2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligavorschau
Elf Saisontore  hat der Rantrumer Thies Clausen (rechts) bereits erzielt und will auch gegen die SG Geest 05 wieder treffen. GIT
Elf Saisontore hat der Rantrumer Thies Clausen (rechts) bereits erzielt und will auch gegen die SG Geest 05 wieder treffen. GIT

TSV Rantrum erwartet heißes Duell gegen Geest 05

Löwenstedt gegen Satrup / Der Verbandsliga-Spieltag aus nordfriesischer Sicht

Verlinkte Inhalte

Während in vielen Ligen der Ball bereits ruht und sich die Mannschaften in die Winterpause verabschiedet haben, werden an diesem und auch am kommenden Wochenende Partien in der Verbandsliga Nord-West ausgetragen. Der TSV Rantrum erwartet im Aufsteiger-Duell den Tabellensechsten SG Geest 05. Blau-Weiß Löwenstedt will dagegen die 1:4-Klatsche gegen Spitzenreiter TSV Friedrichsberg wettmachen und hat den TSV Nordmark Satrup zu Gast. Die Husumer SV reisen zum stark aufspielenden BSC Brunsbüttel und die SG Langenhorn-Enge will drei wichtige Punkte gegen den TSV Großsolt-Freienwill einfahren, die ein direkter Konkurrent im Kampf um den Klassenverbleib sind.

BW Löwenstedt – TSV Nordmark Satrup (So., 14 Uhr)
Nach der 1:5-Niederlage im Hinspiel gegen den TSV Friedrichsberg folgte für Blau-Weiß Löwenstedt am vergangenen Wochenende die zweite klare Niederlage gegen den Spitzenreiter. Mit 1:4 gingen die Blau-Weißen als Verlierer vom Platz – und das, obwohl sie durch einen Treffer von Torgarant Sven Nielsen mit 1:0 führten. Nun erwartet die Mannschaft von Trainer Bernd Hansen ein erneutes Heimspiel.

Der TSV Nordmark Satrup ist am Sonntag zu Gast. Mit dem Tabellenachten haben die Löwenstedter noch eine Rechnung zu begleichen. Im Hinspiel gewannen die Satruper mit 3:2. Außerdem kommt es zum Duell der beiden fairsten Teams der Liga. Während die Satruper mit 18 gelben Karten und zwei Gelb-Roten auf Rang eins stehen, folgt ihnen BW mit 37 gelben Karten und einer Gelb-Roten.


TSV Rantrum – SG Geest 05 (So.,14 Uhr)
In Rantrum steigt das Duell der beiden Aufsteiger. Während die Rantrumer als Tabellensiebter zu überzeugen wussten, stehen die Gäste als Sechster sogar einen Rang über den Nordfriesen. „Es wird ein heißes Duell, Geest ist die Mannschaft der Stunde, aber ich werde mir was interessantes einfallen lassen“, sagt Rantrum-Trainer Oliver Hansen.Die Dithmarscher sind seit acht Ligapartien in Folge ungeschlagen.

Nur beim 2:2-Unentschieden im Derby gegen den MTV Tellingstedt gab das Team von Trainer Uwe Hintz Punkte ab. Im Hinspiel drehte der TSV die Partie nach einem 2:3-Rückstand durch zwei späte Treffer von Marvin Theede (87.) und Thies Clausen (90.+1) zu ihren Gunsten. Bis auf die Langzeitverletzten hat der 37-jährige Trainer alle Spieler zur Verfügung.


Grosssolt-Freienwill –SG Langenhorn-Enge (Sbd., 14 Uhr)
Tabellen-13. gegen den Tabellen-14. – Abstiegskampf pur. Die 0:3-Niederlage am vergangenen Wochenende gegen Schleswig 06 hat die Mannschaft von Trainer Karl Müller abgehakt und fokussiert sich auf das Duell gegen den TSV. „Schleswig war uns körperlich und technisch überlegen. Wir haben 90 Minuten diszipliniert gespielt. Die wenigen Chancen die wir hatten, haben wir nicht genutzt“, sagte SG-Trainer Karl Müller abschließend. „Großsolt wird ein anderes Spiel. Sie haben sich in der Liga etabliert und haben mit Mirco Jess und Dominik Andresen zwei individuell starke Spieler“, findet Müller lobende Worte für den Gegner.

„Beide Mannschaften wollen mit ein paar Punkten mehr in die Winterpause und wenn wir diszipliniert agieren, wird es uns gelingen, etwas aus Großsolt mitzunehmen“, sagt der Langenhorner Trainer optimistisch. „Wir werden etwas offensiver und mutiger auftreten, als zuletzt gegen Schleswig“, gibt der Coach Einblick in seine taktische Spielweise gegen den Verbandsliga-Aufsteiger. Dabei kann Müller aus dem Vollen schöpfen. „Ich habe endlich mal wieder alle Spieler an Bord“, freute sich der Trainer des Tabellen-14.


BSC Brunsbüttel – Husumer SV (Sbd., 14 Uhr)
Mit einem deutlichen 6:2-Erfolg im Hinspiel machte das Team von Dennis Witt die Brunsbütteler zum Schlusslicht der Verbandsliga. Doch die Gastgeber fingen sich und stehen kurz vor der Winterpause mit 37 Punkten auf Platz vier und haben damit nur sechs Punkte Rückstand auf Husum. „Es wird eine ausgeglichene Partie“, prophezeit Husums sportlicher Leiter Dieter Schleger. „Brunsbüttel ist eine Mannschaft, die mit uns spielerisch mithalten und auch geduldig agieren kann“, so Schleger. „Wir wollen uns mit zwei Siegen gegen Brunsbüttel und nächste Woche gegen Grundhof selbst beschenken“, so der Husumer. „Aber mit einem Punkt in Brunsbüttel wäre ich zufrieden“, sagte er.
Aufrufe: 02.12.2016, 19:15 Uhr
SHZ / jrbAutor