2024-04-23T13:35:06.289Z

Allgemeines
Eine Aufgabe mit Brisanz: der Möhringer Trainer Karl-Heinz Fuhrmann trifft mit seiner Mannschaft im Derby und Kellerduell auf den SV Vaihingen. Foto: Archiv Yavuz Dural
Eine Aufgabe mit Brisanz: der Möhringer Trainer Karl-Heinz Fuhrmann trifft mit seiner Mannschaft im Derby und Kellerduell auf den SV Vaihingen. Foto: Archiv Yavuz Dural

Bezirksliga: Welcher der Dauererfolglosen kriegt die Kurve?

Die Vorschau auf den heutigen Nachholspieltag mit Fokus auf die Filderteams

+++ TSV Rohr trifft auf Ligaprimus Bonlanden - Spiel im Liveticker +++ Kellerduell zwischen Spvgg Möhringen und SV Vaihingen +++ TSV Plattenhardt empfängt OFK Beograd Stuttgart +++

Extraschichten unter der Woche – das ist der Preis für die vielen witterungsbedingten Spielabsagen der vergangenen Monate. In der Stuttgarter Fußball-Bezirksliga stehen am heutigen Donnerstagabend für fünf Filderteams Nachholpartien auf dem Programm, darunter zwei Derbys. Brisanz birgt vor allem das Kellerduell zwischen der Spvgg Möhringen und dem SV Vaihingen.

TSV Rohr – SV Bonlanden


Dass es schwer wird, hatte er natürlich auch so gewusst. Wie schwer, das ist Sascha Härtenstein dann erst noch einmal bei der Zeitungslektüre klar geworden. Anfang der Woche hat es der Trainer an dieser Stelle schwarz auf weiß gelesen: 40 Spiele, Oktober 2016 – so lange ist der anstehende Gegner SV Bonlanden in der Bezirksliga unbesiegt. Und da sollte es ausgerechnet den Rohrern gelingen, diese Serie zu brechen? Nun, der Sport ist bekanntlich nicht frei von Überraschungen. „Ich werde jetzt bestimmt kein Ziel in Punkten formulieren“, sagt Härtenstein, gibt den Seinen aber eine Empfehlung mit auf den Weg: „Keine Angst haben, mutig aufspielen.“ Und dann einfach mal schauen, zu was es reicht.

Seine Erfolgself der vergangenen Spieltage muss der Coach auf mindestens zwei Positionen verändern. Max Schilling weilt im Skiurlaub, und Ricardo Luongo ist gelb-rot-gesperrt. Derweil hat sich Härtenstein im Tor bereits festgelegt: Der Winterpausen-Neuzugang David Carl darf weiter ran, obwohl auch der eigentliche Stammkeeper Kai Hansen (nach Urlaub) wieder einsatzbereit wäre. Härtensteins Kommentar: „David hat sich in die Mannschaft reingespielt. Es gibt für mich aktuell keinen Grund zu wechseln.“

Karatas droht das Saisonaus

Von Bonlandener Seite fällt derweil ein Wiedersehen aus. Bei Ömür Karatas, vor der Saison zum Streitobjekt zwischen beiden Vereinen mutiert, besteht der Verdacht auf einen Mittelfußbruch. Bestätigt sich diese erste Diagnose, ist die Saison für den 26-Jährigen vorzeitig beendet. Zur Erinnerung: im vergangenen Sommer hatten die Rohrer bereits freudig dessen Rückkehr an die Dürrlewangstraße vermeldet – ehe der Umworbene dann doch in Bonlanden landete.

Außer Karatas fehlt bei den Gästen erneut der Kapitän Stefan Adam. Der ist zwar von seinem Kalifornien-Trip zurück. Das Problem aber: in den nächsten Monaten weilt er unter der Woche beruflich bedingt überwiegend in Bayern. An einem Donnerstagabend geht also nichts – für Adam. Für die Bonlandener insgesamt schon, wenn es nach den Erwartungen von deren Trainer Klaus Kämmerer geht. „Wir werden wohl erneut ein Abwehrbollwerk zu knacken haben“, schätzt er. Der Plan ist dabei klar. Er lautet: mit dem nächsten Sieg die Tabellenführung ausbauen.


