2024-04-16T09:15:35.043Z

Allgemeines
Sergio Mavinga, zuletzt aus privaten Gründen verhindert, steht wieder im Stammheimer Aufgebot.  Foto: Günter Bergmann
Sergio Mavinga, zuletzt aus privaten Gründen verhindert, steht wieder im Stammheimer Aufgebot. Foto: Günter Bergmann

Bezirksligavorschau: Ein Trio und drei Wege aus der Krise

Die Vorschau auf den 12. Spieltag in der Bezirksliga in Stuttgart mit Fokus auf die Teams aus dem Norden

Die Sportvg Feuerbach, der OFK Beograd und der MTV Stuttgart stehen am Wochenende unter Zugzwang. Stammheim will beim TSV Rohr ein Zeichen setzen.

Ein einstelliger Tabellenplatz – das ist etwas, mit der die meisten Fußballmannschaften durchaus leben können. Nun haben in der Bezirksliga sowohl der OFK Beograd als auch die Sportvg Feuerbach und der MTV Stuttgart eine einstellige Zahl in der Bilanz stehen. Doch die gibt bedauerlicherweise nicht den Rang im Klassement, sondern die bislang geholten Punkte an. Der OFK hat sieben Punkte, der MTV ebenfalls, die Sportvg acht – einhellig einstellig. Was wiederum bedeutet, dass das Trio im Tabellenkeller feststeckt und sich langsam überlegen muss, wie es diese Situation ändert. Und das Trio hat sich drei unterschiedliche Wege ausgedacht, wie es aus der Krise findet. Von einer Krise kann beim SC Stammheim angesichts von 15 Zählern zwar nicht geredet werden. Doch auch der SC ist hinter den Erwartungen zurückgeblieben, hat die Ursachen dafür aber bereits ausgemacht.

TSV Rohr Stuttgart - SC Stammheim (So 14:30)

Dreimal muss der SC Stammheim in diesem Jahr noch antreten. Drei Spiele, die durchaus als Messlatte dienen können – der SC trifft am Sonntag auf den TSV Rohr, dann folgen der VfB Obertürkheim und der MTV Stuttgart. Und dann folgt wohl die endgültige Standortbestimmung. Denn die ambitioniert in die Runde gestarteten Nord-Stuttgarter haben recht schnell den Kontakt zu den Titelanwärtern abreißen lassen. „Die Neuen haben nicht so eingeschlagen, wie wir das erhofft haben, die Arrivierten waren teilweise nicht auf der Höhe“, begründet Stammheims Trainer Thomas Oesterwinter. So kann es durchaus sein, dass der Club in der Winterpause einige Korrekturen vornehmen wird. „Ich schließe nicht aus, dass sich der Kader verändert“, sagt Oesterwinter. „Da gibt es Spieler, die mit ihren Einsatzzeiten unzufrieden sind. Und es gibt Spieler, mit denen wir unzufrieden sind.“ Aber wie erwähnt gilt: „Wir schauen, was in den drei Spielen passiert. Und es wäre wichtig, in Rohr ein Zeichen zu setzen.“ Jedenfalls deutet einiges darauf hin, dass die Partie auf den Fildern zumindest für die Zuschauer ein unterhaltsames Spiel wird. In der vergangenen Saison hatte der SC beide Vergleiche gewonnen – und dies mit jeweils 4:3.

Croatia Stuttgart - Sportvg Feuerbach (So 14:30)

Ähnlich torreich endeten in der jüngeren Vergangenheit die Duelle zwischen der Sportvg Feuerbach und Croatia Stuttgart. In der Saison 2016/2017 behielt die jeweilige Heimmannschaft mit 3:2 die Oberhand. Aber: War seinerzeit Croatia heftig in den Kampf um den Klassenverbleib verstrickt, sind es nun die Feuerbacher, die den Kroaten mit einem Sieg wieder auf einen Punkt nahe rücken können. „An Zuversicht mangelt es der Sportvg seit der knappen Niederlage gegen Türkspor am vergangenen Wochenende nicht. „Wir haben gezeigt, dass wir streckenweise mit den Top-Teams mithalten können“, sagt Sportvg-Trainer Emrah Uyar. Dennoch sind die Feuerbacher sehr daran interessiert, ihren Kader in absehbarer Zeit zu verstärken – obwohl der quantitativ ausgesprochen gut besetzt ist. Daran soll sich auch nichts ändern. „Ja, wir wollen nachverpflichten“, sagt Uyar., „Aber wir werden keinen unserer bisherigen Spieler vor die Türe setzen.“


OFK Beograd Stuttgart - Spvgg 1897 Cannstatt e.V. (So 15:00)

Während die Feuerbacher darauf setzen, noch ein paar Kicker dazu zu holen, gilt beim OFK Beograd Stuttgart eine andere Marschroute. Dort will Spielertrainer Aleksandar Babic mehr aus dem vorhandenen Kicker-Material herausholen. „Bis zur Winterpause erwarte ich, dass jeder 20 Prozent mehr gibt als bisher“, sagt Babic. „Auch wenn man dann ab und zu auf die Zähne beißen muss.“ Dass der Coach eine härtere Gangart anschlägt, ist verständlich. Denn noch immer ist der Aufsteiger ohne Sieg. Die Partie beim Tabellendritten Spvgg Cannstatt ist bereits der zwölfte Anlauf, diesen Bann zu brechen. Zwar hat die Verletzungsmisere den serbischen Verein nach wie vor im Griff. Aber eine leichte Besserung zeichnet sich ab. So ist beispielsweise der Spielertrainer, der in der jüngeren Vergangenheit wegen einer Blessur das Team des OFK nur von der Seitenlinie aus lenken konnte, wieder einsatzfähig.

SpVgg 1887 Möhringen e.V. - MTV Stuttgart (So 14:30)

Personal? Das passt. Den Trainer infrage stellen? Kein Gedanke daran. Dem besagten Personal in irgendeiner Form Feuer machen? Nicht nötig. „Wir handhaben das etwas anders als andere“, versichert Francesco Mazzella di Bosco, Coach des MTV Stuttgart. Beim MTV lautet die Devise: Einfach mit Spaß weiterarbeiten, dann wird sich das Problem schon lösen. „Wir sehen das nicht als Versagen, nur weil es mal nicht so läuft, wie man es gerne hätte“, sagt Mazzella di Bosco. Zumal das Team vom Kräherwald mit einem Sieg am Sonntag bei der Spvgg Möhringen schon wieder auf Schlagdistanz zum Tabellenmittelfeld wäre. Der MTV kann an der Hechinger Straße weitgehend in Bestbesetzung antreten. Lediglich Oktay Bozkurt und Marcel Pfeifer sind angeschlagen.

Der komplette 12. Spieltag in der Übersicht

12. Spieltag 19.11. 14:30 Plattenhardt - TSV Bernhsn 19.11. 14:30 TSV Rohr - Stammheim 19.11. 14:30 Croatia Stgt - Sportvg FB 19.11. 14:30 TSV Münster - Obertürkheim 19.11. 14:30 Türkspor - SV Bonlanden 19.11. 14:30 Möhringen - MTV Stgt 19.11. 15:00 OFK Beograd - Cannstatt

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Vereinsverwalter werden und eigenen Verein bei FuPa präsentieren: www.fupa.net/stuttgart/anmelden

Fragen, Anregungen oder einen Fehler gefunden? Schreibt uns direkt hier als Kommentar, bei FuPa Stuttgart auf Facebook oder per Mail an stuttgart@fupa.net

Aufrufe: 017.11.2017, 11:47 Uhr
Nord-Rundschau / Mike MeyerAutor