2024-04-24T13:20:38.835Z

Ligabericht
– Foto: TSV Rohr

TSV Rohr: »Wir wollen aufsteigen«

FuPa-Teamcheck zum Sommer 2020: TSV Rohr 1. Herrenmannschaft (A-Klasse Neumarkt/Jura Nord West) +++ Thomas Preißer im Interview

Thomas Preißer, Trainer der 1. Herrenmannschaft, beantwortet in diesem Teamcheck einige Fragen zum Verlauf während, sowie nach der Pause und gibt einen Einblick auf zukünftige Ereignisse.
Wie habt ihr euch während der extrem langen Fußballpause fit gehalten und welche Erfahrungen habt ihr gemacht?
Thomas Preißer: Als wir am 20. April erfahren haben, dass bis September kein Wettbewerb stattfindet, haben sich die Spieler untereinander vereinbart sich mit Lauftraining fit zu halten. Danach haben die Spieler frei bekommen, bis zu unserer 3-Phasen-Vorbereitung.

Welche Auswirkungen hatten die Pandemie und die Verbandsentscheidungen auf eure sportlichen Ziele und Planungen?
Thomas Preißer: Keine! Die Liga wird fortgesetzt und wir wollen weiterhin aufsteigen. Wie wir aus der langen Pause und der 11 Wochen Vorbereitung herauskommen wird spannend sein. Es gibt keine Ausreden, den Grundstein haben wir mit einer guten Vorrunde gesetzt und wir wollen und müssen unsere Leistung bestätigen.

Gibt es bei euch personelle Veränderungen z.B. einen neuen Trainer, Zu- oder Abgänge?
Thomas Preißer: Das meiste hat sich im Trainerteam verändert. Dadurch das Lucas Mai, mein bisheriger Co- und Torwarttrainer sich entschlossen hat, uns Richtung SC Feucht, als U15 Trainer zu verlassen, musste hier etwas getan werden. Als Torwarttrainer konnten wir Sebastian Tschinkl gewinnen, den ich noch aus gemeinsamen Katzwanger Zeiten kenne und Marco Kuch der schon beim TSV Rohr Kurse angeboten hat, wird uns als Funktionaltrainer unterstützen. Spieler haben wir einen Neuzugang: Bastian Krach vom DJK Zell Ober-/Unterrödel.

Wann startet Ihr in die Vorbereitung bzw wann habt Ihr angefangen und wie war der Wiedereinstieg nach der langen Pause?
Thomas Preißer: Wir sind am 22.06. in unsere 3-Phasen-Vorbereitung gestartet. Die 1. Phase ist ein Laufwettbewerb, in dem die Spieler in Gruppen gegeneinander antreten. Die 2. Phase ist ein Übergang in die Vorbereitung mit 1x Funktionaltraining, 1x am Platz und 1x Laufwettbewerb. Anschließend kommt in der 3. Phase Fußballspezifische Vorbereitung. So kommen 11 Wochen zusammen, die nach der langen Pause spürbar notwendig sind.

Welches Ziel verfolgt ihr für die anstehende Saison?
Thomas Preißer: Wir wollen aufsteigen, egal über welchen Wettbewerb, Meisterschaft oder Ligapokal!

Gibt es weitere Neuigkeiten im Verein/Umfeld bzw. eine Entwicklung/Person, die Du gezielt loben möchtest?
Thomas Preißer: Wir haben unseren A-Platz saniert. Es ist eine Sprinkleranlage installiert worden und Flutlichter sollen noch aufgebaut werden. Leider hinken wir dem Zeitplan ein wenig hinterher und müssen aktuell für unsere Einheiten auf den B-Platz ausweichen.

Prognosen:
Meisterschaftsfavorit: ///
Abstiegskandidat: ///
Saisonziel: Aufstieg
___________________________________________________________________

FuPa.net, das Mitmachportal für Amateurfußball:

>Jetzt den FuPa-Teamcheck für deine Mannschaft einreichen
>Jetzt anmelden und Vereinsverwalter werden
>Jetzt Ligaverwalter werden
Aufrufe: 027.7.2020, 15:33 Uhr
Leon PongratzAutor