2024-04-23T13:35:06.289Z

Team Rückblick

Team-Check: Aufsteiger TSV Rantrum II mit starker Hinrunde

Trainer Jürgen Schau: Verletzungspech habe den einen oder anderen Punkt gekostet

Winterpause in Schleswig-Holstein. Zeit, Bilanz zu ziehen und einen Blick in die Zukunft zu werfen. In unserer Kategorie Team-Check berichten die FuPa-Vereinsverwalter über den bisherigen Saisonverlauf und geben einen Ausblick auf die kommenden Wochen und Monate. Dafür haben wir einen Fragebogen an alle FuPaner versendet und bereits etliche Antworten erhalten. Darunter auch die von Jürgen Schau, Trainer der 2. Herren des TSV Rantrum. Nach dem Kreisliga-Aufstieg in der Vorsaison zieht er eine sehr positive Zwischenbilanz.

Name: Jürgen Schau
Verein: TSV RANTRUM, 2. Herren
Liga: Kreisliga Nordfriesland
Posten:Trainer


Wie zufrieden seid ihr mit der abgelaufenen Hinrunde?
Unser Ziel vor der Saison als Aufsteiger war ganz klar....Klassenerhalt. Wir stehen jetzt mit 24 Punkten auf Rang 9 und sind damit 9 Punkte vom ersten Abstiegsplatz entfernt, da kann man sicherlich mit zufrieden sein.


Entspricht der erreichte Tabellenplatz tatsächlich Euren Leistungen oder wäre deiner Meinung nach ein besseres/schlechteres Abschneiden gerechtfertigt?
Es war alles vorhanden in der Hinrunde: überzeugende Siege gegen etablierte Mannschaften der Kreisliga, nur ganz knappe Niederlagen mit einem Tor Unterschied gegen Aufstiegsfavoriten, Überraschungssiege gegen höher ambitionierte Mannschaften wie die SG Leck/Ladelund/Achtrup (1:0) und in Bredstedt (ebenfalls 1:0), allerdings auch zwei enttäuschende Niederlagen zu Hause gegen IF Tönning und gegen Dörpum.

Wir starteten zwar mit einer Niederlage in die Saison, spielten uns dann langsam nach oben und fanden uns sogar für kurze Zeit unter den TOP 5 der Liga wieder.

Dann begann unser Verletzungspech (1. und 2.Mannschaft). Wir mussten Leistungsträger zur Ersten hochziehen und wir konnten dementsprechend unser Niveau nicht halten, setzten teilweise Spieler aus der 3. und der Altliga ein, dadurch entstand dann ein Qualitätsverlust. Ansonsten wäre vielleicht der eine oder andere Punkt mehr eingefahren worden und wir hätten eine noch besssere Tabellenposition.


Gibt es einen Spieler oder eine generelle Entwicklung,den/die du gezielt loben würdest?
Wir stellten vor der Saison auf Viererkette um, die Mannschaft hat das gleich ohne große Probleme sehr gut verinnerlicht. Es gibt sicherlich immer etwas zu verbessern, wir dürfen aber nicht vergessen, dass wir die Verbandsliga-Reserve sind und sehr oft in verschiedenen Aufstellungen antreten (schon 34 Spieler eingesetzt!)

Mario Harksen....Mario hat den größten Sprung gemacht. In seinem 2. Jahr im Herrenbereich erzielte er 7 Tore und hatte 8 Torvorlagen in 14 Spielen. In 3 Spielen fehlte er verletzungsbedingt, das konnte man gleich unserem Spiel anmerken. Er hatte auch schon Kurzeinsätze in der 1. Mannschaft.

Kim Drewing....unser Torjäger....13 Tore in 14 Spielen sagt alles. Kim hat aber immer noch viel Luft nach oben. Konstanz ist das Stichwort. Er will in den Kader der 1.Herren zurück.

Michel Münster....unser Neuzugang aus Breklum erwies sich gleich als Organisator/Antreiber/Stütze der doch jungen Mannschaft. Wir waren bis jetzt zu ,,ruhig". Ein klasse Neuzugang.


Wenn euer Team vom Verletzungspech verfolgt ist,woran liegt es?Falsche Maßnahmen im Training?Überbelastung?
Unser Torwart Kristian Höllmer fügte sich in einem Spiel am Anfang der Saison eine Knochenabsplitterung in der Hand zu und fiel wochenlang aus, dann folgte Henning Lorenzen mit seinem Schien/Wadenbeinbruch im Spiel in Goldebek. Nomme Carstens fiel durch ein brutales Foul in Hattstedt wochenlang aus. Das waren Verletzungen aus dem Spiel heraus. Sven Jacobsen hat schon länger mit seinen Adduktorenproblemen zu tun und konnte auch nur sieben Spiele bestreiten. Dazu kommen kleinere Verletzungen bei einigen Spielern, die auf die höhere Belastung eine Klasse höher zurückzuführen sind.


Stoßen im Winter neue Spieler zum Kader dazu oder verlässt jemand das Team?
Zugang:
Patrick Carstensen (2012/13 im Kader der 1.) ist fertig mit der Polizeischule und zurück in der Heimat. Er ist schon vor der Winterpause eingestiegen und wird uns im Defensivbereich verstärken.
Jan ,,Bomber'' Lorenzen steigt nach langer Verletzungspause (kein Spiel in der Hinrunde) wieder voll in die Vorbereitung ein, so ein Stürmertyp fehlt uns vorne.

Abgang:
Dennis Mühle hatte nur einen Einsatz am Anfang der Saison und wechselt zum Ligakonkurrenten TSV Hattstedt.
Mike Plähn war als Neuzugang der 1. für die Verbandsliga vorgesehen, konnte sich aber nur in 6 Spielen bei uns in der Kreisliga beweisen und geht zurück zur SG Eiderstedt.
Jan Kock muss berufsbedingt kürzer treten und verstärkt unsere 3.


Ab wann geht die Vorbereitung los?Gibt es ein besonderes Highlight?
Dienstag 24.01.2017 geht die Vorbereitung los. Gplant sind 4-5 Testspiele (Gegner sind in Planung)


Welche Hallenturniere spielt ihr?
Freitag 20.01.2017 in Schwabstedt
Sonnabend 21.01.2017 in Rödemis


Wie lauten die Ziele für die Rückrunde?
Als Aufsteiger gibt es nach der Hinrunde folgende Ziele:

Verletzungsfrei bleiben (Wunsch). Dadurch gibt es mehr Konkurrenzkampf und die Spielqualität wird erhöht. Wenn wir vom Verletzungspech weitestgehend verschont bleiben, kriegen wir auch mehr Konstanz in unsere junge Mannschaft und wollen uns möglichst frühzeitig im gesicherten Mittelfeld festsetzen und nicht in die Nähe der Abstiegsplätze kommen.


Grösste Überraschung der Liga:
TSV Rantrum II. Als Vizemeister aufgestiegen und dann vor etablierten Mannschaften wie Bredstedt, IF Tönning, Arlewatt, Rödemis zu stehen, finde ich überraschend.

Grösste Enttäuschung der Liga:
Bredstedter TSV, als Absteiger aus der Verbandsliga und nur 17 Punkte, Rang 11

Aufrufe: 015.1.2017, 09:00 Uhr
FuPaAutor