2024-04-25T10:27:22.981Z

FuPa Portrait
Rantrums Trainer Oliver Hansen (l.) präsentiert drei seiner Neuzugänge: Oke Flatterich, Jasper Carstens und Tarek Yassine (von links). Es fehlt Maik Plähn.
Rantrums Trainer Oliver Hansen (l.) präsentiert drei seiner Neuzugänge: Oke Flatterich, Jasper Carstens und Tarek Yassine (von links). Es fehlt Maik Plähn.

TSV Rantrum: Mit intaktem Mannschaftsgefüge zum Erfolg

Verbandsligaaufsteiger mit dem Klassenerhalt als oberstes Ziel

Verlinkte Inhalte

Was für ein Jahr für den gesamten Verein TSV Rantrum. Zwei Meisterschaften (Liga und A-Jugend) und drei Aufstiege (zusätzlich zweite Herren) waren die Ausbeute einer der besten Saisons seit Bestehen der Fußballabteilung. Diese Entwicklung soll auch in der kommenden Spielzeit fortgeführt werden.

Trainer Oliver Hansen, der mit nur einem Unentschieden und einer Niederlage auf eine nahezu perfekte Saison zurückblicken kann, sieht für den Aufsteiger einen wichtigen Schlüssel zum Erfolg in der mannschaftlichen Geschlossenheit. Zusätzlich will das Team vom Lagedeich aber auch in der Verbandsliga selbstbewusst, gestützt auf eine kompakte Defensive mit aggressivem Pressing und Zweikampfverhalten, in der Offensive Akzente setzen. „Wir wollen von Anfang an körperlich und mental voll auf der Höhe sein“, will Hansen nichts dem Zufall überlassen.

Das Abschneiden der beiden vorherigen, ebenfalls überragenden, Kreisliga-Meister, TSV Hattstedt und Bredstedter TSV, die ebenfalls hochüberlegene Aufstiege feierten, dient als warnendes Beispiel. Beide Teams stiegen nach Einbrüchen in der Rückrunde postwendend wieder ab. „Das soll uns nicht passieren, daher haben wir unsere Mannschaft bewusst breit und homogen aufgestellt.“


Bei den Neuzugängen blieb man in Rantrum dahingehend seiner Linie treu, junge und entwicklungsfähige Spieler zu verpflichten. Mit Tarek Yassine (Husumer SV) wechselt ein technisch starker Angreifer mit Verbandsliga-Erfahrung an den Lagedeich. Maik Plähn (SG Eiderstedt) ist für das Mittelfeld vorgesehen und hat seine Stärken im Zweikampfverhalten und Kopfballspiel. „Mit Tarek und Maik legen wir an Spielstärke zu“, freut sich Hansen über seine Verstärkungen.


Die Youngsters Jasper Carstens und Oke Flatterich rücken aus der eigenen Jugend auf und sollen langsam an das Team und den Herrenbereich herangeführt werden. Insgesamt umfasst der Kader 22 Spieler, wobei auch weiterhin ein stetiger Austausch zwischen erster und zweiter Mannschaft, die künftig in der Kreisliga NF spielt, gepflegt werden soll. „Ich erhoffe mir einen gesunden Konkurrenzkampf in einer leistungswilligen und erfolgshungrigen Truppe“, meint Hansen, der darüber hinaus froh ist, dass seine junge Mannschaft insbesondere mit Thomas Grabowski, Kim Lorenzen und Erion Alla über erfahrene Führungsspieler verfügt.


Das Saisonziel ist zunächst ganz klar der Nichtabstieg. Ob diese Vorgabe nach Erreichen noch nach oben korrigiert wird, ließ Hansen zunächst offen. „Wir wollen erstmal so schnell wie möglich 40 Punkte einfahren.“ Auf die Frage, wie sein Team auf Niederlagen und Misserfolge reagieren werde, zeigte sich der TSV-Coach zuversichtlich, in dem er seine Mannschaft als jung und lernfähig charakterisiert. „Wir müssen erkennen, dass auch mal ein Remis ein Erfolgserlebnis sein kann.“


In solchen Phasen und über gesamte Saison, führt der Weg zum Erfolg über ein intaktes Mannschaftsgefüge. „Wenn wir es schaffen konstant unsere Leistung abzurufen, traue ich meiner Mannschaft durchaus zu, für Furore zu sorgen“, sieht Hansen ohnehin die gesamte Saison als einen stetigen Entwicklungsprozess an. Wenn der Saisonstart positiv verläuft, ist den Rantrumern sicherlich die eine oder andere Überraschung zuzutrauen.


Zugänge: Tarek Yassine (Husumer SV), Maik Plähn (SG Eiderstedt), Jasper Carstens, Oke Flatterich (eigene Jugend).
Abgänge: Ove Feddersen (Husumer SV).

Tor: Kristian Höllmer, Lev Meesenburg.
Abwehr: Helge Flatterich, Oke Flatterich, Thomas Grabowski, Arne Harring, Gonne Leba, Kim Lorenzen, Thomas Pahnke.
Mittelfeld: Erion Alla, Jasper Carstens, Nomme Carstens, Kim Drewing, Damian Krause, Marten Matzen, Maik Plähn, Ron Reichardt, Patrick Schaller.
Sturm: Thies Clausen, Danny Jessen, Marvin Theede, Tarek Yassine.
Trainer: Oliver Hansen.Co-Trainer: Kay Steingrüber.

Aufrufe: 020.7.2016, 18:30 Uhr
SHZ / bjgAutor