2024-05-10T08:19:16.237Z

Allgemeines
Foto: Yavuz Dural
Foto: Yavuz Dural

Bezirksliga: Schult übernimmt in Rohr als Interimscoach

Die Vorschau auf die Bezirksliga mit Fokus auf die Filder-Teams

Der bisherige Co-Trainer des Bezirksligisten gibt seinen Einstand als vorläufiger Nachfolger von Amadou.

Gleich vier Duelle zwischen Filderteams und ihren Kontrahenten aus dem Stuttgarter Norden stehen am morgigen fünften Spieltag der Fußball-Bezirksliga auf dem Programm. Unter anderem tritt der Meisterschaftsfavorit SV Bonlanden auswärts beim vor dem Rundenstart als Geheimfavorit gehandelten MTV Stuttgart an – allerdings fällt das erwartete Gipfelduell aus, nachdem der Gastgeber den Erwartungen hinterherhinkt. Zeitgleich wird der bisherige Co-Trainer Bastian Schult beim TSV Rohr im Heimspiel gegen den noch sieglosen Aufsteiger OFK Beograd Stuttgart seinen Einstand als Interimscoach geben. Wer Nachfolger des zurückgetretenen Moudachirou Amadou wird, soll sich an der Dürrlewangstraße frühestens in der kommenden Woche klären. Spielbeginn aller Partien an diesem Sonntag ist um 15 Uhr. Die Kicker des TSV Plattenhardt sind spielfrei.


MTV Stuttgart - SV Bonlanden (So 15:00)

Geheimfavorit gegen Meisterschaftsfavorit. So hätten nach Ansicht der Experten vor dem Rundenstart eigentlich auch die tabellarischen Vorzeichen zwischen den MTV Stuttgart und dem SV Bonlanden am Kräherwald lauten sollen. Doch Pustekuchen – daraus wird nichts. Denn die Nord-Stuttgarter, die mit zwei deutlichen Niederlagen gestartet sind (0:5 in Obertürkheim und 1:4 gegen Bernhausen), haben aktuell erst magere drei Zähler auf ihrem Konto. Die Frage, ob das Aufgebot von Trainer Francesco Mazzella di Bosco durch seinen jüngsten 3:0-Erfolg in Feuerbach tatsächlich die Trendwende geschafft hat, liegt daher nun in den Händen beziehungsweise auf den Füßen des mit der makellosen Bilanz von vier Siegen aus vier Partien gestarteten Spitzenreiters von der Humboldtstraße. Von einer möglicherweise weitreichenden Bedeutung des Spielausgangs will der Bonlandener Coach Klaus Kämmerer allerdings nichts wissen und sagt: „Wir tun gut daran, weiterhin nur von Spiel zu Spiel zu denken.“ Im Vergleich mit dem jüngsten 4:1-Heimerfolg gegen den VfB Obertürkheim stehen Kämmerer morgen auch wieder die zuletzt privat verhinderten Nico Presthofer und Markus Großhans zur Verfügung. Fehlen werden demgegenüber der Torhüter Dustin Müller (beruflich verhindert) sowie Alexander Ringger. Der Mittelfeldmann hat sich gegen Obertürkheim eine Bänderdehnung am Sprunggelenk zugezogen und muss zwei Wochen pausieren.


TSV Bernhausen - Sportvg Feuerbach (So 15:00)

Nach ihrem zuletzt spielfreien Wochenende wollen die Bernhausener Fußballer sogleich wieder an ihre davor gezeigten Leistungen anknüpfen. So zumindest lautet der Wunsch von Trainer Peter Weinmann, dessen Team als Aufsteiger immerhin schon sechs Zähler für das Wunschziel Klassenverbleib gesammelt hat. Zudem haben die Filderstädter durch einen 3:1-Heimerfolg gegen den SV Vaihingen die zweite Bezirkspokalrunde erreicht. „Die Pause hat uns richtig gut getan, nachdem wir in der Vorwoche durch einige Grippekranke und angeschlagene Spieler nur ein überschaubares Aufgebot zur Verfügung gehabt hätten“, sagt Weinmann. Die anstehende Aufgabe gegen die mit nur drei Zählern auf Rang zwölf stehenden Feuerbacher beurteilt er als „interessant, aber schwierig“. Soll heißen: Der Gegner ist definitiv besser als sein Tabellenplatz. Ganz ähnlich sieht das auch sein Feuerbacher Amtskollege Emrah Uyar, der den Seinen nach dem 0:3 gegen den MTV vor dem Auftritt im Fleinsbachstadion die Leviten gelesen hat und nun die „Gewissensfrage“ stellt. „Dort wird sich zeigen, wer sich dem Teamgedanken unterordnen kann“, sagte er.

SC Stammheim - SV Vaihingen (So 15:00)

Ginge es im Fußball rein nach der Statistik, wären die Kräfteverhältnisse in der Begegnung im Stammheimer Emerholz eindeutig. Denn von bislang sieben Spielen gegen den SC Stammheim hat der SV Vaihingen fünf gewonnen und einmal unentschieden gespielt. Tatsächlich lauten die Vorzeichen jedoch anders: Auf der einen Seite steht der selbst ernannte Meisterschaftsaspirant, der aber nach zwei Saisonpleiten aktuell schon sechs Zähler Rückstand auf den Spitzenreiter SV Bonlanden hat. Auf der anderen Seite ist der Aufsteiger vom Schwarzbach, der nach seinem misslungenen Saisonstart nun nach Siegen in Münster und gegen den TSV Rohr nach Punkten mit den Nord-Stuttgartern gleichgezogen ist, formal dennoch als Underdog antritt. So sieht das auch der Vaihinger Trainer Carmine Napolitano: „Wir fühlen uns in der Außenseiterrolle sehr wohl und schauen mal, ob wir nicht doch etwas Zählbares mitnehmen können.“ Große Veränderungen in seinem Spieleraufgebot wird es nach dem 3:2-Prestigeerfolg gegen die Rohrer indes nicht geben.

