2024-04-16T09:15:35.043Z

Interview
Geht als Spielführer voran: Florian Ellinger  Foto: Miachael Wagner
Geht als Spielführer voran: Florian Ellinger Foto: Miachael Wagner

»Wir lassen mindestens 4 hinter uns«

Florian Ellinger spricht über die Situation beim TSV Preying

Letztes Jahr noch Kreisliga, dieses Jahr Kreisklasse - nächstes Jahr gar A-Klasse? "Nein! Ganz sicher nicht!" Florian Ellinger erklärt, warum der TSV derzeit etwas seiner Form hinterherläuft und wieso man trotzdem die Klasse halten wird.

FuPa: Servus Flo! Schön, dass du dir trotz der prekären Lage deines Klubs Zeit genommen hast und Rede und Antwort stehst. Vorweg, wie ist die Stimmung derzeit beim TSV Preying?

Ellinger: Kein Problem, für FuPa immer gern! Es ist eine komische Situation, in der wir uns befinden. Auf der einen Seite spürt man die enorme Anspannung angesichts der katastrophalen Tabellensituation, auf der Anderen sieht man, dass der Zusammenhalt dadurch noch größer wird. Das zeichnet unseren Verein einfach aus.

FuPa: Sechs Tore in elf Spielen – deine ganz persönliche Bilanz wäre gar nicht so schlecht. Besonders wenn man bedenkt, wie lange du verletzt warst. Doch mit dem Abschneiden der Mannschaft kann wohl keiner zufrieden sein, oder?

Ellinger: Vorneweg bin ich noch längst nicht mit meiner eigenen Leistungen zufrieden und noch nicht dort, wo ich vor meiner Verletzung war. 6 Tore in 11 Spielen ist nicht annähernd der Wert den ich erreichen will. Die aktuelle Tabelle spiegelt, meiner Meinung nach, nicht die direkte Leistung der Mannschaft wieder, da wir in fast allen Spielen gleichwertig und auch oft überlegen agierten. Leider kam bisher zu wenig raus. Aber das ist rein unserer derzeit angespannten Personalsituation geschuldet.

FuPa: In der Zweiklassengesellschaft Kreisklasse Mittlerer Wald, gehört ihr derzeit eindeutig zur unteren Schicht. Denkst du auch, dass sich die fünf Teams, die jetzt da unten stehen, den Abstieg unter sich ausmachen? Neben euch sind dies Lindberg, Rinchnach, Röhrnbach und Haus.

Ellinger: Das ist eine Momentaufnahme für uns. Ich bin davon überzeugt, dass wir den Sprung ins „gesicherte Mittelfeld“ schaffen. Für die Teams hinter uns wird es sicherlich sehr schwer.

FuPa: Nach dem Abstieg aus der Kreisliga im letzten Jahr, hat sich bei euch eigentlich personell nicht allzu viel getan. Marco Kurzböck hat euch wieder verlassen um seinen Heimatverein Haus im Wald zu coachen und euer Keeper, Günter Breit, hat seine Karriere beendet. Mit Mühldorfer und Scheibelberger habt ihr zwei Tormänner geholt. Daneben kehrte Marco Braml zurück. Hat dieser Kader das Potential die Klasse zu halten? Eigentlich müsste man doch meinen, ihr könntet Vorne mitmischen, wenn sich am Personal so wenig geändert hat…

Ellinger: Dem kann ich so nicht ganz zustimmen. Viele über Jahre beim TSV etablierte Spieler (Thomas Grundmann, Christian Möginger, Oliver König…) haben dazu Ihre Karriere vor der Saison beendet. Marco Braml ist von seiner Spielweise nicht mit Marco Kurzböck zu vergleichen, der letztes Jahr in der Kreisliga immerhin 12 Tore für uns gemacht hat. Die Situation unserer Torhüter ist ein Thema für sich…Im aktuellen Kader der 1. Mannschaft befinden sichl lediglich 13-14 Spieler. Derzeit sind davon aber 7 Spieler für längere Zeit verletzt. Das sagt alles.

