2024-04-25T14:35:39.956Z

Team Rückblick

Team-Check: TSV Rantrum sorgte für Furore

Verbandsliga-Aufsteiger überwintert auf Rang 7 und geht mit viel Motivation in die Rückrunde

Verlinkte Inhalte

Winterpause in Schleswig-Holstein. Zeit, Bilanz zu ziehen und einen Blick in die Zukunft zu werfen. In unserer Kategorie Team-Check berichten die FuPa-Vereinsverwalter über den bisherigen Saisonverlauf und geben einen Ausblick auf die kommenden Wochen und Monate. Rantrums Liga-Trainer Oliver Hansen hat sich ebenfalls unseren Fragen gestellt und ist verständlicherweise sehr zufrieden mit der Hinrunde seiner Mannschaft - die Chancenverwertung stelle allerdings noch eine Baustelle dar.

Name: Oliver Hansen
Verein: TSV Rantrum, 1. Herren
Liga: Verbandsliga Nord-West
Posten innerhalb der Mannschaft / innerhalb des Vereins: Trainer 1. Herren


Wie zufrieden seid Ihr mit der abgelaufenen Hinrunde?
Als Aufsteiger stehen wir zurzeit mit 29 Punkten auf einem sehr guten neunten Tabellenplatz mit Tuchfühlung ins obere Drittel. 11 Punkte fehlen uns noch, dann haben wir unser Ziel, die 40 Punkte erreicht und steigen nicht mehr ab. Ich bin sehr zufrieden mit der Hinrunde.

Nach einer Eingewöhnungszeit in der neuen Spielklasse, währenddessen wir auch Lehrgeld bezahlten, haben wir uns stetig verbessert und dann auch u.a. gegen Schleswig 06 und Löwenstedt für Furore gesorgt.

Verbessern müssen wir unsere Chancenverwertung, die teilweise sehr fahrlässig war. Da müssen wir noch abgezockter werden. Wir haben in jedem Spiel mit unserem Gegner mithalten können und sind nie unter die Räder gekommen, was mich sehr positiv stimmt. Wir haben kein Spiel mit zwei Toren Unterschied verloren, das spricht für unsere starke Defensive. Insgesamt hat sich meine junge Mannschaft stark präsentiert und wird sich sicherlich noch weiter entwickeln und noch stärker werden.


Entspricht der erreichte Tabellenplatz tatsächlich Euren Leistungen oder wäre Deiner Meinung nach ein besseres / schlechteres Abschneiden gerechtfertigt?
Hätte vor Beginn der neuen Saison mir jemand den neunten Tabellenplatz mit 29 Punkten zur Winterpause angeboten, hätte ich sofort unterschrieben. Wir haben jedoch aufgrund unserer mangelnden Chancenverwertung einige Punkte liegen lassen. Dennoch hatten wir auch in zwei, drei Spielen das Glück des Tüchtigen, so dass der neunte Tabellenplatz für uns als Aufsteiger okay ist.


Gibt es einen Spieler oder eine generelle Entwicklung, den/die Du gezielt loben würdest?
Unsere mannschaftliche Geschlossenheit ist der Star in unserem jungen Team. Jeder Spieler haut sich zu 100% in den Dienst der Mannschaft.

Jedoch möchte ich trotzdem einige Spieler besonders erwähnen: Hervorzuheben ist unser starker Torwart Lev Meesenburg, der sich großartig entwickelt hat und zum großen Rückhalt für unser Team geworden ist. Auch Ron Reichardt, Youngster Arne Harring, Marvin Theede und Erion Alla haben mit sehr guten Leistungen überzeugt. Goalgetter und Kapitän Thies Clausen hat sich nach der Verletzung von Abwehrchef Thomas Grabowski in den Dienst der Mannschaft gestellt und als Innenverteidiger ganz stark aufgetrumpft. Die größte Überraschung war zweifellos der erst 18-jährige Oke Flatterich, der sich einen Stammplatz erkämpft hat und sich auf der rechten Verteidigerposition Bestnoten verdient hat.


Wenn Euer Team vom Verletzungspech verfolgt ist, woran liegt es?
Wir hatten zwei schwerwiegende Verletzungen zu verkraften. Abwehrchef Thomas Grabowski und Defensivspezialist Marten Matzen haben sich im Spielbetrieb verletzt und haben uns auch aufgrund ihrer Erfahrung sehr gefehlt. Beide steigen jedoch in der Vorbereitung im Januar wieder voll mit ein. Des Weiteren mussten wir einige Spiele ohne Stammkeeper Lev Meesenburg und Abwehrrecke Kim Lorenzen absolvieren.


Stoßen im Winter neue Spieler zum Kader dazu oder verlässt jemand das Team?
Verlassen wird uns Mike Plähn (SG Eiderstedt), der sich nicht durchsetzen konnte. Neuzugänge gibt es keine.


Ab wann geht die Vorbereitung los? Gibt es ein besonderes Highlight?
Unsere Vorbereitung beginnt am 23. Januar. Wir werden gleich in die Vollen gehen und nichts dem Zufall überlassen. Highlight ist sicherlich das Testspiel gegen den SH-Ligisten Frisia Lindholm. Aber auch der Test gegen den Verbandsligisten Eckernförder SV und das Achtelfinale im Flens-Cup sind interessante Begegnungen.


Welche Hallenturniere spielt Ihr?
Hallenkreismeisterschaft Futsal am 14. Januar in Langenhorn.


Wie lauten die Ziele für die Rückrunde?
Wir wollen schnell die 40 Punkte, unser erstes Ziel, erreichen. Dann werden wir uns neue Ziele setzen. Ich traue meiner Mannschaft einiges zu.


Größte Überraschung in der Liga: Langenhorn
Größte Enttäuschung in der Liga: kein Kommentar

Aufrufe: 06.1.2017, 10:30 Uhr
FuPaAutor