2024-04-24T13:20:38.835Z

Ligavorschau
Szene aus dem Hinspiel:   Langenhorns Marvin Pokrat (vorn) bedrängt Thies Clausen. Rantrums Kapitän erzielte den Ausgleich zum 1:1.dew
Szene aus dem Hinspiel: Langenhorns Marvin Pokrat (vorn) bedrängt Thies Clausen. Rantrums Kapitän erzielte den Ausgleich zum 1:1.dew

Heiß auf das Nordfriesland-Derby

TSV Rantrum empfängt Langenhorn/Enge / Auch die Husumer SV und BW Löwenstedt sind im Einsatz

Verlinkte Inhalte

Am vergangenen Wochenende mussten sowohl der TSV Rantrum als auch die SG Langenhorn/Enge zuschauen – ihre Partien in der Verbandsliga Nord-West wurden abgesagt. Nun treffen beide Mannschaften am Sonntag (15 Uhr) im direkten Duell aufeinander. Die Husumer SV will nach dem Sieg gegen den MTV Tellingstedt (So., 15 Uhr) nachlegen, Blau-Weiß Löwenstedt empfängt den abstiegsbedrohten FC Wiesharde (So., 14.30 Uhr).

TSV Rantrum – SG Langenhorn/Enge
Am vergangenen Wochenende wurde Rantrums Begegnung gegen Spitzenreiter TSV Friedrichsberg ebenso abgesagt wie das Derby zwischen der SG Langenhorn/Enge und Blau-Weiß Löwenstedt. „Es ist immer ärgerlich, wenn man eine so lange Vorbereitung hat. Aber wir freuen uns, dass es jetzt losgeht“, meint SG-Trainer Karl Müller. TSV-Coach Oliver Hansen pflichtet ihm bei: „Sieben Wochen Vorbereitung sind schon hart. Wir freuen uns auf das Derby und auf zahlreiche Zuschauer.“

Hansen erwartet nach dem 1:1 im Hinspiel einen „guten Fight von beiden Mannschaften“. Sein Langenhorner Pendant Karl Müller fordert von seinem Team: „Wir müssen läuferisch und kämpferisch dagegenhalten, kompakt stehen und die Räume eng machen.“ Er muss auf Jakob Spreckelsen (Urlaub) verzichten, bei Rantrum hat Kim Lorenzen noch Trainingsrückstand.


MTV Tellingstedt – Husumer SV
„Die Mannschaft hat das gut gemacht“, meint der sportliche Leiter Dieter Schleger zum 2:0-Heimerfolg der Husumer SV gegen Stern Flensburg. „Aber das Team ist noch nicht bei 100 Prozent.“ Nun reist der Tabellenzweite nach Dithmarschen. „Tellingstedt hat einen engen Platz mit einigen Unebenheiten. Außerdem müssen wir Steffen Holm unter Kontrolle bekommen“, weiß Schleger. Der 24-jährige Angreifer erzielte bereits sieben Saisontore.

Das Hinspiel in Husum endete 1:1. Schleger macht deutlich: „Sie werden für die Landesliga-Qualifikation um jeden Punkt kämpfen. Aber wir müssen den Blick auf uns richten.“ Das Team von Dennis Witt kann sich auf eine körperbetonte Partie einstellen. Mit bisher 67 (!) Gelben Karten sahen die Dithmarscher mit Abstand die meisten Verwarnungen.


Blau-WeiSS Löwenstedt – FC Wiesharde
Für das Team von Bernd Hansen ist es das erste Pflichtspiel im neuen Jahr. Wiesharde absolvierte bereits eine Partie – und ging gegen Schleswig 06 mit 1:4 unter. Dennoch sieht Hansen den Vorteil beim Kellerkind: „Sie sind schon im Wettkampf.“ Befürchtungen, die Begegnung könnte ausfallen, hat Hansen nicht. „Der Platz sieht gut aus.“

Dem Löwenstedter Coach kommen Erinnerungen aus dem Hinspiel, als der Tabellenfünfte 5:4 gewann. „Es war eine spektakuläre Partie, in der wir in vielen Szenen unsere schlechteste Leistung gezeigt haben“, erinnert sich Hansen. Dieses Mal soll es keine Zitterpartie werden. „Es wird aber nicht leicht, auch weil wir nicht wissen, wo wir stehen.“ Personelle Probleme muss der Gastgeber nicht befürchten: Alle Spieler haben sich fit gemeldet.
Aufrufe: 010.3.2017, 13:45 Uhr
SHZ / jrbAutor