SpVgg 1887 Möhringen e.V. - Croatia Stuttgart (So 15:00)

Ebenfalls sechs Zähler aus vier Partien auf dem Konto haben die Möhringer Fußballer vor ihrem Heimauftritt gegen den noch sieglosen Drittletzten. Eigentlich ist der Trainer Coach Karl-Heinz Fuhrmann mit dieser Ausbeute nicht unzufrieden, der seit dem Saisonstart jedoch eine krasse Diskrepanz festgestellt hat: „Zeigen wir eine gute Mannschaftsleistung, gewinnen wir. Zeigen wir eine schlechte, verlieren wir“, sagt er. Letzteres war auch beim vorangegangenen Auswärtsspiel gegen den Meisterschaftsaspiranten Türkspor Stuttgart der Fall, gegen den für die Formation von der Hechinger Straße nach einem von eigenen Fehlern überzogenen Auftritt ein ernüchterndes 0:6-Debakel stand. Obendrein hatte die Möhringer bei ihrem laut Fuhrmann „rabenschwarzen Tag“ auch noch das Verletzungspech ereilt. Denn die Verletzung von Marcus Budday hat sich im Nachhinein als Bänderriss im Knie herausgestellt. Wie lange der Mittelfeldmann pausieren muss, ist noch offen.


TSV Rohr Stuttgart - OFK Beograd Stuttgart (So 15:00)

Nach dem überraschenden Rücktritt von Chefcoach Moudachirou Amadou im Anschluss an die 2:3-Derbypleite in Vaihingen ist noch keine Ruhe beim TSV Rohr eingekehrt. Kein Wunder. Zum einen läuft beim Abteilungsleiter Rene Kunze inzwischen die Suche nach einem passenden Nachfolger. Einen Schnellschuss lehnt Kunze aber ab – der deshalb froh ist, dass der bisherige Co-Trainer Bastian Schult vorerst die Rolle als Interimscoach übernommen hat und in der Heimpartie gegen den noch sieglosen Tabellenvorletzten das Sagen an der Seitenlinie haben wird. „Eine endgültige Entscheidung über die Nachfolge fällt frühestens in der kommenden Woche“, sagt Kunze, der auch den Mannschaftsrat in die Arbeit der Trainerfindungskommission eingebunden hat.

Zum anderen wehrt sich Kunze vehement gegen Vorwürfe von Amadou, die dieser im Interview in der Dienstagsausgabe der Filder-Zeitung an die Adresse des Abteilungsleiter gerichtet hat. „Es wurde Herrn Amadou in keinster Weise vorgeschrieben, wann, wo und wen er als Spieler einzusetzen hat“, betont Kunze, dessen Aussagen den Schluss nahelegen, dass das Vertrauensverhältnis zwischen den Abteilungsverantwortlichen und dem mittlerweile Ex-Coach schon länger stark getrübt sein musste. Zudem legt Kunze Wert auf die Feststellung, dass unter anderem die Verpflichtung des aktuellen Neuzugangs Dominik Hindermann (zuletzt SG Dorstfeld 09/Dortmund) „auf Wunsch von Herrn Amadou“ erfolgt ist.

Die Tabelle in der Bezirksliga in der Übersicht

1. SV Bonlanden 4 4 0 0 13 : 2 11 12 2. TSVgg Plattenhardt 4 2 2 0 13 : 7 6 8 3. Türkspor Stuttgart 3 2 1 0 10 : 3 7 7 4. Spvgg 1897 Cannstatt e.V. 4 2 1 1 7 : 4 3 7 5. VfB Obertürkheim 4 2 0 2 10 : 7 3 6 6. SC Stammheim 4 2 0 2 8 : 6 2 6 7. TSV Bernhausen (Auf) 3 2 0 1 7 : 6 1 6 8. SV Vaihingen (Auf) 4 2 0 2 8 : 12 -4 6 9. SpVgg 1887 Möhringen e.V. 4 2 0 2 7 : 12 -5 6 10. TSV Rohr Stuttgart 4 1 0 3 6 : 9 -3 3 11. MTV Stuttgart 3 1 0 2 4 : 9 -5 3 12. Sportvg Feuerbach 4 1 0 3 4 : 10 -6 3 13. Croatia Stuttgart 3 0 2 1 3 : 4 -1 2 14. OFK Beograd Stuttgart (Auf) 4 0 2 2 5 : 9 -4 2 15. TSVgg Stuttgart-Münster 1875/99 4 0 2 2 4 : 9 -5 2

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Vereinsverwalter werden und eigenen Verein bei FuPa präsentieren: www.fupa.net/stuttgart/anmelden

Fragen, Anregungen oder einen Fehler gefunden? Schreibt uns direkt hier als Kommentar, bei FuPa Stuttgart auf Facebook oder per Mail an stuttgart@fupa.net

Aufrufe: 030.9.2017, 16:45 Uhr
Filder-Zeitung / Frank PfauthAutor