2024-04-24T13:20:38.835Z

Transfers
Tobias Artmann kehrt von der SpVgg Lam zum TSV Regen zurück.
Tobias Artmann kehrt von der SpVgg Lam zum TSV Regen zurück. – Foto: Simon Tschannerl

Tobias Artmann verlässt die Osserbuam

Der 24-jährige Angreifer des Landesligisten SpVgg Lam kehrt in der neuen Saison zum Kreisligisten TSV Regen zurück.

Landesligist SpVgg Lam verliert einen weiteren Offensivmann. Tobias Artmann, der 2017 zu den Osserbuam gekommen war, kehrt in der neuen Saison zum TSV Regen zurück. Dem Zweiten der Kreisliga Straubing ist damit die zweite namhafte höherklassige Verpflichtung gelungen. Der 24-jährige Angreifer folgt dem Vilzinger Bayernligakicker Daniel Völkl. Der wird beim TSV Regen in der kommenden Saison Co-Spielertrainer. Artmann war mit den Osserbuam 2019 in die Landesliga aufgestiegen. Bis dato absolvierte Artmann für Lam 55 Einsätze (32 Tore) in der Bezirksliga sowie 27 Partien (sechs Treffer) in der Landesliga.

„Ich bin der SpVgg Lam für die vergangenen Jahre sehr dankbar. Absolutes Highlight war natürlich der Landesligaaufstieg in der vergangenen Saison mit einer extrem jungen Mannschaft. Die SpVgg Lam ist ein hervorragend geführter Verein mit einem sehr familiären Umfeld. Aufgrund von privaten Änderungen ist der hohe Aufwand leider nicht mehr machbar, weshalb ich mich letztendlich für einen Wechsel zum TSV Regen entschieden habe. Der Kontakt ist natürlich nie abgerissen, da ich dort nahezu meine gesamte Jugendzeit sowie den Einstieg in Herrenbereich absolviert habe und auch ein Großteil meiner besten Freunde dort aktiv ist. Die neue Aufbruchstimmung kam mir daher sehr gelegen und ich will natürlich, sofern es dieses Jahr nicht klappen sollte, nächstes Jahr meinen Teil dazu beitragen, wieder den Sprung in die Bezirksliga zu schaffen“, lässt der in lediglich ein paar hundert Meter vom Regener Bayerwaldstadion wohnhafte Tobias Artmann verlauten.

Regens künftiger Co-Spielertrainer Daniel Völkl freut sich über die Zusage des Goalgetters: „Die Verpflichtung von Tobias Artmann war ein großer Wunsch des Vereins. Durch meinen Wechsel konnte ich Beihilfe leisten und war dementsprechend tagtäglich in Kontakt mit Tobi. Dass es nun wirklich geklappt hat, freut uns alle ungemein. Mit diesem Kader können wir in Regen wieder etwas bewegen.“

Bevor Artmann wieder das TSV-Trikot überstreift, möchte er aber in Lam einen erfolgreichen Abschluss der Landesliga- Saison erreichen: „Der Kampf um den Klassenerhalt mit der SpVgg hat Priorität und ich möchte mich auch unbedingt mit diesen, sofern die Saison noch vorgesetzt werden kann, verabschieden“, sagt Artmann.

Die Osserbuam müssen mit dem Weggang von Tobias Artmann eine weitere bittere Pille schlucken. Mit Christian Mühlbauer hat sich bereits vor einiger Zeit eine Offensiv-Stütze der Mannschaft verabschiedet. Zusammen mit Alex Vogl kehrt Lams Kapitän nach Saisonende zu seinem Heimatverein SV Arnbruck zurück. Eine Lücke in ihrer Offensivabteilung konnten die Lamer mit der Verpflichtung von Samuel Burgfeld, er kommt von der SG Chambtal, allerdings bereits wieder schließen.

Aufrufe: 022.2.2021, 08:00 Uhr
Thomas Seidl / kdAutor