2024-04-25T14:35:39.956Z

Interview
F: Grundler
F: Grundler
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

TSV Riederich I + II im FuPa-Teamcheck 2017

Spielleiter Frank Dengler im Interview +++ " Wir wollen mit beiden Mannschaften einen gesicherten Mittelfeldplatz erreichen"

Auch in dieser Saison beleuchten wir während der Sommerpause die Vereine im Bezirk. Wir haben die Clubs gefragt, wie ihr Saisonfazit aussieht, wie sich das Team verändert hat und wie die Zielsetzung für die neue Saison aussieht. Im Blickpunkt: TSV Riederich I + II.

Spielleiter Frank Dengler stand uns für die Fragen zur Verfügung.

Verein: TSV Riederich I + II
Welche Liga: Kreisliga A2 + B2 Alb


1) Wie zufrieden seid ihr mit der vergangenen Spielzeit? Wurden die gesteckten Ziele erreicht?

1. Mannschaft: In der ersten Saison unter der Regie unseres neuen Trainerteams, um Hakan Gargin und Motivator Akin Karakus gelang der Truppe sicher etwas Einmaliges und die zurückliegende Runde geht sicherlich in die Annalen des Vereins ein: 64 Punkte in 22 Spielen, keine Niederlage und einem Torverhältnis von 99:12 Toren. Allein unsere vier Offensivkräfte Alex Hirning (mit 25 Toren Torschützenkönig der Liga), Toni Gönninger, Lars Zink und Top Neuzugang Mert Tüzün brachten es gemeinsam auf sportliche 77 Saisontore. Damit nicht genug mit nur 12 Gegentore (nur zwei in der Rückrunde) in der gesamten Saison stellte man mit Abstand auch die beste Defensive der Liga. Unser Trainergespann hat es geschafft die Mannschaft stets weiter zu entwickeln und die Neuzugänge wurden von Beginn an super integriert. Man hat Woche für Woche gemerkt dass die Jungs um Spielführer Lars Zink, der stes als Vorbild vorneweg ging, den Aufstieg unbedingt wollte. Dass man bereits vier Spieltage vor Ende der Saison die Meisterschaft feiern konnte, entlohnt natürlich den Aufwand und die harte Arbeit aller Beteiligten.

2. Mannschaft: Dass die Mannschaft um Coach Kai Heisig am Ende sogar den Doppelaufstieg perfekt machen konnte, war die absolute Krönung einer perfekten Saison in Riederich. Mit der besten Abwehr der Liga belegte man knapp hinter Meister CP Reutlingen den zweiten Tabellenplatz der zur Aufstiegsrelegation berechtigte. In diesem entscheidenden Spiel schlug man in Mittelstadt den FC Reutlingen II mit 2:1 und hat sich damit den viel umjubelten Aufstieg in die Kreisliga B mehr als verdient.




2) Gibt es Veränderungen im Team? Transfers, Änderungen im Trainer- und Betreuerteam?

1. Mannschaft: Die weitere Zusammenarbeit mit unseren beiden Meistertrainern, was mich persönlich sehr freute, konnten wir bereits zu einem frühen Zeitpunkt der letzten Saison verkünden. Aus dem letztjährigen Kader wird den Verein kein Spieler verlassen. Besonders freut mich dass wir Topscorer und Leistungsträger Alexander Hirning von einem Verbleib in Riederich überzeugen konnten. Hirning fühlt sich in Riederich sehr wohl und hatte trotz vieler Spekulationen und Anfragen keine Intension uns zu verlassen. Mit Thorsten Filip wird uns auf der Torhüterposition ein wichtiger Spieler, auf und neben dem Platz, berufsbedingt ein halbes Jahr nur bedingt zur Verfügung stehen. Umso erfreulicher war es das Routinier Chris König als Typ, als Vorbild auf dem Trainingsplatz und mit seiner Erfahrung uns noch mindestens eine weitere Saison erhalten bleibt. Zudem konnten wir mit Roland Schwittkowski einen Torhüter und alten Bekannten verpflichten. Roland spielte zu meiner aktiven Zeit bereits schon einmal in Riederich und kehrt nun nach Stationen beim VfL Pfullingen und dem FC Mittelstadt nach Riederich zurück. Zwei wichtige Säulen und absolute Leistungsträger der Meistersaison werden uns leider zumindest für die Vorrunde nicht zur Verfügung stehen: Den Wegfall von Denis Diegel (möchte kürzer treten) und Marc Euchner (studienbedingt im Ausland) gilt es vorerst zu kompensieren. Emrah Isleyen wechselt nach einer halbe Saison von Anadolu Reutlingen nach Riederich. Emrah war bereits zu Ende der Vorsaison des Öfteren Trainingsgast bei uns und stellte in der Vergangenheit in der A-Liga beim FC Mittelsatdt sein Können unter Beweis. Weitere Qualität bringt sicherlich auch Kevin Büschert mit in unsere Mannschaft. Kevin war in der Jugend bereits beim SSV Reutlingen und als aktiver Spieler beim TSV Dettingen, FV Bad Urach und ein halbes Jahr beim SV Würtingen aktiv.

