:22.981Z

Allgemeines
F: Classen
F: Classen

Niederlage reicht Ronsdorf

Trotz 1:2 gegen Tönisberg kann der TSV nicht mehr aus der Landesliga absteigen

Beim dritten Spiel innerhalb von sieben Tagen wollte der TSV Ronsdorf endgültig den Klassenerhalt perfekt machen. Trotz einer 1:2-Heimniederlage gegen den VfL Tönisberg ist dieses Ziel erreicht - der TSV kann für eine weitere Saison in der Landesliga Niederrhein planen.

Im letzten Saisonspiel war der VfL Tönisberg aus Kempen zu Gast. Der Schiedsrichter stand im Stau, weswegen die Partie mit einer halben Stunde Verspätung erst um 16 Uhr angepfiffen werden konnte. Den Ronsdorfern war von Beginn an anzumerken, dass ihnen die letzten beiden Spiele, in denen sie elf Tore erzielten (und drei Gegentreffer kassierten), noch in den Knochen steckten. "Es war schwer, die Spannung hochzuhalten. Und Tönisberg hat ein hohes Tempo vorgelegt", sagte Axel Kilz, Trainer des TSV.

Entgegen der optischen Überlegenheit des Gastes sahen die etwa 350 Zuschauer nach 30 Minuten, wie Lukas Reinartz den Ball nach einem langen Einwurf von Lars Heuwold im Tönisberger Gehäuse unterbrachte. Eine schmeichelhafte Führung, mit der es auch in die Pause ging.

Nach dem Seitenwechsel ein unverändertes Bild mit weiter starken Gästen. In der 75. Minute war es dann Okan Demircan, der den verdienten Ausgleich erzielte. Mit einem Unentschieden wäre Ronsdorf nach dem 5:2 im ersten Relegationsspiel gegen den SC 26 Bocholt ohnehin sicher gerettet gewesen. Doch beim 1:1 sollte es nicht bleiben. Nachdem Reinartz beinahe seinen zweiten Treffer erzielte, fiel auf der Gegenseite eine Minute vor dem Ende der regulären Spielzeit das 2:1 durch Torben Wissen. Mit diesem Ergebnis endete die Partie wenige Minuten später.

Der TSV hat nun nach beiden Partien drei Punkte und ein Torverhältnis von 6:4, was eine Differenz von plus zwei ergibt. Bocholt besitzt noch keinen Punkt und eine Tordifferenz von minus drei, tritt aber am kommenden Donnerstag noch in Kempen an. Tönisberg weist drei Punkte und eine Tordifferenz von plus eins auf. Somit können die Ronsdorfer unabhängig vom Ergebnis am Donnerstag nicht mehr auf den letzten Relegationsplatz, der gleichbedeutend mit dem Abstieg wäre, abrutschen. Denn siegt Bocholt wider Erwarten haushoch, erwischt es eben Tönisberg.

Ein schwacher Saisonauftakt, auf den eine klasse Rückrunde folgte, endet mit dem Minimalziel Klassenerhalt. "Der Jubel war eher verhalten, weil wir den Zuschauern gerne ein besseres Ergebnis geschenkt hätten", so Kilz, der noch hinzufügte, "Dennoch sind wir natürlich überglücklich. Ich muss meiner Mannschaft ein großes Kompliment machen." Damit verabschiedet sich auch der letzte Wuppertaler Landesligist in die Sommerpause.

Wuppertaler Rundschau Sport

Aufrufe: 01.6.2014, 20:22 Uhr
Rundschau / Julian SchumacherAutor