FuPa: Beschäftigt man sich etwas mit eurer Statistik heuer, dann fällt einem schnell auf, dass ihr auswärts kaum was holen könnt. Erst zwei magere Punkte aus fünf Partien. Woran liegt‘s?

Ellinger: Meist scheitern wir an uns selbst. Das Spiel in Haus musst du mit mind. 4 Toren Abstand gewinnen! In Finsterau (2:2) und Schönberg (2:4) wäre mit etwas mehr Geschick sicher was zu holen gewesen.

FuPa: Langweilig wird es bei euren Spielen jedenfalls nicht! 25 zu 29 Tore – das macht fast 5 Tore pro Spiel! Etwas weniger Gegentore würden euch sicherlich gut zu Gesicht stehen. Wer ist derzeit eure Nummer 1? Aus dem Preyinger Umfeld hört man immer wieder Stimmen, dass es bezüglich dieser Position doch immer wieder Unstimmigkeiten gibt?!

Ellinger: Da hast du Recht. Normal müssten wir pro Spiel 500 Zuschauer haben, soviel wie es bei uns zu sehen gibt. Die Unstimmigkeiten kann ich absolut nach vollziehen und sind nicht von der Hand zu weisen. Wir haben in dieser Saison bereits 3 Torhüter von Beginn an eingesetzt. Ich hoffe, dass sich das nun einpendelt und unser Neuzugang, Florian Mühldorfer, endgültig das Trikot mit der Nummer „1“ überstreift.

FuPa: Zuletzt musstet ihr am Sonntag eine bittere Pille schlucken. Gegen die Nachbarn aus Thurmansbang musstet ihr zuhause mit 1:2 die Segel streichen. Wäre mehr drin gewesen, oder?

Ellinger: Oh ja, das schmerzt noch immer sehr. Thurmansbang macht aus 3 Chancen 2 Tore. Und eins davon bekommen Sie von uns „geschenkt“. In der 2. Hälfte war es ein aufopferungsvoller Kampf von uns, sowie ein Spiel auf ein Tor (3x wurde der Ball auf der Linie geklärt!!). Außerdem wurde kurioser Weise das Spiel 1 Minute zu früh abgepfiffen, wobei mindestens 3 Minuten Nachspielzeit mehr als angebracht gewesen wären…Ärgerlich.

FuPa: Solche Spiele – gegen vermeintliche Spitzenmannschaften wie Thurmansbang – zeigen doch eigentlich, dass man mithalten könnte. Wann platzt bei euch der Knoten, was muss passieren, damit es nicht zum Supergau und Abstieg in die A-Klasse kommt?

Ellinger: Soweit kommt es nicht. Irgendwann dreht es auf unsere Seite. Es bleibt zu hoffen, dass wir bald wieder einige der langzeitverletzen Spieler einsetzen können.

FuPa: Die nächsten beiden Partien laufen wohl eher unter dem Motto: „Mal schaun was wir mitnehmen können“ – es warten Neudorf und Innernzell. Danach kommt das Sechs-Punkte-Spiel gegen Röhrnbach! Siehst du das ähnlich?

Ellinger: Wir können jeden Gegner in dieser Liga schlagen, davon bin ich überzeugt. In Röhrnbach sind wir natürlich zum Siegen verdammt.

FuPa: Die Kreisklasse sorgt ja momentan für mächtig viel Spannung. So eng gedrängt wie dieses Jahr, das gibt es selten. Die Vorrunde ist fast vorbei, du kennst nun nahezu alle Teams. Wer macht das Rennen vorne?

Ellinger: Ich tippe auf Untermitterdorf. Die sind zu Hause eine Macht, haben mit Himpsl einen super Trainer und ich vergönn es dem „Gü“ Weinmann, der eine Top-Saison spielt.

FuPa: Zum Abschluss eine leichte Frage: der TSV Preying steigt nicht ab, weil…??!

Ellinger: …wir mindesten 4 Teams hinter uns lassen!!

FuPa: Flo, vielen Dank für das Interview! Viel Erfolg für den TSV und natürlich eine verletzungsfreie Zeit!

Aufrufe: 029.9.2010, 15:25 Uhr
Robert GrantnerAutor