2. Mannschaft: Kai Heisig wird uns verlassen und ab der nächsten Saison in seinem Heimatort Dettingen die Position des A-Jugend Trainers übernehmen. Als Nachfolger konnten wir Luca Liri als Coach für die Mansnchaft gewinnen, der die letzten Jahre bereits als Spieler in Riederich war und auch über Trainererfahrung aus früheren Stationen verfügt. Unterstützt wird Luca von seinem Co-Trainer Marcus Kämmerle. Uns war es wichtig eine interne Lösung zu finden, jemanden der die Spieler und den Verein bereits kennt. Auch die Zusammenarbeit mit dem Trainerteam der ersten Mannschaft war ein wichtiger Faktor, welcher mit Luca und Marcus gut funktionieren sollte. Auf diesem Wege möchten wir uns bei Kai Heisig nochmals für seinen Einsatz, eine überragende Saison und seine tolle Arbeit bedanken. Luca und Marcus wünsche ich viel Glück und Erfolg in ihrer neuen Aufgabe. Roger Büschert ( früher aktiv für den TSV Dettingen ) wird die Mannschaft in der kommenden Runde verstärken. Mit Torhüter Jochen Schneider, Leistungsträger und ein absoluter Erfolgsgarant für den Aufstieg hat sich leider entschlossen aufzuhören.



3) Worauf liegt der Schwerpunkt in der Vorbereitung?

Die erste Mannschaft startete am Montag, den 3. Juli in die Vorbereitung. Während der Vorbereitung werden wir an der SG-Sportwoche teilnehmen. Weitere Testspiele u.a. gegen TSV Beuren, TSV Dettingen, TB Kfurt, SV Bad Urach finden bzw. fanden bereits statt.

Die zweite Mannschaft startete am Montag, den 17. Juli in die Vorbereitung. Geplante Testspiele: SV Hülben II, TSV Altdorf II. TSV Wittlingen II und TSV Eningen II.





4) Wie lautet die Zielsetzung für die neue Saison?

Mit dem Selbstvertrauen aus der letzten Saison, dem nötigen Teamgeist und Zusammenhalt innerhalb der Truppe, dem Spaß am Fußball und natürlich einer Portion Glück um von Verletzungen und Ausfällen verschont zu bleiben sind wir überzeugt, dass beide Mannschaften in ihren jeweiligen Ligen eine sportlich gute Rolle spielen können. Natürlich ist es nach einem Aufstieg nicht leicht, sich in einer höheren Spielklasse zu beweisen bzw. zu etablieren, aber unsere Jungs sind bereit sich dieser schweren Aufgabe zu stellen. Das Saisonziel und die oberste Priorität für die neue Runde ist es so schnell wie möglich mit beiden Mannschaften einen gesicherten Mittelfeldplatz zu erreichen.






5) Gibt es darüber hinaus noch Neuigkeiten im Verein oder Umfeld?

Aktuell sind die Bauarbeiten des neuen Kunstrasenplatzes in vollem Gange. Dieses Projekt eröffnet ganz neue Möglichkeiten für den Sportbetrieb und dürfte für die Weiterentwicklung des Fußballs in Riederich in den kommenden Jahren einen positiven Schub geben.





6) Auf was freut ihr euch in der kommenden Saison am meisten? Was wird das Highlight

Macht bitte weiter so vielen Dank - über einen Fupa TV-Besuch in Riederich würden wir uns freuen.



Meisterschaftsfavorit(en):

Ich finde es sehr schwer in dieser stark besetzten und ausgeglichenen Kreisliga A2 eine Prognose abzugeben. Sicher wird man Sondelfingen, Pfullingen II und Rübgarten auch in der kommenden Saison wieder ganz vorne in der Tabelle finden. Zum weiteren Favoritenkreis gehört sicherlich Bezirksligaabsteiger SSV Reutlingen II und Eningen.





Konkrete Zielsetzung der Mannschaft:
Mit beiden Mannschaften einen gesicherten Mittelfeldplatz zu erreichen.




Leistungskurve TSV Riederich I - Saison 2016/2017:

Aufrufe: 029.7.2017, 00:41 Uhr
Giovanni De NittoAutor