Spvgg Möhringen – SV Vaihingen


Wacklige Knie, Angstschweiß auf der Stirn? Selbst wenn es so wäre, es würde von den beiden Kontrahenten natürlich keiner zugeben. Um die Brisanz des Derbys zu erfassen, genügt ein Blick auf die Tabelle: der Zwölfte gegen den Vierzehnten, beide nur durch zwei Punkte getrennt. Abstiegskandidat also gegen Abstiegskandidat. Zugleich zwei Teams, bei denen die Ergebniskurve seit Wochen nach unten zeigt – im Kalenderjahr 2018 hat noch keines von ihnen einen Sieg geschafft. Entsprechend groß ist die Erwartungshaltung, dass jener nun gelingt. Das unausgesprochene Motto: wenn nicht in dieser Begegnung, wann dann?

„Wir haben zwar nicht nur eines, sondern noch elf wichtige Spiele vor uns. Aber klar: zuhause geht es für uns darum, uns durchzusetzen“, sagt der Möhringer Trainer Karl-Heinz Fuhrmann. „Ich bin Trainer – da will ich jedes Spiel gewinnen“, kündigt derweil dessen erst seit einer Woche amtierender Vaihinger Gegenüber Stephan Tregel an. Die spannenden Fragen sind: wer bekommt seine Nerven besser in den Griff? Und: wer schafft es , die Fehler der vergangenen Wochen zu reduzieren?

Möhringer Kapitän fehlt gelb-rot-gesperrt

Was individuell taktisches Verhalten betrifft, sieht Fuhrmann die Seinen nach wie vor in einem Lernprozess. Einer, bei dem er gerne auch über diese Saison hinaus den Lehrer geben würde. Die Voraussetzung: der Klassenverbleib gelingt. Dann würde der Coach sein Engagement an der Hechinger Straße fortsetzen – darauf hat er sich mit den Abteilungsverantwortlichen verständigt. Im anderen Fall? „Ich gehe davon aus, dass es den nicht geben wird. Die beiden letzten Plätze der Tabelle sollten für uns kein Thema sein“, sagt Fuhrmann.

Die personelle Seite? Bei den Gastgebern ist Marian Wieser wieder dabei (nach eigener Hochzeitsreise). Dagegen fehlt der Kapitän Steven Jordan (Gelb-Rot-Sperre). Ebenso müssen die Gäste einen Routinier ersetzen. Das von Tregel gerade neu erstellte Innenverteidiger-Gespann Giampiero Lapeschi/Jannik Maus ist bereits wieder gesprengt. Der Grund: Lapeschi hat sich für drei Wochen beruflich in Richtung USA verabschiedet.


TSV Plattenhardt – OFK Beograd Stuttgart


„Ein bisschen mit den Spielern geredet“ habe man, sagt der Trainer Sascha Krammer. Inwieweit das etwas bewirkt hat, muss sich nun in der Nachholpartie zeigen. Es geht um eine Reaktion auf die laut Krammer „schlechteste Saisonleistung von uns“ – zuletzt, beim 2:3 gegen Croatia Stuttgart, registrierte der Coach „in der ersten Hälfte höchstens zehn Prozent gewonnene Zweikämpfe“. Und es geht somit auch darum, zu beweisen, dass die Saison für den TSV Plattenhardt nicht schon jetzt in der Auslaufphase ist. „Es wäre für uns alle kein schönes Bild, wenn man am Ende sagen müsste: Wir haben eine gute Hinrunde gespielt, das war’s dann aber auch“, sagt Krammer.

Bemerkenswert: der Gegner Beograd hat 2017/2018 erst ein einziges Spiel gewonnen. Er erwies sich aber meistens als unbequemer Widersacher. Zurück sind im Plattenhardter Aufgebot Denis Kroer, Nikola Prvanov und Christian Kienle.

Der komplette Spieltag in der Übersicht

19. Spieltag 18.03. 15:00 Obertürkheim - TSV Bernhsn 3:2 12.04. 19:30 TSV Rohr - SV Bonlanden 12.04. 19:30 Plattenhardt - OFK Beograd 12.04. 19:30 Stammheim - Sportvg FB 12.04. 19:30 Möhringen - SV Vaihingen 12.04. 19:30 TSV Münster - Cannstatt 19.04. 19:30 Croatia Stgt - Türkspor

Vereinsverwalter werden und eigenen Verein bei FuPa präsentieren: www.fupa.net/stuttgart/anmelden

Fragen, Anregungen oder einen Fehler gefunden? Schreibt uns direkt hier als Kommentar, bei FuPa Stuttgart auf Facebook oder per Mail an stuttgart@fupa.net

Aufrufe: 012.4.2018, 11:50 Uhr
Filder-Zeitung / Franz StettmerAutor