2024-04-25T10:27:22.981Z

Allgemeines
Verhinderte eine höhere Niederlage: Westerhausen-Keeper Timo Hoffmann (rechts), Riemsloh-Spielmacher Marcel Gerve (in Grün) kam in dieser Szene zu spät. Foto: Sven Hallmann-Schüer
Verhinderte eine höhere Niederlage: Westerhausen-Keeper Timo Hoffmann (rechts), Riemsloh-Spielmacher Marcel Gerve (in Grün) kam in dieser Szene zu spät. Foto: Sven Hallmann-Schüer

Aufstiegsfavorit Riemsloh siegt zum Auftakt

4:2 im Kreisklassen-Derby gegen Westerhausen – Trainer Hausner lobt Neuzugänge

Verlinkte Inhalte

Gelungener Saisonauftakt für Aufstiegsfavorit TSV Riemsloh. Im Kreisklassenderby gegen den TSV Westerhausen setzten sich die Gastgeber in einem munteren Spiel hochverdient mit 4:2 durch.

Bei nassem Wetter zeigte Riemsloh von Beginn an, warum das Team von Trainer Manuel Hausner als Topfavorit auf den Aufstieg gehandelt wird. Mit schnellem Umschaltspiel setzten sie die Gäste sofort unter Druck und belohnten sich früh mit dem 1:0 durch Jan-Philipp Itzek, der einen Freistoß von der Strafraumgrenze unhaltbar in den Winkel wuchtete (3.).

Westerhausen zeigte sich nicht geschockt, sondern kam seinerseits zu guten Möglichkeiten durch Stefan Heller (6.) und Mike Sommer (10.). Die Gastgeber bewiesen in der Anfangsphase aber gnadenlose Effektivität und legten das 2:0 durch Marvin Morgenroth per Abpraller nach (14.).

„Für uns hat es denkbar blöd angefangen. Wir haben unsere guten Möglichkeiten im Anschluss an das 0:1 nicht genutzt, und Riemsloh hat sein Spiel aufziehen können“, haderte Westerhausen-Trainer Uwe Werrmeyer.

Riemsloh blieb am Drücker. Gästekeeper Timo Hoffmann parierte glänzend gegen Benjamin Rentz, der eine Faustabwehr mit Vollspann zurück auf das Tor brachte (22.). Aus einer unübersichtlichen Szene, die eigentlich schon geklärt schien, resultierte schließlich das 3:0. Eine Flanke nahm Marvin Morgenroth per Kopf, Westerhausen-Verteidiger Marvin Kleinwechter ging mit dem Fuß zum Ball. Am Ende landete die Kugel im Netz, das Tor wurde Morgenroth zugeschrieben – sein zweiter Tagestreffer (37.).

Kurz vor der Pause verkürzte Mike Sommer aus Westerhausener Sicht aus dem Nichts auf 1:3 (40.).

Im zweiten Durchgang bestimmte Riemsloh weiterhin die Partie. Marcel Gerve (61.) scheiterte noch knapp, ehe sich der starke Nils Köchy im Strafraum gegen mehrere Gegner behauptete und trocken zum 4:1 abschloss (63.). Westerhausen steckte aber nicht auf und kam durch einen sehenswerten Treffer von Enrico Weber zum 2:4. Der Gästespieler schlenzte einen Freistoß aus der Nähe der Eckfahne über Riemsloh-Keeper Daniel Reilmann ins Tor (67.).

Westerhausen versuchte daraufhin viel, blieb aber vor dem Tor nicht gefährlich genug. Eine Chance vergab Kleinwechter für die Gäste (69.). Bedanken konnte sich Westerhausen bei Torhüter Hoffmann, der Großchancen von Gerve (72.) und Silas Morgenroth (76.) überragend entschärfte.

„Man hat schon gesehen, dass wir die bessere Mannschaft sind. Wir haben es am Anfang trotzdem nicht gut gemacht und immer noch nicht gut verteidigt. Wir kassieren zu viele Tore. Daran müssen wir arbeiten. Vom Ergebnis und vom Spielerischen her bin ich super zufrieden und freue mich über den Sieg“, lautete das Fazit von Riemsloh-Trainer Hausner.

Sein Gegenüber Werrmeyer pflichtete ihm bei: „Am Ende haben wir nicht mehr die Mittel gehabt, um Riemsloh unter Druck zu setzen und mehr Gefahr auszustrahlen. Im Endeffekt geht die Niederlage in Ordnung. Riemsloh hat Qualität, und die haben sie heute in Tore umgesetzt.“

Starke Neuzugänge

Stark präsentierten sich die Riemsloher Neuzugänge Rentz, Köchy und Jan-Wilhelm Klei. Alle drei lobte Hausner, hob seinen Youngster aber hervor: „Jan-Wilhelm Klei hatte in der Innenverteidigung alles im Griff und spielt sehr sicher. Benny Rentz im Zentrum hat eine gute Übersicht und setzt sich da immer wieder durch. Begeistert bin ich von Nils Köchy. Er ist eine Granate, sehr abgeklärt und traut sich richtig was zu.“

Am kommenden Sonntag gastiert der TSV Riemsloh bei SuS Vehrte II. Der TSV Westerhausen empfängt bereits am Freitag die Sportfreunde Schledehausen II zum Heimauftakt und hofft auf ein positives Ergebnis.

Aufstellung TSV Riemsloh: Reilmann – Staege (82. S. Walkenhorst), Klei, Düsterhöft, Rentz – Pope, T. Walkenhorst – M. Morgenroth (53. S. Morgenroth), Gerve (78. Schröder), Itzek – Köchy.

TSV Westerhausen: Hoffmann – Kibelsky (73. Stoll), Seidel, Kleinwechter – Heller (73. Witte), Calvier – Meyer, Weber, Noruschat – Wischmeier (77. Glaser), Sommer.

Aufrufe: 013.8.2017, 22:15 Uhr
Meller KreisblattAutor