2024-03-28T15:56:44.387Z

Der Spieltag
Starker Auftritt: Rains Marco Luburic (am Ball) stellte die Hintermannschaft des VfR Neuburg immer wieder vor Probleme. Der 19-jährige Youngster erzielte schließlich auch das „Tor des Tages“.  Foto: Dirk Sing
Starker Auftritt: Rains Marco Luburic (am Ball) stellte die Hintermannschaft des VfR Neuburg immer wieder vor Probleme. Der 19-jährige Youngster erzielte schließlich auch das „Tor des Tages“. Foto: Dirk Sing

Lilaweiße gehen in Rain leer aus

VfR Neuburg kassiert mit dem 0:1 im Derby die erste Saison-Niederlage

Verlinkte Inhalte

Im Fußball-Geschäft gibt es zwei Arten von Derbys. Jene, die an Langeweile nicht zu überbieten sind und dementsprechend die oftmals hohen Erwartungen bei weitem nicht erfüllen. Es gibt aber auch die anderen, bei denen sowohl der neutrale Beobachter als auch die miteifernden Anhänger beider Teams voll auf ihre Kosten kommen.

TSV Rain/Lech II - VfR Neuburg 1:0
In letztere Kategorie fiel zweifelsohne das Bezirksliga-Duell zwischen dem TSV Rain II und VfR Neuburg. Als Schiedsrichter Markus Rackl diese Partie vor rund 350 Zuschauern auf dem Nebenplatz des Georg-Weber-Stadions um 20.20 Uhr beendet hatte, standen unter dem Strich: 13 (!) gelbe Karten, eine Gelb-Rote, ein verschossener Foulelfmeter, zahlreiche vergebene Chancen auf beiden Seiten sowie ein 19-jähriger Youngster namens Marco Luburic, der seine Truppe mit einem Treffer Marke „Tor des Monats“ in der 43. Minute nicht nur zu diesem Derby-Sieg, sondern auch zum ersten dreifachen Punktgewinn in dieser Saison schoss. „Wir dürfen jetzt sicherlich nicht die Schuld woanders suchen, sondern müssen uns an die eigene Nase fassen“, meinte Christian Krzyzanowski. „Zum einen haben wir uns in der ersten Hälfte den Schneid abkaufen lassen und den Kampf nicht angenommen. Zum anderen müssen wir im zweiten Durchgang einfach unsere großen Möglichkeiten nutzen“, so der VfR-Trainer weiter. Vor allem in den ersten 45 Minuten taten sich die Lilaweißen gegen die durchaus auch robust auftretenden Hausherren schwer, um überhaupt einen Weg in diese Partie zu finden. Neuburg leistete sich in dieser Phase viele Stock- und Abspielfehler, was einen geregelten Spielaufbau nahezu unmöglich machte. So dauerte es bis zur 42. Minute, ehe man durch Rainer Meisinger erstmals gefährlich vor den TSV- Kasten kam. Ganz anders agierten hingegen die Rainer. Nach Ballgewinn schaltete die Käs-Truppe immer wieder schnell in den Angriffsmodus und erspielte sich auch einige durchaus brauchbare Chancen. Der bis dato verdiente Lohn folgte dann kurz vor der Pause, als der starke Luburic aus rund 20 Metern abzog und das Spielgerät unter der Querlatte einschlug. „Das war mein erster Treffer im Senioren-Bereich“, freute sich das Offensiv-Talent, „umso schöner, dass es im Derby vor derart vielen Zuschauern war und ich meinem Team damit helfen konnte.“ In der vergangenen Saison war er noch für die U19-Junioren des TSV Nördlingen auf Torjagd gegangen.
Dass Luburic und seine Teamkollegen nach Wiederbeginn auch das Glück des Tüchtigen auf ihrer Seite hatten, wollte er indes nicht verhehlen: „In der zweiten Halbzeit haben uns die Neuburger mit ihrer Qualität phasenweise richtig hinten reingedrängt. Aber unser Torhüter Christoph Hartmann hat großartig gehalten.“ Sowohl gegen den freistehenden Alexander Müller (68.) als auch bei Ray Bishops Freistoß (75.) hatte der Rainer Schlussmann bereits großartig reagiert, als er in der 78. Minute schließlich sein „Meisterstück“ ablieferte: Hartmann parierte den Strafstoß von Rainer Meisinger, der auch noch den Nachschuss über den Kasten setzte. Als dann Bishop unmittelbar vor dem Schlusspfiff auch noch einen Kopfball an den Pfosten setzte, war die VfR-Niederlage perfekt.

Schiedsrichter: Markus Rackl (Westendorf) - Zuschauer: 350
Tor: 1:0 Marco Luburic (43.)
Platzverweise: Gelb-Rot gegen Matthias Riedelsheimer (91./VfR Neuburg)
Besondere Vorkommnisse: Ray Bishop (VfR Neuburg) scheitert mit an Torwart Christoph Hartmann (76.)

Aufrufe: 016.8.2017, 22:37 Uhr
Neuburger Rundschau / Dirk SingAutor